Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tremonia Primus

Seite 1 von 11Nächste

Die ersten Schritte auf dem Weg zum 3-Zonengarten sind geschafft.

Der Plan für die Umgestaltung stand bereits im Januar fest, jetzt fehlte nur noch das Material.
Ruhrsandsteine für die Ausgestaltung der Terrassen, Schotter mit Feinanteil für die Magerzonen
und Splitt für die Wege.
Vielleicht war es Zufall oder eine besondere Fügung, aber einige Wochen später hatte ich das komplette Material, ohne einen Cent zu bezahlen, in unserem Garten liegen.
Mal war es der Rückbau eines Riesenteiches, der mir die Sandsteine gratis bescherte.
Mal hatte ein Nachbar zuviel Split und Schotter bestellt, den ich mir mit 50 Schubkarrenladungen umsonst abholen durfte.

Mit soviel Material im Rücken konnte es nun losgehen.
Als erstes wurde ein neues Hochbeet mit einer Einfassung aus Sandsteinen gebaut.
Dieses Beet hat gegenüber den alten Holzbeeten keinen Wühlmausschutz aus Draht mehr und bietet den Schnecken wahrscheinlich auch viel mehr Versteckmöglichkeiten.
Aber das Beet fügt sich harmonischer als die alten Holzbeete in den Garten ein, vor allem wenn die Fugen mal bepflanzt sind.

Die alte Pflasterung aus Betonsteinen wurde entfernt und ein neuer Weg aus Sandsteinen gelegt. Auch hier werden die Fugen noch bepflanzt.
Neben dem Weg entstand die erste kleine Magerzone, in die ich die Saatmischung "Wärmeliebender Saum" eingesät habe.

Auf der anderen Seite entsteht die mittlere Terrasse aus einer Natursteinmauer mit offenen Fugen und Trittstufen aus größeren Sandsteinblöcken.

Hochgeladene Dateien:
  • HN001_20210119_Garten-Osten.jpg
  • HN002_20210115_Garten-Osten-Planung.jpeg
  • HN0003_20210403_Osten.jpg
  • HN004_20210401_Osten.jpg
  • HN005_20210401_Osten.jpg
tree12, Tillivilla und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaMarissaKirstenDorotheeGsaelzbaerZooniKataFuxAmarille

Das sieht ja schon toll aus. Deutlich schöner und interessanter als zuvor :-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Lass weiter teilhaben! Tolles Baumaterial   Ein Glücksumstand, sowas zum Nulltarif zu bekommen. Schön, die geschwungenen Linien. Das hat schon viel Charme.... Weiter so

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Schaut pfundig gut aus. Respekt für die Umwandlung

an Bord erstmal.

Na das nenne ich mal ein gelungenes "Vorher" - "Nacher"

Was wirst du alles pflanzen? Wirds auch eine Wasserstelle geben?

Wie bist du darauf gekommen in diese Richtung umzugestalten?

 

Grüße

Magnus

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Auch von mir ein ganz

Herzliches Willkommen!

Eine wunderbare Umgestaltung! Freut mich sehr, dass wir daran teilhaben dürfen

Mich interessiert auch die weitere Gestaltung der Bepflanzung und deine weiteren Pläne. Sieht jetzt schon fantastisch und sehr natürlich aus...sehr schön !

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen!

Vor einigen Monaten bin ich das erste Mal auf das Hortus-Netzwerk gestoßen.
Und mein erster Eindruck war, Skepsis.
Ein Netzwerk für die Natur, in der Gärten z.T. radikal in Hinblick auf Artenvielfalt umgestaltet werden.
Foren, in denen Mitglieder sich helfen und freundlich miteinander kommunizieren...

Ich habe daraufhin weiter im Internet recherchiert.
Wo gibt es eventuell negative Informationen über das Hortus-Netzwerk,
ist das vielleicht so etwas wie eine Sekte? Geht es hier nur um finanzielle Interessen?

Aber nichts davon habe ich gefunden und das hat mich sehr gefreut.

Ich habe mich dann im Netzwerk angemeldet, viele Beiträge gelesen und auch das Buch "Der drei Zonen-Garten" von Markus Gastl erworben (und regelrecht verschlungen).
Mir waren vorher schon einige Informationen zu einer naturnahen Gestaltung bekannt, von Magerzonen, bzw. Hot-Spotzonen hatte ich aber noch nichts gehört.
Auch die Abhängigkeit vieler Tiere von unseren heimischen Pflanzen war mir in dieser Ausprägung nicht bekannt.

Jetzt hatte ich praktisch einen Fahrplan für die Umgestaltung unseres Gartens in der Hand.
Als erstes sollte unser östlicher Gartenbereich in einen "richtigen" Hortus umgestaltet werden.

