Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wertvolle Gehölze für die Pufferzone

VorherigeSeite 5 von 11Nächste

Wenn Du Platz hast, Timo, sieh Dir auch mal Wildbirne und Wildapfel an, die brauchen aber Sonne und wenig Konkurrenz.

Ich habe hier noch eine Empfehlung für ein Gehölz, das sehr selten und sehr spannend ist, nämlich eine Wilde Quitte... wie hoch genau sie wird, kann ich nicht sagen, man findet kaum Infos im Netz. Aber auch normale Quitten werden ja nicht so riesig.

Trotz Platzmangel im Garten habe ich mir eine solche Wildquitte bestellt, sie kam gestern bei mir an, ist locker 90 cm hoch, wurzelnackt und sehr preiswert. (Was ich rausgeworfen habe aus dem Garten, ist eine kleine Magnolie, die ich mal geschenkt bekommen hatte und die ich eh nie so richtig leiden konnte. Da ist mir eine Quitte doch viel lieber!!)

Es scheint nur einen einzigen Versender zu geben, nämlich die Baumschule Schwerdtfeger im hohen Norden. Die sind dort supernett und freundlich und legen Wert darauf, ihre Obstbäume und Wildsträucher ohne Kunstdünger aufzuziehen. Mein Mann und ich hatten sie einmal im Herbst besucht zu ihren Apfeltagen.

 

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Ist die wilde Quitte die "Echte Quitte" (Cydonia oblonga) ?

Oder ist damit die Zierquitte (Chaenomeles japonica) gemeint ?

Früher in meiner Kindheit konnte man noch viele von den kleinen Quittenbüschen sehen. Ich dachte immer diese kleinen Quittenbüsche mit den korallenroten Blüten und den kleinen gelben , nach Zitronen duftenden " Äpfelchen" sind wilde Quitten.

Mit denen kann man tolle Gelees machen, die haben einen hohen Pektinwert und sind reich an Vitaminen.

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 6. März 2020, 15:41 Uhr

Ist die wilde Quitte die "Echte Quitte" (Cydonia oblonga) ?

Oder ist damit die Zierquitte (Chaenomeles japonica) gemeint ?

Früher in meiner Kindheit konnte man noch viele von den kleinen Quittenvüschen sehen. Ich dachte immer diese kleinen Quittenbüsche mit den korallenroten Blüten und den kleinen gelben , nach Zitronen duftenden " Äpfelchen" sind wilde Quitten.

Mit denen kann man tolle Gelees machen, die haben einen hohen Pektinwert und sind reich an Vitaminen.

 

Oh, natürlich, das hätte ich erwähnen sollen: Gemeint ist die Echte Quitte (Cydonia oblonga). Ich hatte insgesamt drei bestellt, eine für eine Nachbarin, eine für mich selbst und die dritte verschenke ich demnächst, also wieder drei Sträucher/Kleinbäume mehr für die Insektenwelt... :-)

Macht ja nichts...ist trotzdem eine gute Empfehlung ! ...und ein tolles Geschenk

 

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Malefiz am 26. Dezember 2019, 11:03 Uhr

Hasel -> Windbestäuber, kann sein das Bienen hinfliegen, noch nicht beobachtet. Vögel sitzen drin, Eichhörnchen und Bilche naschen die Nüsse

Letztes Jahr im Februar gab es ein paar irre warme Tage und unsere Haseln waren voller laut summender Bienen!

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Das habe ich auch beobachtet , und zwar am 17.02.2019. Da hatten wir nämlich 20°. Und die Bienen hatten einfach nichts anderes als Hasel. Deshalb waren die da dran.

Schneeball im Herbst ?

Hochgeladene Dateien:
  • 57377ABC-7ECE-408E-8EF4-43E826CC2B50.jpeg
Tillivilla, Evy und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaEvyStefanie
Zitat von Frank Schroeder am 2. November 2019, 17:26 Uhr

Eines meiner Lieblingsgehölze ist Rosa moyesii , davon gibt´s auch noch die Sorte "Geranium" . Sowohl die Art als auch die Sorte sind der Hummelhammer

Moyesii wird 3m , "Geranium" 4-5m. Die machen die grössten Hagebutten. Bis zu 5cm lang.

Oh, toll, jemand mit einer ausgewachsenen R. moyesii! Mit der liebäugel ich auch schon lange. Hummelhammer eh super! Wird sie denn wirklich so groß? 4-5m hoch oder breit? Ist das noch 'bezähmbar'? Also hört sie irgendwann auf breiter und höher zu werden?  Irgendwann fängt das Nachbargrundstück an und ich will auf gar keinen Fall die Rose zurückschneiden müssen.

@ommertalhof Was meinst du wieviel Platz ich ihr geben sollte?

Aber Rückschnitt fördert auch Blüten

VorherigeSeite 5 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.