Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 10 von 74Nächste

Das war eine sehr preiswerte für 40 Euro, funktioniert mit WLAN. Ich wollte ja nie wirklich eine, aber jetzt hat mein Mann sie bestellt und ich finde es ganz gut, daß wir von nun an wissen, was sich nachts im Garten so tut... :-)

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

Sofern es nicht gerade ein Schneetreiben am kommenden Samstag geben wird, werde ich einen neuen Gartenberater (Biologe, Experte für Permakultur und Naturgärten) aus unserer Ecke kennenlernen. Den habe ich eher zufällig im Internet gefunden, sein Geschäft ist noch im Aufbau begriffen und er scheint sehr motiviert.

Ich habe ihn nun für eine Stunde gebucht für eine Gartenbegehung, da kann ich dann einige kleinere Dinge mit ihm besprechen und ihn fragen, ob er noch weitere Ideen für die ökologische Ausrichtung des Gartens hat. Außerdem möchte ich ihn einfach gerne kennenlernen, um ihn gegebenenfalls auch Nachbarn weiterempfehlen zu können.

Nun bin ich ziemlich gespannt und werde berichten.... :-)

Simbienchen, Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyGsaelzbaer
Zitat von tree12 am 6. Januar 2021, 18:17 Uhr

Ach, Ihr Lieben, der Fuchs ist doch ein Allesfresser... :-) Der mag von Mäusen und Kaninchen über Aas bis zu Obst fast alles. In Städten plündern sie manchmal Mülleimer. Dachse dagegen sind eher vegetarisch orientiert, ein Viertel ihrer Nahrung besteht aber aus tierischem Eiweiß, auch Aas wird deswegen nicht verschmäht.

Die Dachse leben in sehr großen Familienverbänden zusammen, die Alten sind auch nicht unbedingt monogam. Für die Großfamilie wird entsprechend das Bautensystem oft erweitert, da entsteht ein Wust von Gängen. Manchmal vergessen sie auch Teile ihres großen Systems, das ist dann die Chance der Füchse.

Manchmal teilen sich - man glaubt es kaum - Füchse und Dachse einen einzigen Eingang!! Man liebt sich nicht, aber respektiert sich gegenseitig. Es wird vermutet, daß die Dachse es schätzen, wenn die Füchse die Mäuse aus dem Bau wegfangen.

Moin Andrea.

Der Dachs ist aber sehr wohl ein Allesfresser ;-) Je nach Angebot, wie eben der Fuchs auch!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Insgesamt ist der Dachs aber viel vegetarischer ausgerichtet als der Fuchs und labt sich auch oft mit Hingabe an den Sonnenblumenkernen (mit Schale), die die Vögel verstreut haben. Der Fuchs würde sicherlich keine halbe Stunde am Stück Sonnenblumenkerne in sich hineinsaugen.

So eine Füchsin fängt auch ohne Ende Mäuse für ihre Jungen.... eigentlich müßten Füchse den Bauern auf ihren Getreidefeldern höchst willkommen sein. Die können die Mäuse im Rekordtempo "abernten" und in den Bau bringen.

Tendenziell ja, da haste schon recht!

Mit den Füchsen ist das halt auch wieder so eine Sache, die ernten ja nicht blos die Mäuse ab, sondern auch die Bodenbrüter! Das ist verheerend, da selbige ja eh schon hart zu kämpfen haben und echt am Limit sind. Der natürliche Feind des Fuchses fehlt eben. Gut, Jungfüchse werden schon auch mal "von oben" geholt, aber das wirkt sich kaum aus....

Ach, es krankt doch überall. Ein Kampf gegen Windmühlen egal wie mans dreht und wendet.......

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Das mit den Bodenbrütern stimmt natürlich... da wo es noch welche gibt und Naturschützer aktiv sind, werden manchmal kleine Zäune um die Gelege gespannt, damit die Füchse außen vor bleiben.

Ja, der Mensch bringt überall das Gleichgewicht durcheinander und nichts paßt mehr... dabei hatte die Natur von sich aus fast alles so herrlich geregelt. All die kleinen Vernetzungen, die kleinen Abhängigkeiten, diese großen und kleinen Kreisläufe... das war mal so perfekt gestaltet, wie es ein Mensch niemals künstlich nachbauen könnte.

