Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wasserbewegung im Miniteich

VorherigeSeite 3 von 6Nächste

Es gibt aber auch Unterwasserpflanzen, die Sauerstoff zuführen, indem sie ihn aus dem Wasser gewinnen. Tannenwedel fällt mir ein.

Ich hatte im alten Teich eine Pumpe drin, die zwar gut hoch pumpte - aber im Sinne nicht für Teich geeignet war. Der Sog war heftig für kleine Lebewesen. Sie lief nicht allzu oft.

Wie viel Schatten erhält dein Teich? Er wirkt recht sonnig

Wir werden jetzt einfach mal machen. Zwar mit Idee, aber irgendwie auch planlos. Ob's so aussieht wie in meiner Vorstellung? Keine Ahnung. Ob's funktioniert? Wird sich zeigen. Welche Pflanzen wir verwenden werden? Entscheidet sich vermutlich am Freitag, je nachdem, was wir finden.

Was macht ihr im Winter mit den Miniteichen? Die frieren ja, wenn es wirklich kalt ist, durch. Entleeren, Pflanzen entsorgen und im Frühling neu aufbauen? Abwarten, was passiert und je nach Härte des Winters im Frühling neu entscheiden?

Zitat von Primulaveris am 18. Mai 2021, 20:56 Uhr

Mei, des rieselt bei dir aber ja auch sehr hübsch sanft (und pittoresk) hinein!

Ich meine gelesen zu haben, dass Pumpen für sehr kleine Lebewesen gefährlich sind. Aber es kommt vielleicht immer auf das Maß an, reime ich mir zusammen. (Wenn ich durch meinen Garten gehe, trete ich auch auf kleine Tiere, und obwohl ich nicht "umgrabe", kommen ab und zu Regenwürmer zu Schaden usw. "Unschuldig kommt man nicht durchs Leben" sagte mir mal eine weise Person - daran habe ich lange geknabbert. Aber es ist wahr. Alles, was wir tun hat Folgen. Aber wenn wir die gleiche Sache nicht tun, auch. Oje, ich habe heute so einen off-topic-Tag...)

Wie schade, dass die Frösche nicht mehr kommen.

Schau mal Primulaveris - nur einen Tag später.   Tja, so schnell kann´s gehen.

@erebus Hi Fitzchen Bissel was an Sauerstoffpflanzen hab ich drin..... und Du siehst es schon richtig - der Teich liegt ziemlich in der Sonne. Ging aber nicht anders. Allerdings werden die Pflanzen drum rum ja immer größer. Nun ist natürlich auf der Ostseite der ganze Bambus weg, das heißt von dort kommt nun auch noch die komplette Vormittagssonne. Aber auch da kommen ja wieder Pflanzen hin.... und Du weißt ja selbst ...... das Wachsen überlass der Zeit...

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_5261.JPG
Primulaveris, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheeGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
Zitat von Bounty am 19. Mai 2021, 19:56 Uhr

Wir werden jetzt einfach mal machen. Zwar mit Idee, aber irgendwie auch planlos. Ob's so aussieht wie in meiner Vorstellung? Keine Ahnung. Ob's funktioniert? Wird sich zeigen. Welche Pflanzen wir verwenden werden? Entscheidet sich vermutlich am Freitag, je nachdem, was wir finden.

Was macht ihr im Winter mit den Miniteichen? Die frieren ja, wenn es wirklich kalt ist, durch. Entleeren, Pflanzen entsorgen und im Frühling neu aufbauen? Abwarten, was passiert und je nach Härte des Winters im Frühling neu entscheiden?

Hi Bounty   Ich hatte mal vor Jahren einen kleinen Teich, so ´ne Schale aus dem Baumarkt. Von den Pflanzen, die ich da drin hatte, haben es die wenigsten über den Winter geschafft. Ich hab im Frühjahr stets neu gepflanzt. Die Hartplaste ist natürlich für Frost ausgelegt, Minusgrade machen der nichts aus. Wenn Du allerdings ein Gefäß benutzt, wie eine Zinkwanne oder ähnliches, würde ich es unbedingt im Winter leeren, sonst sprengt´s dir der Frost eventuell auseinander. Und das wäre ja nicht Sinn der Sache, stimmt´s?

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Und wenn man das entleert vor dem Winter? Was macht man mit den Tieren? Sich jemand mit Teich suchen und sie dort hinbringen?

Also unseren Kübel haben wir - gefüllt - in einem isolierten Gewächshaus überwintert. Das ging gut, und von einem befreundeten Aquarianer erhaltene Mini-Schnecken haben auch überlebt.

Primulaveris und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisKataFux
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von tree12 am 19. Mai 2021, 20:36 Uhr

Und wenn man das entleert vor dem Winter? Was macht man mit den Tieren? Sich jemand mit Teich suchen und sie dort hinbringen?

Nun, wenn man jemanden kennt, der die Möglichkeit hat, hier "Asyl" zu gewähren, wäre das sicherlich optimal. Besser natürlich noch, man realisiert an Ort und Stelle selber die frostfreie Variante. Siehe Dorfgärtner. Das wäre dann das Non Plus Ultra.   Hat man die Möglichkeit hingegen nicht - was wäre dann die Alternative?  Wenn es bis zum Boden durchfriert, ist das weder für die Lebewesen dienlich, noch für das Gefäß.

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Ich könnte mir vorstellen, daß es da schon einige Möglichkeiten gibt. Ein Freund von uns überwintert frostempfindliche Pflanzen auf dem Balkon, indem er die Töpfe in Styroporboxen stellt (und von oben "Stroh" (Kaninchenheu vom Supermarkt – die Städter haben es nicht leicht )). Wenn nicht wieder -20°C im Winter kommen, dürfte sowas – ohne Stroh von oben natürlich ;-) – vermutlich schon reichen.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 20. Mai 2021, 1:13 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, daß es da schon einige Möglichkeiten gibt. Ein Freund von uns überwintert frostempfindliche Pflanzen auf dem Balkon, indem er die Töpfe in Styroporboxen stellt (und von oben "Stroh" (Kaninchenheu vom Supermarkt – die Städter haben es nicht leicht )). Wenn nicht wieder -20°C im Winter kommen, dürfte sowas – ohne Stroh von oben natürlich ;-) – vermutlich schon reichen.

Da hast Du natürlich unbedingt recht, lieber Dorfgärtner, dass man bei dem Problem der Überwinterung noch Möglichkeiten finden kann... Und Styroporboxen machen sicher auch einiges aus. Aber wenn ich mir die Gefäße von Bounty ansehe, um die es ja geht...... wirst Du nicht umhin kommen, die vor dem Frost zu leeren und den Inhalt (in welcher Form auch immer) irgendwie "auszulagern."

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Ich überwintere aus meinem Pfützen nichts. Wegen Frost ist mir noch keine Pflanze am oder in der Pfütze eingegangen. Selbst Libellenlarven überlebten bisher jeden Winter. Sie graben sich ein in den Untergrund. Und erscheinen wieder im Frühling.

Und meine Pfützen sind echt nicht tief.

Dorothee und Anett haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeAnett
VorherigeSeite 3 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.