Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 63 von 74Nächste

Sehr schön und urig habt ihr es!

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Sieht echt traumhaft schön aus. Ein kleines verwunschenes Paradies .... das glaub ich gern, dass sich die Tierwelt hier wohl fühlt.

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
Zitat von KataFux am 24. April 2022, 20:08 Uhr

Sieht echt traumhaft schön aus. Ein kleines verwunschenes Paradies .... das glaub ich gern, dass sich die Tierwelt hier wohl fühlt.

Danke für Deine lieben Worte, das braucht man manchmal... ein bißchen Anerkennung und Wertschätzung von Leuten, die genauso ticken wie man selbst, sind Balsam für die Seele. Es wurde wieder einmal aufgezeigt, wie isoliert die Naturschutzgebiete voneinander liegen und wie wichtig Naturgärten und begrünte Balkone als Trittsteine dazwischen sind, damit ein Genaustausch stattfinden kann. Würden doch nur vieeel mehr Menschen dies erkennen und ihre Gärten, Terrassen, Garagendächer und Balkone danach ausrichten... *seufz*  Denn das Artensterben ist im Vergleich mit der Klimakrise die schlimmere Krise, auch wenn alles miteinander verknüpft ist.

Morgen ist wohl "Tag des Baumes" - also läßt uns Bäume pflanzen, verschenken oder spenden...

Simbienchen, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Eben schaute ich in meinen Vorgarten raus, es ist alles regenfrisch und glänzt so schön... und da staunte ich doch gleich sehr. Meine Aprikose Goldrich hat tatsächlich zum allerersten Mal Früchte ausgebildet!! Im Internet wird sie meistens als selbststeril bezeichnet, ganz selten als teilweise selbstfruchtbar. Weil ich es genau wissen wollte und bei einem Online-Kongreß einen Aprikosenspezialisten aus Österreich erleben durfte, schrieb ich diesen vor einigen Wochen mal an. Er bestätigte, daß die Goldrich zum Teil selbstbefruchtend ist und nannte mir auch gleich passende Befruchtersorten, die den Ertrag steigern. (Für diese ist aber kein Platz mehr in meinem Vorgarten und hier hat meines Wissens auch niemand in der Nachbarschaft eine weitere Aprikose.)

Ja, und nun, nach ca. sechs Jahren und einem hervorragenden Schnitt durch meinen Mann, der ihr einmal eine schöne lichte Krone verpaßte, trägt sie ihre ersten Aprikosen. Ich zähle vom Fenster aus 16 Stück, aber es dürften noch mehr sein. Hoffentlich reift zumindest eine aus zum Probieren... :-)

Vieles braucht einfach seine Zeit, ein Gärtner muß Geduld haben...

Tillivilla, Lena und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaLenaKirstenDorotheeKataFuxAmarille

Oh, ups.

Ich bin ja immer etwas nachlässig mit Komentaren schreiben -

Aber von mir auch ein großes Kompliment.

Für jeden Nicht-Naturgärtner sieht so ein Garten ja immer aus wie 'es wächst da ja nur zufällig'. Aber unsereins sieht ja wieviel Arbeit und Gedanken da drin stecken.

ich kann das schattige luftige wilde bei dir regelrecht spüren. Und die erfrischende Kühle aus dem Teich. Und wenn ich mir dann auch noch vorstelle, dass da immer mal wieder ein Hörnchen in den Bäumen hüpft...

 

Gerade war ich draußen und hörte und sah: unsere Salweiden-Stare füttern Junge...

Ob die Kirschbaum-Stare überhaupt noch da sind, weiß ich im Moment leider nicht. Neulich sah ich sogar einmal eine Kohlmeise in den Starenkasten schlüpfen. Vielleicht ist den Staren was passiert.

Meine Zahnwurz blüht, die Immerblühende Mandelweide hat die allerersten Kätzchen, der Alant sprießt und die Knotige Braunwurz schiebt sich an mehreren Stellen kräftig aus dem Boden.

Tillivilla, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorotheeGsaelzbaerKataFux

Nun steht meine Vogelbeere in Vollblüte, sie ist sehr in die Höhe geschossen, hat wirklich viele Blüten und stinkt ganz gewaltig... macht aber nix, die ersten Rosenkäfer sind schon auf den Blüten, meistens zu zweit und Huckepack.. die nächste Generation wird gezeugt... :-)

Und die brütenden Kohl- und Blaumeisen vom Nordbalkon, die beobachte ich zur Zeit so gerne. Mir geht das Herz auf, denn sie fliegen nur kurz ums Eck entweder in den Vorgarten in den Zierapfel oder die Aprikose oder hinten in den Garten in die Blutpflaume, suchen ganz kurz ein paar Zweigspitzen ab... und schon haben sie ein zartes Räupchen gefunden, mit dem sie schnurstracks zurück zu ihren Kinderchen fliegen.

Sie brauchen keine weiten Strecken zu fliegen und vergeuden keine Zeit für eine lange Suche. Die Jungen müssen nicht lange aufs nächste Häppchen warten. Unser Garten ist wie ein Selbstbedienungsladen direkt vor der Tür. Da stehen die Chancen doch gut, daß alle Jungen durchkommen und ganz schnell groß und kräftig werden. Vielleicht wird ja  sogar eine Zweitbrut folgen.

Die Starenkinder in der Salweide scheinen schon ziemlich groß zu sein - das Geschrei beim Füttern ist wirklich bemerkenswert laut.....

Mehrere Hörnchen rasen durch den Garten oder bunkern ihre Karottenstückchen im Kirschbaum, wo es dann in der Astgabel auf einmal Orangefarben leuchtet. Im Teich tragen die Teichmolchmännchen ihren hochzeitsprächtigen Rückenkamm, Wespen nagen Holz am Balkongeländer oder einer Bank, die vielen Hummeln summen und brummen. Es tut so gut, überall das Leben zu spüren.

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla

So, meine Lieben, die Ereignisse am Teich, der jetzt ins fünfte Jahr geht, überschlagen sich gerade.

Letztes Jahr gab es wenig Libellen, einige Teichmolche, die kleine Ringelnatter, keine Schmetterlinge... Und jetzt: es sind Wasserfrösche zugewandert, der Teich wimmelt vor Molchen (auch Bergmolche scheinen jetzt angekommen zu sein, hurra!), die Libellen schwirren herum wie blöd (sogar viele Plattbäuche sind darunter, die ja eigentlich eher frisch angelegte Teiche besuchen), Faltenwespen kommen, um zu trinken, ab und an schaut eine Hornissenkönigin vorbei, die Ruderkäfer tummeln sich in Massen, ich sehe Zitronenfalter, Admirale und Kohlweißlinge und einige Nachtfalter, die Wasser tanken. Wir konnten einen Frosch beobachten, der ein Plattbauchweibchen fing und verspeiste.

Und eben rief mich mein Mann aufgeregt nach draußen... wir sind geplättet vor lauter Glück und Freude.. und haben ein wenig Angst um die gerade frisch zugewanderten Frösche...

Amarille und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
AmarilleDorfgärtner

Seht selbst: sie ist mindestens 1,20 m lang und hielt sich eine Dreiviertelstunde im Teich auf, wir konnten sie aus nächster Nähe beobachten, fotografieren, mein Mann hat auch ein Video gemacht.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20220515_153302.jpg

Wow!

VorherigeSeite 63 von 74Nächste

Kommentare sind geschlossen.