Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Wasserbewegung im Miniteich
Zitat von KataFux am 20. Mai 2021, 9:53 UhrZitat von Malefiz am 20. Mai 2021, 3:06 UhrIch überwintere aus meinem Pfützen nichts. Wegen Frost ist mir noch keine Pflanze am oder in der Pfütze eingegangen. Selbst Libellenlarven überlebten bisher jeden Winter. Sie graben sich ein in den Untergrund. Und erscheinen wieder im Frühling.
Und meine Pfützen sind echt nicht tief.
Schon klar Fitzchen, ´ne natürliche Pfütze ist ja auch was ganz anderes. Bounty hingegen ging es in ihrer Frage um spezielle Gefäße, die sie als Minikübel gestalten will. (Foto Siehe Seite 2) Und die kann´s Dir bei starkem Frost (so denke ich zumindest) zersprengen. Ich würde es zumindest nicht drauf ankommen lassen.
Zitat von Malefiz am 20. Mai 2021, 3:06 UhrIch überwintere aus meinem Pfützen nichts. Wegen Frost ist mir noch keine Pflanze am oder in der Pfütze eingegangen. Selbst Libellenlarven überlebten bisher jeden Winter. Sie graben sich ein in den Untergrund. Und erscheinen wieder im Frühling.
Und meine Pfützen sind echt nicht tief.
Schon klar Fitzchen, ´ne natürliche Pfütze ist ja auch was ganz anderes. Bounty hingegen ging es in ihrer Frage um spezielle Gefäße, die sie als Minikübel gestalten will. (Foto Siehe Seite 2) Und die kann´s Dir bei starkem Frost (so denke ich zumindest) zersprengen. Ich würde es zumindest nicht drauf ankommen lassen.
Zitat von Bounty am 20. Mai 2021, 11:59 UhrZitat von Dorfgärtner am 18. Mai 2021, 11:45 UhrP.P.P.S. Bild vom Wasserkübel:
Darf ich jetzt mal ganz faul fragen, ob und wenn ja welches Substrat ihr im Kübel und in diesen Hängetöpfen verwendet habt? Wir haben nun im Baumarkt Kies und Steine in diversen Größen vorbestellt, auch zum Umranden der Gefäße. Aber ob nun extra Substrat für die Pflanzen benötigt wird, darüber scheint sich das Netz uneins zu sein. Aber braucht man nun extra Teicherde oder was anderes, um ein vernünftiges Milieu zu schaffen? Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, egal ob aus der Leitung oder aus dem Brunnen. Nehmen wir Leitungswasser, kommt zusätzlich ein hoher Anteil an Rost hinzu (darauf haben wir keinen Einfluss, liegt an der anliegenden Leitung). Regenwasser wäre natürlich topp... aber die Reserven neigen sich langsam dem Ende zu und wann wieder Regen in nennenswerten Mengen in Sicht ist? Wer weiß...
Zitat von Dorfgärtner am 18. Mai 2021, 11:45 UhrP.P.P.S. Bild vom Wasserkübel:
Darf ich jetzt mal ganz faul fragen, ob und wenn ja welches Substrat ihr im Kübel und in diesen Hängetöpfen verwendet habt? Wir haben nun im Baumarkt Kies und Steine in diversen Größen vorbestellt, auch zum Umranden der Gefäße. Aber ob nun extra Substrat für die Pflanzen benötigt wird, darüber scheint sich das Netz uneins zu sein. Aber braucht man nun extra Teicherde oder was anderes, um ein vernünftiges Milieu zu schaffen? Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, egal ob aus der Leitung oder aus dem Brunnen. Nehmen wir Leitungswasser, kommt zusätzlich ein hoher Anteil an Rost hinzu (darauf haben wir keinen Einfluss, liegt an der anliegenden Leitung). Regenwasser wäre natürlich topp... aber die Reserven neigen sich langsam dem Ende zu und wann wieder Regen in nennenswerten Mengen in Sicht ist? Wer weiß...
Zitat von Dorfgärtner am 20. Mai 2021, 15:14 UhrFür die erste Pflanze die ankam habe ich normale Gartenerde mit Sand gemischt, obwohl überall steht, daß das keine gute Idee ist und die Erde dann sumpfig-stinkig wird. Ist auch so Wir haben dann einen kleinen Sack Teicherde gekauft, den gab es günstig im Baumarkt, waren nur 10 ltr. oder so... Wenn wir das nicht bekommen hätten, hätten wir Anzuchterde mit Sand gemischt (etwa 3:1). Wichtig (bei so einem kleinen Gefäß) ist, daß die Erde nicht zu nährstoffreich ist, weil sonst alles direkt veralgt.
Für die erste Pflanze die ankam habe ich normale Gartenerde mit Sand gemischt, obwohl überall steht, daß das keine gute Idee ist und die Erde dann sumpfig-stinkig wird. Ist auch so Wir haben dann einen kleinen Sack Teicherde gekauft, den gab es günstig im Baumarkt, waren nur 10 ltr. oder so... Wenn wir das nicht bekommen hätten, hätten wir Anzuchterde mit Sand gemischt (etwa 3:1). Wichtig (bei so einem kleinen Gefäß) ist, daß die Erde nicht zu nährstoffreich ist, weil sonst alles direkt veralgt.
