Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tremonia Primus

VorherigeSeite 8 von 11Nächste

Wildstauden keimen schlechter und langsamer als Zierpflanzen oder Gemüse und legen auch mal eine Keimruhe ein, wenn die Gegebenheiten gerade nicht passen.

Reinhard Witt arbeitet meist mit Initialstauden und sät drum herum ein.

Genau so werden wir es auch machen.
Heute haben wir genau dafür Pflanzen gekauft, welche sobald wie möglich ins Beet (bzw. in den Schotter) kommen.

Und das wären:
2 x Taubenskabiose
2 x Lichtnelke
3 x Wilde Karde
1 x Mariendistel
1 x Eselsdistel
1 x Mutterkraut
1 x Herzgespann
1 x Bronzefenchel
1 x Gewürzfenchel
1 x Baldrian

Dann wird es bald doch etwas grüner werden ...

Hochgeladene Dateien:
  • HN20210519_171035.jpg
  • HN20210522_154848.jpg
Kai, Kirsten und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFux

Schöne Auswahl

Gleich dreimal Wilde Karde für den kleinen Garten, da seid Ihr aber mutig... :-) Wenn ich mir anschaue, wieviel Kinder meine einzelne Karde an einem nicht so günstigen Standort produziert hat... und das, obwohl die allererste Blüte nicht gerade berauschend war. Ich habe schon mehrere Rosetten davon verschenkt. Diese Saison werde ich auch wieder blühende Pflanzen bekommen wie es aussieht.

1 x Bronzefenchel
1 x Gewürzfenchel

Der Platzbedarf dieser Stauden ist Euch bekannt? Wir haben zwei Gewürzfenchel im Garten mit der Tendenz sich auszubreiten. Eine Pflanze kann locker 1 m² beanspruchen und wird bis zu drei Meter hoch. Die Pfahlwurzel geht 1,5 bis 2 Meter in die Tiefe, also umpflanzen ist nicht mehr. Daher gut überlegen wo man die Pflanzen plaziert.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Ja, Bronzefenchel habe ich auch, der Platzbedarf ist schon ganz hoch, das kann ich bestätigen. Meiner ist jetzt ca. drei Jahre alt und an die 2 m hoch (im Gemüsebeet). Einen Mickerling hatte ich ins Beerenbeet mit leicht saurer Erde gesetzt, der hat jetzt aufgeholt... tolle Pflanzen.

Gewürzfenchel im dritten Jahr

tree12, Primulaveris und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFuxUweAmarilleDorfgärtner
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Bin etwas geschockt aber auch gleichzeitig begeistert über die zu erwartende Größe des Fenchels.
Ich habe einen Faible für große Pflanzen. Deshalb auch eine Eselsdistel und der Baldrian.
Das aber der Fenchel auch in dieser Liga mitspielt, hatte ich nicht erwartet.
Wie auch immer, wir freuen uns schon sehr auf das Wachstum dieser grünen Riesen.

Malefiz und Tillivilla haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizTillivilla

Hihi, ich habe Anfang Mai auch spontan einen Gewürzfenchel von einem Bio-Pflanzenmarkt mitgenommen ("Ach, sieh an, das ist doch der für die Schwalbenschwanzraupen... nehm ich noch mit!"), und zu Hause beim Googeln hat mich fast der Schlag getroffen. Meiner steht aber in einem Topf auf der Terrasse, also mal sehen, wie er sich entwickelt. Spektakulär würde er dort sicher aussehen, wenn er schön groß wird :-) aber ich rechne eher nicht mit allzu gigantischen Ausmaßen.

Gsaelzbaer und Uwe haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerUwe

Für den neuen Teich hatte ich schon Wasser und Pflanzen aus dem alten "Fischteich" in eine Zinkwanne gefüllt.
Und konnte einer Libelle beim Schlüpfen zusehen.
Ein sehr schönes Erlebnis

Hochgeladene Dateien:
  • HN20210523_175453.jpg
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisTillivillaDorotheeGsaelzbaerKataFux
VorherigeSeite 8 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.