Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflanzenbestimmung

VorherigeSeite 21 von 40Nächste
Zitat von Dorothee am 28. April 2021, 21:13 Uhr

Und dieses Beikraut in der Mitte? Hat kleine weiße, kurzlebige Blüten, ist in jedem Beet zu finden

Knäuel-Hornkraut (Cerastium glomeratum)

 

sagt die App

Zitat von Dorothee am 28. April 2021, 21:15 Uhr

Und hier weiß ich nicht mehr, welche Staude ich gepflanzt habe

könnte es ne Dürrwurz sein?

Zitat von Malefiz am 1. Mai 2021, 9:58 Uhr
Zitat von Dorothee am 30. April 2021, 21:43 Uhr

Danke für eure Antworten.

Verbena bonariensis ist es eher nicht, hätte ich nicht bestellt. Bleibt also spannend, warten wir auf die Blüte.

An Hohlzahn hatte ich auch schon gedacht

Das Topfbild?

Laut App Hohlzahn, aber ob gewöhnlicher oder weichhaariger, kann die App nicht exakt definieren

Die Mutterpflanze vom Hohlzahn hatte ich letztes Jahr von Frank bekommen, @ommertalhof

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hi Doro , das im Topf ist sicherlich der bunte Hohlzahn , das andere halte ich auch für Verbena bonariensis , ggf. vielleicht noch ein Stachys bzw. eine Betonie.

Zitat von Malefiz am 1. Mai 2021, 10:00 Uhr
Zitat von Dorothee am 28. April 2021, 21:13 Uhr

Und dieses Beikraut in der Mitte? Hat kleine weiße, kurzlebige Blüten, ist in jedem Beet zu finden

Knäuel-Hornkraut (Cerastium glomeratum)

 

sagt die App

Kommt hin ?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Frank Schroeder am 1. Mai 2021, 13:10 Uhr

Hi Doro , das im Topf ist sicherlich der bunte Hohlzahn , das andere halte ich auch für Verbena bonariensis , ggf. vielleicht noch ein Stachys bzw. eine Betonie.

Ich glaub, es ist der Heilziest :-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Welche Weide könnte das sein? Davon hab ich Stecklinge

Hochgeladene Dateien:
  • 20210501_101508_copy_918x1632.jpg
  • 20210501_101451_copy_918x1632.jpg
Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Aber eindeutig Weide, welche kann man nicht sagen, sie hybridisieren auch

Ein Foto habe ich noch nicht gemacht, aber  vielleicht hat ja jemand nach meiner Beschreibung schon eine Idee, wonach ich suchen könnte....

Ich habe unten in der wilden Ecke im Schatten eine einzelne Pflanze entdeckt, die ich überhaupt nicht zuordnen kann. Möglicherweise ist es was Invasives, jedenfalls scheint es robust und eher schnellwüchsig zu sein. Aus dem Boden sprießt ein dünner, runder und fester Stengel, ohne Rosette. In ca. 5 cm Höhe befinden sich zwei Blätter, gegenständig, die zusammen fast wie ein Kreis wirken, wenn man von oben drauf schaut. Diese Blätter sind glatt und derb und dunkelgrün. Der Stengel wuchs nun weiter in die Höhe und ca. 3 cm über den "Kreisblättern" sind zwei neue Blätter erschienen, noch hellgrün und völlig anders, erinnern ein bißchen an Hainbuchenblätter.

Hat jemand einen Tipp?

Zitat von tree12 am 2. Mai 2021, 23:20 Uhr

Hat jemand einen Tipp?

Mein erster Gedanke, ohne wirklich Ahnung zu haben: Tellerkraut?

VorherigeSeite 21 von 40Nächste

Kommentare sind geschlossen.