Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Zitat von tree12 am 29. Oktober 2022, 21:48 UhrVor ein paar Wochen mußten wir die Sträucher im Vorgarten stutzen, damit ein Gerüst aufgestellt werden konnte für die Installation der Photovoltaikanlage auf dem Hausdach. Alle Töpfe mußten weichen und auf einmal war dort wieder Licht und Raum, wo vorher nur Wildnis gewesen war. Wenn alles so frei liegt, muß man natürlich auch mal fegen. Das habe ich heute gemacht, es fühlte sich gut an. Der Tag war ja sehr warm und mild, weswegen ich kaum Tierchen aufscheuchte, die sich in ihre Winterquartiere zurückgezogen hatten.
Unter der Fußmatte lagen drei dicke Regenwürmer, die zogen gleich mal in den Vorgarten um. Was ich auf den Platten zusammenkehrte, roch dort, wo es feucht war, herrlich nach Wald. Das Gemisch nachher im Eimer aus Erde, Laub, Stengeln erfüllte mich mit Freude! Was für andere Leute "Abfall" gewesen wäre und in der Biotonne gelandet wäre, war für mich kostbares Gut und Heim von Millionen von Kleinstlebewesen... Den Eimer brachte ich in eine Ecke des Vorgartens, wo die Blätter nicht gleich wieder wegfliegen können und leerte ihn sorgsam aus. Jetzt können die Tierchen dort weiter fleißig Humus produzieren und Boden und Pflanzen nähren. Toll.
Da sämtliche Nachbarn heute ausgeflogen waren, hatte ich absolute Ruhe während meiner Tätigkeit und konnte versinken. Es fühlte sich fast wie ein Kurzurlaub an.
Vor ein paar Wochen mußten wir die Sträucher im Vorgarten stutzen, damit ein Gerüst aufgestellt werden konnte für die Installation der Photovoltaikanlage auf dem Hausdach. Alle Töpfe mußten weichen und auf einmal war dort wieder Licht und Raum, wo vorher nur Wildnis gewesen war. Wenn alles so frei liegt, muß man natürlich auch mal fegen. Das habe ich heute gemacht, es fühlte sich gut an. Der Tag war ja sehr warm und mild, weswegen ich kaum Tierchen aufscheuchte, die sich in ihre Winterquartiere zurückgezogen hatten.
Unter der Fußmatte lagen drei dicke Regenwürmer, die zogen gleich mal in den Vorgarten um. Was ich auf den Platten zusammenkehrte, roch dort, wo es feucht war, herrlich nach Wald. Das Gemisch nachher im Eimer aus Erde, Laub, Stengeln erfüllte mich mit Freude! Was für andere Leute "Abfall" gewesen wäre und in der Biotonne gelandet wäre, war für mich kostbares Gut und Heim von Millionen von Kleinstlebewesen... Den Eimer brachte ich in eine Ecke des Vorgartens, wo die Blätter nicht gleich wieder wegfliegen können und leerte ihn sorgsam aus. Jetzt können die Tierchen dort weiter fleißig Humus produzieren und Boden und Pflanzen nähren. Toll.
Da sämtliche Nachbarn heute ausgeflogen waren, hatte ich absolute Ruhe während meiner Tätigkeit und konnte versinken. Es fühlte sich fast wie ein Kurzurlaub an.
Zitat von tree12 am 7. November 2022, 8:01 UhrGestern im Garten staunte ich nicht schlecht: während der warmen Tage hatte meine Blaue Heckenkirsche Blüten angesetzt und es kam auch sogleich eine Hummel vorbei zum Nektartanken... bei 9 Grad Außentemperatur. Anfang November. Irgendwie ist das schon unheimlich, oder?
Gestern im Garten staunte ich nicht schlecht: während der warmen Tage hatte meine Blaue Heckenkirsche Blüten angesetzt und es kam auch sogleich eine Hummel vorbei zum Nektartanken... bei 9 Grad Außentemperatur. Anfang November. Irgendwie ist das schon unheimlich, oder?
Zitat von Malefiz am 8. November 2022, 1:44 UhrEher normal, fast schon. Ich hab gestern auch einen, zum Teil, blühenden Hartriegel gesehen. Die noch warmen Temperaturen, die kühlen Nächte bringen eine Notblüte hervor. Damit Busch sich noch vermehren kann (könnte).
Und die Hummel fliegt ja auch noch, weil es nachts noch nicht so kalt ist - für die Winterruhe.
Eher normal, fast schon. Ich hab gestern auch einen, zum Teil, blühenden Hartriegel gesehen. Die noch warmen Temperaturen, die kühlen Nächte bringen eine Notblüte hervor. Damit Busch sich noch vermehren kann (könnte).
