Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wetterkapriolen

VorherigeSeite 8 von 10Nächste

Alles auspflanzen am WE außer Paprika, Chili, Auberginen.

Die wollen auch nachts zuverlässig den zweistelligen Temperaturbereich. Da würde ich noch warten bis es soweit ist.

Den Paprikas oder Chilis machen einstellige Nachttemperaturen überhaupt nichts. Sonst hätte ich hier nur noch Leichen. Denn meine Töpfe standen schon seit Wochen im ungeheizten Tunnel draußen. Da waren es morgens manchmal nur um die 5 Grad. Sie wachsen dann zwar nicht sehr stark, gehen aber keinesfalls kaputt. Zumindest kann man sie jetzt in Töpfen raussetzen. Und wenn es dann tatsächlich noch Frostgefahr gibt, noch mal nachts reinholen.

Ich überleg auch schon die ganze Woche ob ich schon raus pflanzen sollte, langsam wird den Setzlingen der Platz im Gewächshaus zu eng. Ich hab jetzt mal im Kalender von Maria Thun geschaut was der Mond dazu sagt:

Monatsbetrachtung Mai 2022 in meinen Worten: Der Mai soll etwas stetiger bleiben. Die Wärmetrigone werden aber kaum mit Stier und Steinbock vor den Wärmeplaneten stand halten können, könnten die Kälte aber etwas abmildern. Ab Mitte des Monats mit Mars vor den Fischen könnte es auch ein etwas regenreicher Mai werden.

Monatsbetrachtung Juni 2022: Merkur und Saturn bleiben den ganzen Monat über in erdigen, kühlenden Sternbildern, mit Kälte können wir rechnen. Mars und Jupiter, beide vor den Fischen, versprechen uns auch noch Nässe.

so ähnlich sehen auch die Vorhersagen für Juli, August aus. Unterlegt wird das auch von langfristigen Wettervorhersagen im Internet.

Fazit: nächste Woche pflanze ich aus (Pflanzzeit nach M. Thun: Frucht vom 9.5. ab 3 Uhr bis 11.5. 21 Uhr), es wird weder besser noch schlechter, so wie letztes Jahr auch = die Tomaten sollten so gut es geht regengeschützt stehen oder am besten unter Dach, Freilandtomaten werden es wieder schwer haben. Perfekt für alles was neu gepflanzt wurde (Bäume und Sträucher), ein super Wetter für Schnecken und für die Gärtner die bei der Arbeit nicht so schwitzen müssen :-)

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ächz, 42° soll es werden nächstes WE bei uns.

Und kein Tropfen Regen.

Ein paar Präventionsmaßnahmen werde ich machen:

Mehr Mulchwürste auf jeden Fall.

Die sind außer Verdunstungsschutz auch tatsächlich Wärmedämmung. Das schützt den Boden und das Bodenleben vor zu hohen Temperaturen.

Ich werde auch anfangen die in den letzten 1-2-3 Jahren gepflanzten Gehölze zu wässern. Jede Pflanze seeehr gründlich. Jeden Tag ein paar. ist ja doch viel Arbeit und ich will es lieber auf einige Tage verteilen.

Tatsächlich noch Unkraut jäten beim Gemüse. Soll doch lieber das Gemüse die Feuchtigkeit bekommen.

Was fällt euch noch ein, was macht ihr?

Hier ist der Boden auch sehr trocken, es kommt auch zuwenig Wasser runter. Obwohl wir zwischendurch ein paar kurze Schauer hatten, aber es hat nur die Oberfläche etwas benetzt.

Unter meine Kürbisse habe ich auch dickes getrocknetes Mahdgut aus der Wiese druntergepackt. Ich verwende gerade alles, was anfällt zum Mulchen.

Ich hatte mir vier Säcke Grassilage Anfang Juni gemacht. Die habe ich jetzt auch in der Ertragszone zwischen das Gemüse verteilt. Ich finde, die hält die Feuchtigkeit auch sehr gut. Die nutze ich sehr gerne, weil sie flexibler an manchen Stellen einsetzbar ist wie Mulchwürste. Man kann auch den Zeitpunkt des Einsatzes flexibel handhaben. Ich habe auch das Gefühl, dass ich dadurch weniger Schnecken im Gemüsebeet habe. Scheinbar schmeckt ihnen die Silage nicht so gut, wie frischer Mulch. Ansonsten sagt man der Silage auch nach, dass sie durch das Fermentieren/ Silieren weitgehend unkrautfrei ist, was ich auch so wahrnehme. Außerdem unterstützt und regt sie das Bodenleben sehr gut an.

 

Kirsten und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hmm, diese Mulchwürste hatte ich letztes Jahr auch ausprobiert. Das Ergebnis war eine Schneckenplage ohne Ende. Die Ere darunter war zwar feucht aber ein Paradies für Schnecken, die dann nachts zum Schlemmermal ausrückten.

Die Temperaturen hier im Norden sollen moderat ausfallen. Oberflächig ist es zwar trocken, aber darunter immer noch recht feucht.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

hier ein link zu dem Dürremonitor.

https://www.ufz.de/index.php?de=37937

schwer beängstigend.

Auf jeden Fall ist bei mir Duschen erstmal abgesagt. Ich fahre mit dem Fahrrad zu See oder nehme den Waschlappen.

Trockentoiletteneinsatz ist bestellt.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Zitat von Michael am 10. Juli 2022, 21:09 Uhr

Hmm, diese Mulchwürste hatte ich letztes Jahr auch ausprobiert. Das Ergebnis war eine Schneckenplage ohne Ende. Die Ere darunter war zwar feucht aber ein Paradies für Schnecken, die dann nachts zum Schlemmermal ausrückten.

Die Temperaturen hier im Norden sollen moderat ausfallen. Oberflächig ist es zwar trocken, aber darunter immer noch recht feucht.

mit den Mulchwürsten sieht es heute bei mir so aus.

Ich will mir gar nicht vorstellen wie es ohne wäre

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2574.JPG
Zitat von Michael am 10. Juli 2022, 21:09 Uhr

Hmm, diese Mulchwürste hatte ich letztes Jahr auch ausprobiert. Das Ergebnis war eine Schneckenplage ohne Ende. Die Ere darunter war zwar feucht aber ein Paradies für Schnecken, die dann nachts zum Schlemmermal ausrückten.

Ohne Absammeln geht es nicht, Tagsüber sind die Schnecken unter den Würsten, abends auf der Pflanze, jetzt kannste entscheiden wann du absammelst, Tagsüber oder abends. Mulchwürste lassen sich hochheben, das ist ihr Vorteil gegenüber anderem Mulch

Zitat von am 10. Juli 2022, 15:07 Uhr

Ächz, 42° soll es werden nächstes WE bei uns.

Bei uns heute 35, das hat mir eigentlich schon gereicht. Mein Problem sind grad die Büsche und Bäume, fast alles ist in den letzten 3 Jahren angepflanzt worden, sprich so richtig tief eingewurzelt ist nur wenig. Dazu unheimlich viele Blumen die ich eingepflanzt habe. Denke um die 7000 Liter hab ich schon gewässert, Einmal war die 5k ltr Zisterne leer, jetzt die kleine mit 1-2k, hoffe, das letzte Gewitter hat die große gut befüllt, sonst laufe ich langsam in den Wassernotstand

VorherigeSeite 8 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.