Ja, Corona wollte auch regeln, regulieren....aber sag das mal "Betroffenen" oder Angehörigen derer......

Boah heute bin ich etwas....hm, wie nennt man das?!

Ich muss jetzt dringend Metal hören, laut!

 

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 7. Januar 2021, 13:41 Uhr

Ja, Corona wollte auch regeln, regulieren....aber sag das mal "Betroffenen" oder Angehörigen derer......

Boah heute bin ich etwas....hm, wie nennt man das?!

Ich muss jetzt dringend Metal hören, laut!

 

Hej mein Lieber, höre ich da aus Deinen Worten den "Leidensgenossen"? Wenn´s mir so geht, hilft Musik hören nicht. Das macht mich nur noch mehr konfus.    Katzen streicheln - nach dem Motto, Tiere sind die besten Therapeuten...., Sport treiben - das bringt den Geist zur Ruhe und Meditation.    So hat jeder seine Methode, mit der sch... Situation umzugehen.

Ach ja, und der Garten ist auch ein Ruhepol sondergleichen....aber der ruht ja jetzt selber.

Ich hoffe jedenfalls, Metal hat geholfen.   Wenn das Deine Therapie ist, dann dreh den Regler bis zum Anschlag....

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
Zitat von tree12 am 6. Januar 2021, 20:10 Uhr

Das war eine sehr preiswerte für 40 Euro, funktioniert mit WLAN. Ich wollte ja nie wirklich eine, aber jetzt hat mein Mann sie bestellt und ich finde es ganz gut, daß wir von nun an wissen, was sich nachts im Garten so tut... :-)

Danke für den Hinweis. WLAN geht bei uns leider nicht, weil die Distanz zu groß ist, aber mal schauen :)

Zitat von tree12 am 7. Januar 2021, 8:54 Uhr

Sofern es nicht gerade ein Schneetreiben am kommenden Samstag geben wird, werde ich einen neuen Gartenberater (Biologe, Experte für Permakultur und Naturgärten) aus unserer Ecke kennenlernen. Den habe ich eher zufällig im Internet gefunden, sein Geschäft ist noch im Aufbau begriffen und er scheint sehr motiviert.

Ich habe ihn nun für eine Stunde gebucht für eine Gartenbegehung, da kann ich dann einige kleinere Dinge mit ihm besprechen und ihn fragen, ob er noch weitere Ideen für die ökologische Ausrichtung des Gartens hat. Außerdem möchte ich ihn einfach gerne kennenlernen, um ihn gegebenenfalls auch Nachbarn weiterempfehlen zu können.

Nun bin ich ziemlich gespannt und werde berichten.... :-)

Das klingt auch spannend!

 

Kopf hoch Magnus, das geht vorbei!

Kann man den Bodenbrütern helfen, indem man mehr Stachelgestrüpp pflanzt? Ich habe da ein Auge auf eine potentielle Lebensinsel geworfen...

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Zitat von KataFux am 7. Januar 2021, 17:10 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 7. Januar 2021, 13:41 Uhr

Ja, Corona wollte auch regeln, regulieren....aber sag das mal "Betroffenen" oder Angehörigen derer......

Boah heute bin ich etwas....hm, wie nennt man das?!

Ich muss jetzt dringend Metal hören, laut!

 

Hej mein Lieber, höre ich da aus Deinen Worten den "Leidensgenossen"? Wenn´s mir so geht, hilft Musik hören nicht. Das macht mich nur noch mehr konfus.    Katzen streicheln - nach dem Motto, Tiere sind die besten Therapeuten...., Sport treiben - das bringt den Geist zur Ruhe und Meditation.    So hat jeder seine Methode, mit der sch... Situation umzugehen.

Ach ja, und der Garten ist auch ein Ruhepol sondergleichen....aber der ruht ja jetzt selber.

Ich hoffe jedenfalls, Metal hat geholfen.   Wenn das Deine Therapie ist, dann dreh den Regler bis zum Anschlag....

Du musst ja auch die "richtige" Mucke hören! Böse, düster, melancholisch-fuck off and die

Siehste, bei mir wäre Sport das falsche...Sport ist Mord Aber ne schöne Runde strammes Spazieren gehen ist schon ganz gut :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 10 von 74Nächste

Kommentare sind geschlossen.