Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unterpflanzung Brombeere im Topf

VorherigeSeite 2 von 2

Hast Du schon das Wildpflanzen-Topfbuch von Reinhard Witt....? Hört sich an, als könntest Du es gebrauchen... :-)

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Ja, das hab ich

Da sind auch ein paar gute Sachen drin, aber irgendwie ist es recht wenig konkret und zu viel blumige Sprache für meinen Geschmack Also bis auf die Tabellen finde ich es ein bisschen unpraktisch.

Hallo Lena

Zur Unterpflanzung würde ich dir dann eher zur Polsterglockenblumen raten

Du kannst aber auch z.B.  Vogelmiere, Wilde Rauke, Löwenzahn, Gundermann, Kriechender Günsel, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Winterportulak, Feldsalat, Veilchen, kleine Braunelle, Fünffingerkraut zur Unterpflanzung nutzen. Vieles davon ist sogar essbar und kann im Salat oder Smoothie verkostet werden.

Frühblüherzwiebeln von Krokussen, Traubenhyazinthen kann man dann noch dazwischen stecken.

Man kann sogar Stecklinge von der Hänge- Kätzchen-Weide in Töpfe stecken.

Hast du schon mal am Bio-Balkon-Kongress teilgenommen? Dort gibt es die ganze Palette an Informationen zu verschiedenen Themen der Ganzjährigen Bepflanzung.

Birgit Schattling hat auch eine tolle Homepage mit vielen Informationen dazu, vielleicht ist das für deinen zukünftigen Topfgarten auch interessant?

Bio-Balkon

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Was du auch machen kannst ist, dich gezielt mit unseren Balkongärtnern in Verbindung setzen. Sind nicht immer alle im Forum aktiv, aber ich denke, sie helfen trotzdem gerne...

Vielleicht kann dir auch Lars @chx2  helfen ?

Seinen "Namenlosen Balkon" findest du hier, er teilt auch in regelmäßigen Abständen mit, was zur Zeit auf seinem Balkon blüht, das kann man ja in Kübeln auf der Terrasse auch umsetzen...

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/namenloser-balkon/

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Danke für euer Input! Die Links schau ich mir gleich mal an.

Rucola und Feldsalat ist eine coole Idee

Spitzwegerich ist wohl nicht so gut, hab von anderen Balkongärtner:innen gehört, dass der ziemlich verdrängend wächst.

Update: gleicher Topf wie auf Seite 1, anderer Ort.

Bärlauch kommt nur sehr wenig, dafür blühen Taubnessel und Gundermann grandios. Ameisen, Hummeln und (bisher unbekannte) Raupen freutes.

Brommbeere hat letztes Jahr für einen Schattenplatz okay getragen und treibt dieses Jahr kräftig aus.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220325_173832.jpg
Stefanie, Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieGsaelzbaerDorfgärtner

Oh wow, die Taubnessel gedeihen ja super....! Sehr schön in Kombination mit dem Gundermann...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Beerenpflanzen mögen sauren Boden, Barlach eher normal bis alkalisch. Dementsprechend könnten ihre Mikroorganismen nicht gut zusammen passen.
Ich unterpflanze meine Beerensträucher (Johannis, Stachel, Brom) auch mit Erdbeeren und mulche mit Nadelreisig. Es scheint ihnen zu bekommen. Sie hatten zwei bis vier Pflänzchen an einem Ausläufer.

VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.