Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unterpflanzung Brombeere im Topf

Seite 1 von 2Nächste

Huhu,

ich hab auf der Terrasse eine Brombeere im 50l Topf und würde gerne noch was bodendeckendes unterpflanzen.

Würdet ihr das empfehlen?

Wenn ja, habt ihr Ideen für Pflanzen?

Der Standort ist in Bodennähe eher halbschattig/feucht. Hatte z.B. an Walderdbeeren oder Zimbelkraut gedacht.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200122_090450_434.jpg

Walderdbeeren hätte ich da jetzt auch vorgeschlagen, sind ja hübsch und robust und passen auch zum Thema "Beeren". Das Mauerzimbelkraut würde mir da nicht so gut gefallen.

Lena und Kirstin Zoller haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaKirstin Zoller

Hängeerdbeeren gehen auch, dann hast du einen größeren Ertrag und ein bisschen mehr zum Naschen

Hängepolster Glockenblume wäre auch eine Alternative oder Kapuzinerkresse.

Oder Bärlauch ?

Lena und Kirstin Zoller haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaKirstin Zoller
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Danke für die vielen Ideen.

Wieviele Pflanzen würdet ihr denn dazu tun?

Könnte man wohl 3 Erdbeeren vorne an die Kante setzen und den Bärlauch dahinter Richtung Wand?

Das müsste passen...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich kann's kaum erwarten, wenn es wieder warm und hell wird und es Pflänzchen gibt.

Ich finde, Erdbeeren und Bärlauch ist zuviel für den kleinen Topf. Da würde ich mich lieber auf die Erdbeeren beschränken, die vermehren sich ja auch schnell. Bärlauch, der ja komplett einzieht und sich flächig vermehrt, gehört doch eher ins Beet oder zumindest in einen größeren Trog.

Ein paar Zwiebeln Bärlauch tun da bestimmt kein Abbruch und wenn er sich zu sehr vermehrt, kann man ihn umpflanzen....

Irgendwann sind die Kapazitäten des Topfes sowieso erschöpft und Lena muss sich überlegen, was sie mit den Pflanzen macht...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wollte mal ein Update geben, gleicher Topf, gleicher Ort. Es wachsen nun Erdbeeren, Gundermann und Gefleckte Taubnessel darunter. Im erste Jahr waren es nur eine Erdbeere und realtiv viel blanke Erde. Gundermann ist selbst gekommen, Taubnessel waren Reststecklinge die irgendwo hin mussten. Seit die Bodenfläche verschlossen ist, scheint die Brombeere besser zu wachsen, kann aber auch Zufall sein. Bärlauch gab es initial auch, der ist letztes Jahr erfroren, fürchte ich.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210928_161657.jpg
Simbienchen, Stefanie und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenStefanieGsaelzbaer

Ich schreib hier mal weiter:
Wir ziehen demnächst um und der Topf-Garten wird, auch was Obstgehölze und große Töpfe angeht, auf der neuen Terrasse wachsen. Ich recherchiere grade etwas zu Topf-Gärten und Unterpflanzung und der Output ist eher mäßig.

Kriechender Günsel soll für Unterpflanzung ganz gut sein.

Ich würde gerne Klee, Thymian und Glockenblume ausprobieren. Grade bei der letzten bin ich mir aber nicht sicher, ob die nicht zu dominant sind?

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.