Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tremonia Primus

VorherigeSeite 7 von 11Nächste

Ich bin da mehr der Pfützentyp, nicht zu tief und trotzdem voll Leben.

Hochgeladene Dateien:
  • vg-teich.PNG
tree12, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaDorotheeGsaelzbaer
Zitat von Tillivilla am 7. Mai 2021, 12:54 Uhr
Zitat von Malefiz am 7. Mai 2021, 10:53 Uhr

Erde kann man bei der Pufferzone lagern. Oder beim Ertragsbereich. Größerer Teich kann durchaus auch ein guter Hotspot sein

Ein kleinerer aber auch, wie ich Jahr für Jahr bei meinen Eltern beobachten darf. ? Der hat nicht viel mehr als 3 qm und ist trotzdem ein echter Gewinn für die Vielfalt. Es finden sich jedes Jahr Frösche, Kröten und Molche ein (laichen auch), Wasserkäfer und anderes Kleingetier, ganz zu schweigen von den verschiedenen knallbunten Libellenarten. ?

Klar, großer Teich = mehr Tiere, aber da gerade in Zusammenhang mit Naturgärten so oft von gewissen Mindestgrößen für Teiche die Rede ist, finde ich es für naturnahe Gärtner mit weniger Platz schon tröstlich bzw. ermutigend, wie viel man auch mit einem kleinen Teich bewirken kann, wenn er richtig angelegt ist. Ich finde, das fällt oft unter den Tisch und gehört mehr propagiert, damit sich ruhig auch Menschen mit kleinen Gärten öfter zu einem Teich entschließen! :-)

Bzw. im vorliegenden Fall: wenn du lieber mehr Hotspotzone oder mehr Gemüse anbauen möchtest, mach das ruhig, Hauptsache du legst überhaupt einen Teich an! :-)

OK, jetzt muss ich doch ein bisschen mehr von unserem restlichen Gartenbereich erzählen.
Wir haben bereits einen Teich. Und das seit über 15 Jahren.
Er ist für einen Stadtgarten mit seinen 30 qm recht groß und ausreichend tief, um nicht komplett einzufrieren.
Es gibt ein reichhaltiges Leben in und ausserhalb des Wassers.

Aber, wir haben in diesen Teich vor 15 Jahren Fische eingesetzt. Und zwar Goldfische, genau 10 Stück.
Diese Fische wurden noch nie gefüttert. Der Bestand regelt sich anscheinend von allein.
Ab und zu besucht uns ein Graureiher oder auch ein Entenpärchen um ein paar Fische "mitzunehmen".
Auch eine Katze habe ich schon beim "Fische klauen" ertappt.

Das Thema Fische im Teich ist in Bezug auf den "Hortus-Gedanken" aber nicht unproblematisch.
Auch wenn trotz der Fische viel weiteres Leben im Teich ist, so haben Frösche und Kröten kaum Chancen auf Nachwuchs.
Wir hatten einige Male sogar Kröten (oder waren es Frösche?) im Teich, aber nie Nachwuchs.
Deshalb bekommt der neu gestaltete Gartenbereich wieder einen Teich. Nicht so groß wie der andere, dafür aber fischfrei.

Ich kann den vorherigen Kommentaren der Hortusmitglieder nur zustimmen.
Ein Teich im Garten ist etwas sehr wertvolles. Hier explodiert das Leben geradezu.
Und ein Teich macht, wenn er einmal angelegt ist, wenig Arbeit.
Ich schätze den Zeitaufwand auf 10 Stunden. Pro Jahr!
Deshalb kann ich nur jedem Gartenbesitzer empfehlen: Legt einen Teich an.
Egal wie groß oder klein er ist. Es lohnt sich!

Das beigefügte Foto unseres Teiches ist vom Juni 2020.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200625_193030.jpg
Kai, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiTillivillaStefanieDorotheeGsaelzbaer
Zitat von Uwe am 7. Mai 2021, 21:36 Uhr
Zitat von Tillivilla am 7. Mai 2021, 12:54 Uhr
Zitat von Malefiz am 7. Mai 2021, 10:53 Uhr

Erde kann man bei der Pufferzone lagern. Oder beim Ertragsbereich. Größerer Teich kann durchaus auch ein guter Hotspot sein

Ein kleinerer aber auch, wie ich Jahr für Jahr bei meinen Eltern beobachten darf. ? Der hat nicht viel mehr als 3 qm und ist trotzdem ein echter Gewinn für die Vielfalt. Es finden sich jedes Jahr Frösche, Kröten und Molche ein (laichen auch), Wasserkäfer und anderes Kleingetier, ganz zu schweigen von den verschiedenen knallbunten Libellenarten. ?

Klar, großer Teich = mehr Tiere, aber da gerade in Zusammenhang mit Naturgärten so oft von gewissen Mindestgrößen für Teiche die Rede ist, finde ich es für naturnahe Gärtner mit weniger Platz schon tröstlich bzw. ermutigend, wie viel man auch mit einem kleinen Teich bewirken kann, wenn er richtig angelegt ist. Ich finde, das fällt oft unter den Tisch und gehört mehr propagiert, damit sich ruhig auch Menschen mit kleinen Gärten öfter zu einem Teich entschließen! :-)

Bzw. im vorliegenden Fall: wenn du lieber mehr Hotspotzone oder mehr Gemüse anbauen möchtest, mach das ruhig, Hauptsache du legst überhaupt einen Teich an! :-)

OK, jetzt muss ich doch ein bisschen mehr von unserem restlichen Gartenbereich erzählen.
Wir haben bereits einen Teich. Und das seit über 15 Jahren.
Er ist für einen Stadtgarten mit seinen 30 qm recht groß und ausreichend tief, um nicht komplett einzufrieren.
Es gibt ein reichhaltiges Leben in und ausserhalb des Wassers.

