Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 71 von 74Nächste

Meine Osterglocken, zuverlässig, stark und selbstbewußt kommen sie jedes Jahr wieder. Sie waren bei Hauskauf bereits vorhanden und wachsen dort, wo ich sie vom Küchenfenster aus sehen kann. Ich mache nichts, außer das Grün nach dem Verblühen ewig dran zu lassen, damit die Knollen alles an Power zurückerhalten.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN2128.JPG
Simbienchen, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisStefanieGsaelzbaerFrauke

Polsterglockenblume mit Schneehaube, beschützt und bereit für den Frühling.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN2120.JPG
Primulaveris, Gsaelzbaer und Frauke haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaerFrauke

Gekühlte Vogeltränke im Vorgarten. Links daneben sieht man, wenn man ganz genau hinschaut, bereits die schwellenden Blütenknospen der Aprikose Goldrich. Hoffentlich hält sie sich noch ein bißchen zurück.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN2131.JPG
Simbienchen und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaveris

Die Vogeltränke ist toll!!!

weißt Du, was das für ein Stein ist? Diese abblätternde Schichten sind mega

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Hi, Judith, ich habe die Tränke gerettet vor ein paar Jahren... eigentlich ist das wohl eine Schildkrötentränke, die in den Boden eingelassen wird (fände ich eh total unpraktisch wegen der problematischen Reinigung). Bei unseren kleinen Krötchen hätte ich da eher Angst, sie könnten ertrinken in dem großen Teil.

Ich habe keine Ahnung, was das für ein Material ist, fühlt sich irgendwie an wie eine Mischung aus echtem Stein und einem Kunststoff.... Die Meisen im Vorgarten finden die Tränke toll, man kann gut darin baden, es passen ca. 5 l Wasser rein. Sie ist auch auf jeden Fall frostfest.

Sie macht sich ganz vorzüglich da so, wie sie steht.

erinnert mich ein bißchen an den Aposteltrog, der ist ja auch nicht echt-Stein, aber wir sehen, was wir sehen wollen. 😘

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Hach, heute beim Nachhausekommen war ich ganz verzückt: die Aprikose im Vorgarten hat ihre ersten Blüten geöffnet... :-)   Und in der kurzen Zeit, in der ich guckte, waren schon vier riesige Hummelköniginnen zu Besuch!! *freu*

Malefiz, Primulaveris und Frauke haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisFrauke

Jedes Jahr, wenn die ersten Königinnen fliegen, so herrlich uns an den Frühling erinnert, der Herzen wärmt und verheißungsvoll auf die erwachende Natur zeigt. Hoffe, deine Blüten treffen heuer nicht den "Frost".

Zitat von tree12 am 17. Februar 2023, 21:50 Uhr

Hach, heute beim Nachhausekommen war ich ganz verzückt: die Aprikose im Vorgarten hat ihre ersten Blüten geöffnet...    Und in der kurzen Zeit, in der ich guckte, waren schon vier riesige Hummelköniginnen zu Besuch!! *freu*

Huch, das ist aber früh, oder?

Ich habe gerade noch ein bisschen über Aprikosen geschmökert und frage mich, warum ich keine habe... mag heiß, kann trocken, erträgt kalt... schmeckt gut... ist gesund... Was hast du für eine Sorte ?

Wie schon sehr oft erwähnt...*gg*... ist es die Sorte Goldrich. Die wird fast überall als selbststeril bezeichnet, zwischendurch liest man auch mal " teilweise selbstbefruchtbar". Die ehemals Kleine kam eher ungeplant zu uns, wir haben sie im Ausverkauf vor ca. sieben Jahren gerettet und sie für schlappe 10 Euro erstanden.

Letztes Jahr fragte ich bei einem Aprikosenspezialisten aus Österreich an, den ich bei einem Online-Seminar als Sprecher erleben durfte. Ich wollte es endlich genau wissen. Hier steht in der Nachbarschaft meines Wissens weit und breit keine andere Aprikose herum. Und just in dem Sommer, als mir der Spezialist sagte, die Goldrich ist tatsächlich teilweise selbstbefruchtbar, schenkte sie mir die allerersten tollen Früchte (85 an der Zahl). Man muß also einfach fünf bis sechs Jahre einplanen bei so einem Halbstamm.

Wie ich gelesen habe, sind die Aprikosen nicht für rauhe Gegenden geeignet, sie sind schon recht wärmebedürftig und die Blüten sind frostgefährdet. (In einem Frühjahr sind sogar hier alle Blüten an der Goldrich erfroren.)

Sie können auch einfach von heute auf morgen absterben, wenn ihnen der Standort nicht behagt, sie trifft dann einfach der Schlag, wohl wie ein plötzlicher Herztod beim Menschen. Beim Kauf muß man also gucken, ob man eine zweite Sorte benötigt, ob man einen sehr geschützten Platz bieten kann und ob der Boden paßt. Eigentlich mögen sie es wohl eher sandig, bei mir im Lehmboden gefällt es ihr aber auch.

(Heute sind weitere Blüten aufgegangen, aber es fliegen null Insekten.. es ist windig, kalt und regnerisch.)

VorherigeSeite 71 von 74Nächste

Kommentare sind geschlossen.