Gsaelzbaer@gsaelzbaer
3.509 Beiträge
ModeratorUnterstützer 2021
Zitat von Gsaelzbaer am 12. August 2021, 8:41 Uhr
Ach das ist die Kratzbeere! Na die gibts hier auch
Ach das ist die Kratzbeere! Na die gibts hier auch
Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Dorfgärtner@dorfgaertner
1.046 Beiträge
Unterstützer 2022
Zitat von Dorfgärtner am 12. August 2021, 10:01 Uhr
Zitat von
Evy am 12. August 2021, 7:29 Uhr
Auf der ersten Seite dieses Threads wird Kratzbeere für die Pufferzone empfohlen. Ich gLaube, ich habe eine gefunden 
Also wenn das diese Pflanze ist, die diese langen dünnen Ranken überall hin wachsen läßt, dann haben wir sie auch, ich würde die aber eher mit Giersch und Jap. Staudenknöterich in eine Sympathie-Kategorie einordnen und sicherlich nicht freiwillig anpflanzen 
Zitat von
Evy am 12. August 2021, 7:29 Uhr
Auf der ersten Seite dieses Threads wird Kratzbeere für die Pufferzone empfohlen. Ich gLaube, ich habe eine gefunden 
Also wenn das diese Pflanze ist, die diese langen dünnen Ranken überall hin wachsen läßt, dann haben wir sie auch, ich würde die aber eher mit Giersch und Jap. Staudenknöterich in eine Sympathie-Kategorie einordnen und sicherlich nicht freiwillig anpflanzen 
Martin, Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Malefiz@erebus
4.197 Beiträge
Zitat von Malefiz am 14. Februar 2022, 9:01 Uhr
Eiben vertragen Rückschnitt normal problemlos. Sie brauchen allerdings, weil sie ja nicht die schnellsten sind, bis da wieder was wächst.
Eiben vertragen Rückschnitt normal problemlos. Sie brauchen allerdings, weil sie ja nicht die schnellsten sind, bis da wieder was wächst.
Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Malefiz@erebus
4.197 Beiträge
Zitat von Malefiz am 14. Februar 2022, 9:04 Uhr
Zitat von
Evy am 13. August 2021, 8:06 Uhr
Ich habe vorher noch nie eine gesehen. Jemand sagte mir, sie solle besser schmecken als Brombeeren 
Ich muss mich gar nicht fragen, ob ich sie pflanzen möchte, weil sie in dem Buschstreifen wächst, wo eh alles bleibt, wie es ist 
Naja, so viel besser schmecken sie auch nicht. Und man muss ne Weile suchen, bis man Marmelade zaubern kann. Ihre Ranken können auch gut 10m lang werden, wenn sie Bsp. überhängend wachsen.
Zitat von
Evy am 13. August 2021, 8:06 Uhr
Ich habe vorher noch nie eine gesehen. Jemand sagte mir, sie solle besser schmecken als Brombeeren 
Ich muss mich gar nicht fragen, ob ich sie pflanzen möchte, weil sie in dem Buschstreifen wächst, wo eh alles bleibt, wie es ist 
Naja, so viel besser schmecken sie auch nicht. Und man muss ne Weile suchen, bis man Marmelade zaubern kann. Ihre Ranken können auch gut 10m lang werden, wenn sie Bsp. überhängend wachsen.
Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.