Und die Hummel fliegt ja auch noch, weil es nachts noch nicht so kalt ist - für die Winterruhe.
Zitat von tree12 am 20. November 2022, 11:27 UhrMein Mann hat jetzt alle drei Regentonnen leergepumpt, das Wasser durfte langsam im Garten versickern. Zwischendrin hat es wieder kräftig geregnet, auch dieser Niederschlag durfte sofort im Garten versickern. Die Tonnen sind jetzt leer, eine darf keinen Frost abbekommen (eigentlich schon ausrangierte normale Kunststofftonne), während die anderen beiden mit zusammen 840 l sich nun wieder mit dem nächsten Niederschlag füllen können.
Somit hat unser Garten in den letzten paar Tagen geschätzt 2000 l Regenwasser zusätzlich erhalten, das der Boden nun speichern kann, um für den nächsten Sommer besser gerüstet zu sein. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Neulich entdeckte ich, daß unsere Stadt ein Gründachkataster führt, wo interessierte Bürger schauen können, ob Dächer von Wohnhäusern oder Garagen von der Neigung her sich für eine Begrünung eignen. Unsere ehemalige Garage ist ja längst begrünt und das Flachdach vom Anbau trägt sechs Solarmodule. Beim Anblick der Luftaufnahmen fiel mir wieder positiv auf, wie "bewaldet" unser Grundstück ist - Schatten im Dürresommer, Feinstaubfilterung, Lebensraum für Tiere, Bodenschutz usw.
Es fehlt jetzt noch der Wasserdieb für den Vorgarten, den ich mir wünsche, aber da muß auch gleich ein neues Fallrohr her und mein Mann ist derzeit leider anderweitig eingespannt und hat den Plan aufs Frühjahr verschoben. Zwar besteht im Vorgarten keine Möglichkeit, ein Regenfaß aufzustellen, aber ich möchte gerne bei Niederschlag das Wasser vom straßenseitigen Hausdach per Schlauch kontrolliert in den Vorgarten laufen lassen können. Da wässere ich im Dürresommer auch nur ein bis zweimal durchdringend alles und dieses Leitungswasser könnte ich dann einsparen.
Mein Mann hat jetzt alle drei Regentonnen leergepumpt, das Wasser durfte langsam im Garten versickern. Zwischendrin hat es wieder kräftig geregnet, auch dieser Niederschlag durfte sofort im Garten versickern. Die Tonnen sind jetzt leer, eine darf keinen Frost abbekommen (eigentlich schon ausrangierte normale Kunststofftonne), während die anderen beiden mit zusammen 840 l sich nun wieder mit dem nächsten Niederschlag füllen können.
Somit hat unser Garten in den letzten paar Tagen geschätzt 2000 l Regenwasser zusätzlich erhalten, das der Boden nun speichern kann, um für den nächsten Sommer besser gerüstet zu sein. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Neulich entdeckte ich, daß unsere Stadt ein Gründachkataster führt, wo interessierte Bürger schauen können, ob Dächer von Wohnhäusern oder Garagen von der Neigung her sich für eine Begrünung eignen. Unsere ehemalige Garage ist ja längst begrünt und das Flachdach vom Anbau trägt sechs Solarmodule. Beim Anblick der Luftaufnahmen fiel mir wieder positiv auf, wie "bewaldet" unser Grundstück ist - Schatten im Dürresommer, Feinstaubfilterung, Lebensraum für Tiere, Bodenschutz usw.
Es fehlt jetzt noch der Wasserdieb für den Vorgarten, den ich mir wünsche, aber da muß auch gleich ein neues Fallrohr her und mein Mann ist derzeit leider anderweitig eingespannt und hat den Plan aufs Frühjahr verschoben. Zwar besteht im Vorgarten keine Möglichkeit, ein Regenfaß aufzustellen, aber ich möchte gerne bei Niederschlag das Wasser vom straßenseitigen Hausdach per Schlauch kontrolliert in den Vorgarten laufen lassen können. Da wässere ich im Dürresommer auch nur ein bis zweimal durchdringend alles und dieses Leitungswasser könnte ich dann einsparen.
