Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 74 von 74

Ich verstehe Deine Bedenken, liebe Anja, ich bin ja auch immer vorsichtig mit Pflanzen, die die Tendenz haben zu verwildern. Aber es sagt z. B. niemand etwas gegen die Gewöhnliche Nachtkerze, die auch eingebürgert wurde und jede Menge feiner Samen produziert. Sie ist halt optisch schön und ganz offensichtlich ein Insektenmagnet, besonders für Nachtfalter. Womit man dann wieder die Fledermäuse fördert.

Eigentlich müßte ich da unten in meiner Gartenecke eher diese invasive Goldnessel ausrotten. Da sie dieses Jahr dank des vielen Regens wieder mal blüht (was sie meist nicht tut, da zu dunkel und zu trocken), werde ich das vielleicht sogar tatsächlich angehen. Die habe ich auch schon in Wäldern gesehen, wo sie ganze Teppiche bildet.

Meine tapfere Alraunwurzel darf erstmal stehen bleiben, den neuen Sämling oben im Garten werde ich jedoch vernichten und entsorgen. Das ist ein Kompromiß, mit dem vorerst leben kann. Möglicherweise möchte ich irgendwann den Platz zur Verfügung haben, den die Mutterpflanze jetzt einnimmt, dann fliegt sie raus. Könnte ja sein, ich setze dort endlich eine Waldglockenblume....

Frauke und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
FraukeRon Bruinvis
VorherigeSeite 74 von 74

Kommentare sind geschlossen.