Bevor ich auf die Gestaltung eingehe, möchte ich noch einen wichtigen Punkt ansprechen, den viele von euch bestimmt kennen.
Natürlich ist das nicht nur mein, sondern unser Garten. Das heißt, ich musste vorher alle Umbaupläne mit meiner Frau abstimmen.
Zu meinem großen Glück war sie von dem Grundprinzip der "Drei Zonen Gärten" genauso begeistert wie ich und gab mir sozusagen grünes Licht.
Auch das hat mich sehr gefreut.

Nun zur Gestaltung:

Die Pufferzone ist durch die Ligusterhecke schon ganz gut ausgeprägt.
Zusätzlich möchte ich aber noch eine Kornelkirsche und eine Salweide (als Kopfbaum) pflanzen.

Die Magerzonen werden neu angelegt und erhalten die Saatmischung "Wärmeliebender Saum".
Natürlich wäre es auch schön, hier ein bereits ein paar "fertige" Pflanzen zu haben. Mal schauen, wie sich die Aussaat so entwickelt.

Die Ertragszone findet in den drei neu gebauten Hochbeeten ihren Platz.
Das erste ist bereits fertig und ich werde hier in den nächsten Tagen Möhren, Zwiebeln, Lauchzwiebeln und Mangold aussäen.
Normalerweise hätten schon längst dicke Bohnen, Zuckererbsen und Spinat aussät sein müssen, aber da bin ich zu spät dran.
Dann eben im nächste Jahr.

In die anderen Beete kommen Rote Bete, Gurken, Paprika, Salate und was mir sonst noch so einfällt.
Ausserhalb der Hochbeete gibt es noch eine Reihe Mais und Stangenbohnen. Ob da auch noch Platz für den Kürbis bleibt? Mal schauen. Das Gewächshaus nutze ich zum allergrößten Teil für selbstgezogene Tomaten.

In die Mitte des Gartens kommen mehrere Wasserzonen und in die hintere linke Ecke noch ein kleiner Sitzplatz.
Als Naturmodule werde ich Stein- und Totholzhaufen, ein Sandarium und weitere Insektennisthilfen bauen.

Malefiz, Simbienchen und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12PrimulaverisKirstenDorotheeGsaelzbaerAmarille

Ich mußte eben in mich hineingrinsen.... Ein Forum, wo man einander hilft und freundlich miteinander umgeht... Ja, so etwas gibt es tatsächlich. Es hat Seltenheitswert... ;-)   Schön, daß Du nun auch hier bist.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Uns wurde wohl schon nachgesagt eine Sekte zu sein... mit Markus Gastl als Guru. Das hat mich zu einem kleinen "Gebet" inspiriert, das Hortunser. Das musst du natürlich auswendig lernen, sonst kannst du kein Hortusianer sein Du findest es hier https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/schoene-hortussprueche-gartensprueche/?part=3 #26

Die Veränderung deines Gartens ist übrigens toll. Die organischen Formen und die Natursteine sehen viel schöner aus. Ich bin gespannt, wie es wirkt, wenn alles eingewachsen ist. Was meinst du eigentlich mit mehreren Wasserzonen? Legst du Teiche an?

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
Zitat von Kirsten am 12. April 2021, 11:24 Uhr

Uns wurde wohl schon nachgesagt eine Sekte zu sein... mit Markus Gastl als Guru. Das hat mich zu einem kleinen "Gebet" inspiriert, das Hortunser. Das musst du natürlich auswendig lernen, sonst kannst du kein Hortusianer sein Du findest es hier https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/schoene-hortussprueche-gartensprueche/?part=3 #26

Die Veränderung deines Gartens ist übrigens toll. Die organischen Formen und die Natursteine sehen viel schöner aus. Ich bin gespannt, wie es wirkt, wenn alles eingewachsen ist. Was meinst du eigentlich mit mehreren Wasserzonen? Legst du Teiche an?

stimmt, da war doch was. Eigentlich gehört das ja gaaaaanz oben irgendwo angepinnt, dann wüsste auch jeder gleich bescheid

Uwe, von einer Sekte sind wir wohl ziemlich weit entfernt! In Sekten fließt Geld, viel Geld. Geld haben wir alle keins, wir gebens nämlich alles für Pflanzen aus. Und weil wir alle Vollbluthortusianer sind und z.B. nur noch 100Euro aufm Konto haben, gehen wir für 200 Pflanzen kaufen

 

Guter Plan übrigens Uwe, halt uns aufm laufenden, wenn du nicht grad Pflanzen kaufen bist :-)

Malefiz, Simbienchen und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12KirstenDorotheeDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Seite 1 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.