Aber, wir haben in diesen Teich vor 15 Jahren Fische eingesetzt. Und zwar Goldfische, genau 10 Stück.
Diese Fische wurden noch nie gefüttert. Der Bestand regelt sich anscheinend von allein.
Ab und zu besucht uns ein Graureiher oder auch ein Entenpärchen um ein paar Fische "mitzunehmen".
Auch eine Katze habe ich schon beim "Fische klauen" ertappt.

Das Thema Fische im Teich ist in Bezug auf den "Hortus-Gedanken" aber nicht unproblematisch.
Auch wenn trotz der Fische viel weiteres Leben im Teich ist, so haben Frösche und Kröten kaum Chancen auf Nachwuchs.
Wir hatten einige Male sogar Kröten (oder waren es Frösche?) im Teich, aber nie Nachwuchs.
Deshalb bekommt der neu gestaltete Gartenbereich wieder einen Teich. Nicht so groß wie der andere, dafür aber fischfrei.

Ich kann den vorherigen Kommentaren der Hortusmitglieder nur zustimmen.
Ein Teich im Garten ist etwas sehr wertvolles. Hier explodiert das Leben geradezu.
Und ein Teich macht, wenn er einmal angelegt ist, wenig Arbeit.
Ich schätze den Zeitaufwand auf 10 Stunden. Pro Jahr!
Deshalb kann ich nur jedem Gartenbesitzer empfehlen: Legt einen Teich an.
Egal wie groß oder klein er ist. Es lohnt sich!

Das beigefügte Foto unseres Teiches ist vom Juni 2020.

Sieht richtig toll aus!

Fische rausfangen ist keine Option für dich?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Fische rausfangen ist eine Sache. Aber was mache ich mit den gefangenen Fischen?
Wenn es mir wirklich gelingen sollte, diese an einen neuen Besitzer zu verkaufen, realistischer ist das verschenken, was dann?
Nun schwimmen sie in einem neuen Teich, aber in diesem haben Frösche oder Kröten wieder keine Chance auf Nachwuchs.
Egal ob in unserem oder in einem fremden Teich. Es ändert sich nichts.
Die einzige Lösung wäre es, die Fische rauszufangen und zu töten. Also Fisch gegen Frosch/Kröte.
Für mich ist das kein guter Gedanke. Dann schon besser einen neuen Teich.

Na derjenige der deine Fische bekommt will ja Fische haben und wird sie somit kaufen, wenn nicht bei dir, dann woanders!

 

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Also Goldfische sind nicht unbedingt ein Problem, wenn der Teich groß genug ist. Froschlaich und Kaulquappen, werden von sehr viele Unterwasserlebewesen als Futter verknuspert. Allein Libellenlarven sind schon sehr räuberisch, auch Molche, Käfer..

Und das Wasser ist klar. Andere Fische würden den Teich ganz anders rocken. Lasst sie drin, findet sowieso nie alle.

Uwe hat auf diesen Beitrag reagiert.
Uwe

Ein nettes Geschenk von meinem Neffen. 200 Jahre alte Dachpfannen. Da hätte ich schon wieder ein paar Ideen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210507_185054.jpg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaDorotheeGsaelzbaer

Seit einigen Monaten wird unser Garten nach dem Hortus-Prinzip umgestaltet.
Das ist die eine Sache. Was sich aber auch schon grundlegend seitdem geändert hat, ist meine Wahrnehmung für die kleinen Dinge. Ich sehe viel mehr Details. Bei den Tieren und auch den Pflanzen.
Im letzten Jahr haben wir Zimbelkraut ausgesät und ich bin völlig begeistert von den Blüten.
Da sie ziemlich klein sind, muss man schon etwas näher ran. Aber dann sieht man die ganze Schönheit.
Und dass sie sich bereits vermehrt haben und in einer winzigen Mauerritze neu heranwachsen, hätte ich vor einiger Zeit überhaupt nicht wahrgenommen.

Hochgeladene Dateien:
  • HN20210510_143350.jpg
  • HN20210510_143428.jpg
Malefiz, Simbienchen und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12PrimulaverisTillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxDorfgärtner

Endlich angekommen und heute gepflanzt. Meine Salweide und die Kornelkirsche.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210514_134129.jpg
  • 20210514_134021.jpg
Dorothee, Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerAmarille

Mit dem Teich geht es langsam weiter. Leider spielt das Wetter dann doch nicht so mit und alles dauert länger.
Ich habe vor, den Teich mit zwei Höhenstufen anzulegen. Die obere Stufe wird dann von dem noch anzulegenden Sitzplatzdach mit Regenwasser gespeist.
Wenn dieser voll ist, fliesst das Wasser dann in die untere Ebene.
Der untere Teich wird auch eine geringere Tiefe bekommen und so bei Wassermangel auch als erster austrocknen.
Das hätte aber auch zur Folge, dass die Bepflanzung dort auch vertrocknen würde.
Ich werde das in der ersten Zeit mal genau beobachten.

Die Pflanzen in der Magerzone lassen sich sehr viel Zeit mit dem Wachstum.
Hier werde ich in Kürze mit gekauften Pflanzen doch etwas nachhelfen.

Hochgeladene Dateien:
  • HN20210514_172704.jpg
tree12, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaDorotheeGsaelzbaer
VorherigeSeite 7 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.