Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflanzenbestimmung

VorherigeSeite 39 von 40Nächste

Sieht aus wie die Straußblütige Wucherblume. Die mag ich gern. Sie kann auch gut mit Trockenheit umgehen. Bei uns gibt es sie hin und wieder wild.

Na, bei dir ja offensichtlich auch 😅

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Sehr schön, danke! :-) Die hat sich in der Tat von selber eingefunden – ich hoffe, ihr Name ist Programm, die darf in der Ecke gerne vor sich her wuchern ;-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen? Wir haben diese Rose im Garten und ich fürchte, dass es die Kartoffelrose ist...😔 Die wäre ja invasiv und sollte entfernt werden, oder? Ich kenn mich nicht so gut aus, Flora incognita meint auch Kartoffelrose, ist sich aber auch nicht ganz sicher...😉

Mit der Blüte ist sie eigentlich schon lange durch, das war die einzige, die ich noch gefunden habe....

 

Hochgeladene Dateien:
  • DFC7E061-A737-4CC8-A3E2-65C4E6D5AB47.jpeg
  • 7CA1A45A-651F-4CD3-92D6-F30DCB586A6C.jpeg
  • 8AEE1291-2D6B-438C-9644-539E83A9D01C.jpeg

Ja das ist die Kartoffelrose, davon habe ich drei Exemplare im Garten. Zur Zeit ernten wir davon nach und nach die Hagebutten.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Hmm, was würdet ihr an meiner Stelle machen? Angeregt durch das tolle Forum hier wird der kleine Vorgarten umgestaltet, Flieder und Rhododendron weichen. (Und dann komme ich endlich mal bis zum Boden und kann den miesen Staudenknöterich ausgraben - bisher kann ich den immer nur abknicken und teilweise abreißen, weil ich nicht hinkomme....).

Wenn ich dann eh schon Tabula rasa mache, sollte ich dann die Kartoffelrose vielleicht gleich durch was heimisches ersetzen?🤔

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Wenn Du schon dabei bist, würde ich auch die Kartoffelrosen entfernen. Es gibt ja so wundervolle heimische Rosen oder auch naturnahe Sorten, die oft eine zweite Blüte schieben und damit mehr Insektennahrung bieten. Eine kleine Rose ohne Ausläuferbildung (oder mit sehr geringer Ausläuferbildung) ist die Essigrose. Dann habe ich noch die Weichblättrige Rose, die wächst und gedeiht, hat aber bisher noch nicht geblüht. (Alles Knospige der Rosa mollis scheint gerne von etwas gefressen zu werden.) Die wird auch nicht so hoch, aber Du hast sicher in Deinem Vorgarten mehr Platz für neue Rosen.

Simbienchen, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenDorotheeMarlies

Ich kann Tree nur zustimmen. Wenn du gerade dabei bist, dann mach sie ruhig mit weg. Ich habe bei mir auch vor zwei Jahren eine ausgegraben und stattdessen eine heimische gesetzt.

Simbienchen, tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Dorothee

Ich denke, das werde ich tun!

Simbienchen, tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Dorothee

was ist denn das eigentlich? Sie ist nun verblüht und ich will mir Samen davon nehmen. Scheint einjährig zu sein.

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2467.JPG

Könnte eine Strandkamille sein.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
VorherigeSeite 39 von 40Nächste

Kommentare sind geschlossen.