Zitat von tree12 am 10. Dezember 2022, 15:58 UhrHeute bekam ich ein schönes und willkommenes Geschenk vom Nachbarn, sogar frei Haus geliefert! Fünf große Säcke mit Laub aus seinem kleinen Garten brachte er mir vorbei. Zwei kamen gleich aufs Gemüsebeet, das nun unter einer warmen Decke den Winter verbringen darf. Das restliche Laub liegt unter den Bäumen und Sträuchern verteilt in meiner wilden Ecke... Unglaublich, wie eine solche Gabe gleich die eigene Stimmung verbessert!! Ich denke an die vielen Regenwürmer, Asseln und Springschwänze, die ihre Arbeit verrichten und Humus produzieren werden. Der Humus kann dann Wasser speichern, CO 2 aufnehmen und für ein gesundes Bodenleben sorgen. Einfach nur genial.
Außerdem bemerkte ich, daß unsere Regentonnen wieder randvoll sind. Kommende Woche wird mein Mann sie erneut leerlaufen lassen, damit der Boden besser für den nächsten Dürresommer gewappnet ist. Der Nachbar erzählte, er läßt den Inhalt seiner Regentonne jetzt ebenfalls immer in den Garten laufen. Auch er ist davon überzeugt, daß wir hier in Deutschland noch erleben werden, wie unser kostbares Leitungswasser rationiert wird....
Heute bekam ich ein schönes und willkommenes Geschenk vom Nachbarn, sogar frei Haus geliefert! Fünf große Säcke mit Laub aus seinem kleinen Garten brachte er mir vorbei. Zwei kamen gleich aufs Gemüsebeet, das nun unter einer warmen Decke den Winter verbringen darf. Das restliche Laub liegt unter den Bäumen und Sträuchern verteilt in meiner wilden Ecke... Unglaublich, wie eine solche Gabe gleich die eigene Stimmung verbessert!! Ich denke an die vielen Regenwürmer, Asseln und Springschwänze, die ihre Arbeit verrichten und Humus produzieren werden. Der Humus kann dann Wasser speichern, CO 2 aufnehmen und für ein gesundes Bodenleben sorgen. Einfach nur genial.
Außerdem bemerkte ich, daß unsere Regentonnen wieder randvoll sind. Kommende Woche wird mein Mann sie erneut leerlaufen lassen, damit der Boden besser für den nächsten Dürresommer gewappnet ist. Der Nachbar erzählte, er läßt den Inhalt seiner Regentonne jetzt ebenfalls immer in den Garten laufen. Auch er ist davon überzeugt, daß wir hier in Deutschland noch erleben werden, wie unser kostbares Leitungswasser rationiert wird....
Zitat von tree12 am 21. Januar 2023, 18:48 UhrTeich mit dicker Eisschicht, das passiert hier eher selten.
Teich mit dicker Eisschicht, das passiert hier eher selten.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von tree12 am 21. Januar 2023, 18:52 UhrHier nochmal der Teich und mehr von der restlichen Gartenwinterlandschaft.
Hier nochmal der Teich und mehr von der restlichen Gartenwinterlandschaft.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von tree12 am 21. Januar 2023, 18:53 UhrHerrlicher Pilz am Birkenstammtotholz (liegend).
Herrlicher Pilz am Birkenstammtotholz (liegend).
Hochgeladene Dateien:
Zitat von tree12 am 21. Januar 2023, 18:59 UhrJetzt habe ich ein klitzekleines Problem... vor zwei Jahren wurden hier mal Kerne in die Erde gegeben und da nix keimte, hatte ich das Projekt schon abgeschlossen. Auf einmal sind hier fünf Bäumchen gesprossen und ich weiß nicht mehr, was ich da setzte.. entweder noch ein paar Speierlinge oder Pimpernüsse oder Kerne meiner eigenen Deutschen Mispel...?? Speierling und Mispel sind wuchsstarke Kameraden, das könnte passen. Wie die Pimpernuß sich verhält, weiß ich leider nicht.
Jetzt habe ich ein klitzekleines Problem... vor zwei Jahren wurden hier mal Kerne in die Erde gegeben und da nix keimte, hatte ich das Projekt schon abgeschlossen. Auf einmal sind hier fünf Bäumchen gesprossen und ich weiß nicht mehr, was ich da setzte.. entweder noch ein paar Speierlinge oder Pimpernüsse oder Kerne meiner eigenen Deutschen Mispel...?? Speierling und Mispel sind wuchsstarke Kameraden, das könnte passen. Wie die Pimpernuß sich verhält, weiß ich leider nicht.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von tree12 am 21. Januar 2023, 19:01 UhrEine meiner vielen Karnevalsprimeln (die sind einfach vom hinteren Garten in den Vorgarten zugewandert).
Eine meiner vielen Karnevalsprimeln (die sind einfach vom hinteren Garten in den Vorgarten zugewandert).
Hochgeladene Dateien: