Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 9 von 74Nächste

Ich versuch mal, ein kleines Video einzustellen....

Ok, klappt nicht, was schade ist, da der Fuchs nur in der Bewegung gut rüber kommt.

Total schön!

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von tree12 am 4. Januar 2021, 19:36 Uhr

Ich versuch mal, ein kleines Video einzustellen....

Ok, klappt nicht, was schade ist, da der Fuchs nur in der Bewegung gut rüber kommt.

Ja, mit den Videos ist schade. Ich hatte Robert mal danach gefragt. Die Dateien sind zu groß, dass würde hier den Rahmen sprengen.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Man könnte Videos über Youtube hochladen und hier den Link einfügen

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Mein Mann erzählte nach Sichtung des Videomaterials der vergangenen Nacht, daß zwar diesmal der Dachs nicht da war, dafür aber der Fuchs sich eine halbe Stunde im Garten aufgehalten hat. Er lief dauernd herum, ganz aktiv und wieder sehr vorsichtig, runter und immer wieder hoch zu den Futterstellen. Zwei Birnen, einen halben Apfel und die paar von mir verstreuten Mandeln hat er verspeist.

Ich freue mich sehr darüber, mochte Füchse schon immer. Es kann gut sein, daß unsere Dachse und unsere Füchse ein- und denselben Bau bewohnen. Füchse ziehen ja oft als Untermieter in die riesigen Dachsbauten ein und man respektiert einander in solchen Fällen.

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

Das ist ja interessant !

Das wusste ich alles gar nicht

Hätte niemals vermutet, dass Füchse im Winter auf Birnen, Äpfel und Mandeln ausweichen...

Cool, dass sich Fuchs und Dachs aushelfen und sich den Bau teilen. Die Tierwelt ist doch immer wieder eine Überraschung!

Wieder etwas dazu gelernt, danke schön

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das habe ich auch nicht gewusst. Ich hätte eher vermutet, dass der Dachs agressiv seinen Bau verteidigt.

Und dass der Fuchs in Notzeiten zum Vegetarier wird, ist mir auch neu ;-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Der Fuchs ist ein Allesfresser! Er nimmt von Schnecken, Würmern , Beeren, Früchten , Aas bis hin zu kleinen Säugetieren(Hase, Kaninchen,Rehkitze) alles was er bekommt. Leider auch Gelege und Jungvögel! Oft wohnen Fuchs und Dachs zusammen dort herrscht dann sogenannter "Burgfrieden". Es gibt sogar Berichte das Fuchs und Kaninchen zusammen im Bau wohnten! Die Natur ist schon einfallsreich ??

Ach, Ihr Lieben, der Fuchs ist doch ein Allesfresser... :-) Der mag von Mäusen und Kaninchen über Aas bis zu Obst fast alles. In Städten plündern sie manchmal Mülleimer. Dachse dagegen sind eher vegetarisch orientiert, ein Viertel ihrer Nahrung besteht aber aus tierischem Eiweiß, auch Aas wird deswegen nicht verschmäht.

Die Dachse leben in sehr großen Familienverbänden zusammen, die Alten sind auch nicht unbedingt monogam. Für die Großfamilie wird entsprechend das Bautensystem oft erweitert, da entsteht ein Wust von Gängen. Manchmal vergessen sie auch Teile ihres großen Systems, das ist dann die Chance der Füchse.

Manchmal teilen sich - man glaubt es kaum - Füchse und Dachse einen einzigen Eingang!! Man liebt sich nicht, aber respektiert sich gegenseitig. Es wird vermutet, daß die Dachse es schätzen, wenn die Füchse die Mäuse aus dem Bau wegfangen.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Das ist ja total spannend! Welche Kamera benutzt ihr? Bin nämlich auch am überlegen, sowas in der Kompostecke aufzustellen

VorherigeSeite 9 von 74Nächste

Kommentare sind geschlossen.