Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 7 von 74Nächste

Danke, lieber Kai, ich arbeite an den nächsten 1000... :-)

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Weil es gerade anderswo Thema war, hier das Abteil der im Juni 2020 gekauften Neudorff-Nisthilfe mit den kleinen Löchern. Wir haben es erst Mitte Juli aufhängen können und in den Wochen darauf waren schnell fast alle Löcher verdeckelt, mit unterschiedlichen Materialien.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC03489-klein.jpg
Malefiz und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer

Mein Mann baut gerade drei kleinere Nisthilfen aus Birkenstammabschnitten... wir haben recht viel Birkenholz von einem Nachbarn geschenkt bekommen. Das erste Exemplar ist fertig und liegt im Arbeitskeller. Die Pappröhrchen mußte ich leider in der kurzen Version bestellen (10 cm anstatt 14 cm), damit die Nisthilfen am Aufhängungsort regensicher hängen können.

Außerdem konnte mein Mann mit seinen Maschinen den Stamm nicht so tief aushöhlen, er mußte die Pappröhrchen sogar noch etwas einkürzen, damit es paßte. Natürlich ist das Birkenholz nicht für die Ewigkeit, das ist klar.

Jedoch werden die drei Stammstücke herrliche Eyecatcher werden für Passanten, die sich interessieren. Sie werden ihren Platz im Vorgarten am Stellplatz finden, zwischen meinen beiden Neudorff- Häusern. Wahrscheinlich werden wir, wenn alle drei belegt sind, schnell ein Gitterchen drantackern. Zuviel kann man hier leider nicht machen, weil sonst die tolle Optik zerstört würde...

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20210101_181145.jpg
Kirsten, Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenGsaelzbaerKataFux

Sieht wirklich Spitze aus!

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Eine sehr schöne Idee :-) .

Du hast da ja einen super kreativen Handwerker im Haus ;-)

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 1. Januar 2021, 19:31 Uhr

Eine sehr schöne Idee :-) .

Du hast da ja einen super kreativen Handwerker im Haus ;-)

Zuerst stand noch die Frage im Raum, wie wir die Röhrchen hinten am Birkenholz befestigen sollten; für das allererste selbstgebaute Wildbienenhaus hatten wir bindigen Lehm aus dem Garten verwendet.

Ich wollte gerade sagen, daß wir ja noch was von dem Lehm gebunkert hätten, als mein Mann sehr trocken meinte, das Problem hätte sich erledigt... *lach* Er hatte die Röhrchen probeweise alle fest reingestopft und sie ließen sich dann auch nicht mehr herausholen.

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten

Wir haben seit heute eine Wildtierkamera... mein Mann hat sie provisorisch installiert, sie liegt auf unseren Regentonnen und deckt den Bereich rund um die Hauptfutterstellen, die Vogelbeere, den alten Apfelbaum und einen Teil des Weges ab.

Jetzt kann ich immer, wenn ich hier am PC schreibe, mal eben auf die Kameransicht umswitchen und gucken, was sich draußen so tut. Aufnahmen klappen auch, das haben wir gerade getestet. Ich bin erstaunt, wieviele Insekten im Winter noch herumschwirren, immerhin haben wir im Moment Temperaturen um den Gefrierpunkt...

Es würde mich ja schon interessieren, wer nachts immer die Birnen wegholt, die ich tagsüber auf den Boden lege. Die Dachse habe ich schon länger nicht mehr gesehen, sie scheinen zu ruhen, deswegen tippe ich auf Steinmarder oder Fuchs.

Evy und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorothee

Die Kamera hat in ihrer ersten Nacht nichts aufgezeichnet, gab aber an, bereits Aufnahmen gemacht zu haben, als sie noch gar nicht installiert war...

Mein Mann hat nun am Feintuning gearbeitet, es sollte funktionieren. Nun weiß ich leider immer noch nicht, wer sich nachts immer die Birnen holt...

Es bleibt also spannend, Miss Marpel ;-) .

Jetzt sind wir alle gespannt, wer der Birnendieb ist :lol:

Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Eben konnten wir in der Dunkelheit eine Nachbarskatze aufzeichnen, die im Garten herumlief... also, im Prinzip funktioniert es nun zum Glück mit dem Aufzeichnen. Ich gehe gleich raus, Vogelfutter nachfüllen, den Hörnchen neue Karottenstückchen hinlegen und wieder zwei süße Birnen platzieren. Diesmal lege ich die Birnen aber kameragerecht nicht mehr direkt unter das Futterhaus, sondern ein Stückchen versetzt unter einen Strauch....

(Ich hoffe inständig, die Kamera zeigt nicht irgendwann Ratten, die sich im Garten tummeln... Rattensichtungen scheinen derzeit "trendy" zu sein, ich kenne vier Fälle bei Leuten, die vorher noch niemals Probleme mit Ratten hatten; in zwei Fällen labten sich die Biester am Vogelfutter).

VorherigeSeite 7 von 74Nächste

Kommentare sind geschlossen.