Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 6 von 74Nächste

Meine Essigrose.... :-)

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC03580-klein.jpg

Mein geliebter kleiner Erdhügel, ein neuer Lebensraum im Garten. Mini-Waldsaum im Herbstkleid, das Laub stammt größtenteils von unserer großen Salweide, die dort steht.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC03572-klein.jpg
Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

Hier nochmal eine bessere Sicht auf die neuen Gehölze und Stauden, zweimal Prunus fruticosa, Tausendgüldenkraut, zweimal Sonnenröschen, Steinbrechfelsennelke, Edelgamander, umgepflanzte Königskerzen, Oregano vom letzten Jahr, ein Fingerhut, Primeln....

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC03571-klein.jpg
Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

Zum Schluß noch die wilde Stachelbeere, die als letzte in die Erde kam. Sie steht in der Nähe des Erdhügels, eher schattig. Zur Not müssen später die Haselsträucher ein paar Federn lassen, damit sie mehr Licht bekommt.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC03576-klein.jpg

Dein kleiner Erdhügel sieht schön aus. Bin schon auf Frühjahrs- und Sommerbilder gespannt :-) .

Die wilde Stachelbeere sieht aber sehr stachelig aus ;-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ja, Doro, die Stachelbeere hat fiese lange Stacheln...drum hat sie einen Platz bekommen, wo man normalerweise nie vorbeigehen muß. Beim Einpflanzen war sie aber brav, im Gegensatz zur Essigrose. Die wächst ja so flach darniederliegend und hat ganz hakelige kleine Stacheln. Die lassen gar nicht mehr los, wenn sie mal einen Handschuh oder einen Ärmel erwischen.... :-(

Zitat von tree12 am 28. November 2020, 21:19 Uhr

 

Im Moment bin ich sehr verliebt in meinen kleinen Erdhügel, weil dort "einfach so" ein neuer Lebensraum entstanden ist. Plötzlich gab es wieder Platz für einige Pflanzen, noch dazu sonnig bis halbschattig (je nach Belaubung der umstehenden Bäume) und warm. Eigentlich ist der Hügel optisch (noch) kein Highlight, der könnte in keiner Gartenzeitschrift auftauchen. Trotzdem hat er für mich eine besondere Bedeutung und ich bin sehr aufs Frühjahr gespannt. Wenn dort alles mal blüht, ist der Tisch für Insekten reich gedeckt.

Hallo Andrea!

Da gibt es ein wunderschönes Zitat von Laotse, das ich sehr liebe und das mir bei der Beschreibung deines Erdhügels wieder mal in den Sinn kam: "Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht."

In diesem Sinne - schön, dass es deinen Erdhügel (und all die anderen Dinge in deinem Garten) gibt. Bin gespannt, wie sich das im Frühjahr entwickelt.....  Liebe Grüße 

 

tree12, Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Der Satz gefällt mir und trifft auch auf mich selber zu... :-) Ich gucke auch immer dorthin, wo andere niemals hingucken oder höchstens ganz beiläufig.

Oft bin ich dann weit und breit die einzige Person, die mitten in der Innenstadt den Mäusebussard im alten Baum bemerkt oder den Eisvogel dicht über der Wasseroberfläche oder das Hörnchen im Gesträuch... oder den Euro auf dem Gehweg entdeckt... :-)

Malefiz, Evy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizEvyGsaelzbaerKataFuxAmarille

Dito, Andrea, dito    

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Mal etwas ganz anderes...danke für die vielen Beiträge

Glückwunsch zu Deinem 1000. Beitrag @andreamast

Grüße, Kai

 

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
VorherigeSeite 6 von 74Nächste

Kommentare sind geschlossen.