Zitat von Bounty am 20. Mai 2021, 22:00 UhrSuper, ! Ich bin echt gespannt, wie es dann aussieht, wenn es fertig ist. Irgendwie aufregend.
Super, ! Ich bin echt gespannt, wie es dann aussieht, wenn es fertig ist. Irgendwie aufregend.
Zitat von Malefiz am 21. Mai 2021, 9:39 UhrDie meisten Pfützen sind mit Kies, nur die Pfütze vorne ist mit Teicherde. Wobei die Teicherde von Obi nicht so empfehlenswert ist, da war die vom Toom besser.
Aber Kies kommt immer gut zur Filtration von Schwebstoffen, aber für Kübel? Ich hab einen, da ist nichts drin, nur die Pflanzen und die schaffen ihr eigenes Milieu
Die meisten Pfützen sind mit Kies, nur die Pfütze vorne ist mit Teicherde. Wobei die Teicherde von Obi nicht so empfehlenswert ist, da war die vom Toom besser.
Aber Kies kommt immer gut zur Filtration von Schwebstoffen, aber für Kübel? Ich hab einen, da ist nichts drin, nur die Pflanzen und die schaffen ihr eigenes Milieu
Zitat von Sven am 21. Mai 2021, 13:56 UhrIch habe auch einen Zinkwannenteich und habe nur Kies und so ein spezielles, mineralisches Kübelteich Substrat genommen. Was anderes würde ich dir auch nicht empfehlen, denn so ein kleiner Teich kippt viel schneller um, das Gleichgewicht ist also viel labiler. Nimm also möglichst Nährstoffarmes, mineralisches Substrat. Die Teichpflanzen bringen ja mit ihrem Bällen eh schon genug Nährstoffe mit ein.
Ich habe auch einen Zinkwannenteich und habe nur Kies und so ein spezielles, mineralisches Kübelteich Substrat genommen. Was anderes würde ich dir auch nicht empfehlen, denn so ein kleiner Teich kippt viel schneller um, das Gleichgewicht ist also viel labiler. Nimm also möglichst Nährstoffarmes, mineralisches Substrat. Die Teichpflanzen bringen ja mit ihrem Bällen eh schon genug Nährstoffe mit ein.
Zitat von Sven am 21. Mai 2021, 13:58 UhrAlternativ für so ein spezielles Substrat kannst du auch Sand nehmen, aber dann wird das Wasser ein bisschen trüber sein (Schwebstoffe).
Alternativ für so ein spezielles Substrat kannst du auch Sand nehmen, aber dann wird das Wasser ein bisschen trüber sein (Schwebstoffe).
Zitat von Sven am 21. Mai 2021, 14:02 UhrZu der Frostsicherheit der Pflanzen. Denen macht das eigentlich nichts aus (solange sie heimisch sind). In der Natur stehen die in der Sumpf - und Flachwasserzone ja auch im Eis. Unterwasserpflanzen überwintern am Boden.
Zu der Frostsicherheit der Pflanzen. Denen macht das eigentlich nichts aus (solange sie heimisch sind). In der Natur stehen die in der Sumpf - und Flachwasserzone ja auch im Eis. Unterwasserpflanzen überwintern am Boden.
Zitat von Malefiz am 22. Mai 2021, 6:27 UhrUnd Gefäße sollten im Herbst um ein Drittel entfüllt werden. Denn, falls es zu langen Frostperioden kommt, kann das Eis aufsteigen ohne das Gefäß zu beschädigen.
Und Gefäße sollten im Herbst um ein Drittel entfüllt werden. Denn, falls es zu langen Frostperioden kommt, kann das Eis aufsteigen ohne das Gefäß zu beschädigen.
Zitat von Bounty am 22. Mai 2021, 15:21 UhrWir haben einfach mal gemacht. Jetzt ist Sommer, naja, zumindest mittelkühler Frühling. Bis zum Winter haben wir Zeit, um uns Gedanken zu machen.
Aus einem Loch wurde ein Mini-Teich. Im Sandzwischenraum habe ich eine Mischung aus Mohn, Färberdistel, Fenchel, Odermennig, Wiesen-Salbei und noch 2 oder 3 anderen Sachen gesät. Entweder es kommt, oder nicht.
Wir haben einfach mal gemacht. Jetzt ist Sommer, naja, zumindest mittelkühler Frühling. Bis zum Winter haben wir Zeit, um uns Gedanken zu machen.
Aus einem Loch wurde ein Mini-Teich. Im Sandzwischenraum habe ich eine Mischung aus Mohn, Färberdistel, Fenchel, Odermennig, Wiesen-Salbei und noch 2 oder 3 anderen Sachen gesät. Entweder es kommt, oder nicht.
Hochgeladene Dateien: