Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 51 von 74Nächste

Weist du warum du bei Strickler keinen Strauchefeu mehr bekommen hast?

 

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 10. November 2021, 18:03 Uhr

Weist du warum du bei Strickler keinen Strauchefeu mehr bekommen hast?

 

Ich kann mir denken, wer Strickler leergekauft hat.... :-)

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee

Das Strickler überhaupt noch was zu verkaufen hat ist ein Wunder

Simbienchen, tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Dorothee
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Meine Güte, ich bin jetzt erstmal leicht geplättet... dabei habe ich nur ewig lange versucht, den Knopfbusch hinten im Garten aus der Erde zu bekommen. Sehr optimistisch dachte ich anfangs, bei der lockeren, feuchten Erde im Moment kriege ich das alleine gewuppt. Zurückschneiden ging ja flott, dann holte ich den Spaten... eine Weile später holte ich auch die Spitzhacke. Ich hatte Angst, der Spaten würde abbrechen.

Der Busch war jetzt ca. acht Jahre bei mir in der Erde, das Wurzelgeflecht war unglaublich zäh und fest. Der Kerl wollte um keinen Preis weichen. Erst als mein Mann dazukam und noch mehr aufgrub und wir zu zweit über dem entstandenen Krater zogen und gruben und Haltewurzeln durchtrennten, gab der Wurzelstock endlich doch nach... puh... Er liegt jetzt hinten im Garten und darf antrocknen.

Dann konnte endlich der Strauchefeu ins Loch, wurde von mir schön mit Hornspänen versorgt und angegossen. Den Strauchschnitt verwendete ich spontan dafür, einen kleinen Schutzwall um den Efeu herum zu bauen, damit ihn die Dachse des Nachts nicht einfach niederwalzen. Zum Schluß kamen noch ein paar gelb leuchtende Blätter vom Kirschbaum als Schal für den Strauchefeu dazu.

Und jetzt bin ich zum Glück wieder im Haus, es regnet kräftig.

Simbienchen, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaEvyDorotheeGsaelzbaerAmarille

Vor dem Dunkelwerden noch schnell vom Westbalkon aus fotografiert: neuer Strauchefeu im Bett aus Kirschbaumblättern an kleingeschnittenen Knopfbuschzweigen als Schutzwall... :-)

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1290.JPG
Evy, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorotheeGsaelzbaerAmarilleFrauke

Und nochmal ein Blick über den herbstlichen Garten.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1294.JPG
Evy, Stefanie und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleFrauke
Zitat von tree12 am 13. November 2021, 19:40 Uhr

Vor dem Dunkelwerden noch schnell vom Westbalkon aus fotografiert: neuer Strauchefeu im Bett aus Kirschbaumblättern an kleingeschnittenen Knopfbuschzweigen als Schutzwall... :-)

 

Auf ein gutes Anwachsen!

Da sind wir ja dsnn so ziemlich auf Gleichstand(ich habe ja im August 2 Stück gepflanzt). Bin gespannt wie sie sich entwickeln werden ;-)

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Super, Strauchefeu ist klasse. :-) Ich habe auch vor 2 oder 3 Jahren einen gepflanzt und bin sehr zufrieden damit, wie er sich entwickelt. Er hat auch längere Trockenperioden mit sehr wenig Gießen überstanden, obwohl es ja immer heißt, Efeu will es eher feucht - wenn einzelne Blätter gelb wurden, war es halt mal wieder Zeit für eine Kanne. Und trotz der spartanischen Pflege ist er schon viel voluminöser geworden. Viel Freude damit!

tree12, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerFrauke

Ich habe heute im Regen eine ewig kümmernde Heidelbeere ausgegraben, die ich mal irgendwann gepflanzt hatte, als ich noch nicht wußte, daß sie es so sauer brauchen. Außerdem war sie alleine, ohne Befruchter, der Ertrag beschränkte sich auf zwei bis drei Beeren zum Probieren....

Stattdessen kam heute eine Aronia Nero in das Loch. Die wird hoffentlich mehr Ertrag liefern (hat auch mehr Blüten für die Insekten), ich friere mir die Beeren ja so gerne ein und gebe sie zum Quark oder Joghurt.

Und die Heidelbeere konnte ich gerade erfolgreich in der Nachbarschaft verschenken an einen sehr netten Mann, der, wie er mir erzählte, einen ganzen Hang voller Heidelbeeren hat. Da dort die Rehe immer alles wegfressen, wird nun auf "Masse" gesetzt... :-) Jetzt bekommt meine Heidelbeere den Boden und die Gesellschaft, die sie braucht, was mich sehr freut.

Tillivilla, Evy und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaEvyKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Den Hornissenkasten, den mein Mann gezaubert hat, habe ich ja bereits im Hornissen-Thread vorgestellt. Ein kleines Starternest zum Anlocken der Königin konnten wir in der Nachbarschaft abholen.

Gestern habe ich dann noch einen Hummelkasten bestellt... :-) Natürlich hätte mein Mann den auch bauen können (was er sofort vorschlug), aber er ist momentan in soviele Projekte eingebunden, daß ich ihn nicht noch mehr belasten wollte. Dafür baut er jetzt ein Schuhregal für den frisch gedämmten und endlich trockenen Windfang.

Der Hummelkasten wird in Deutschland gefertigt, hat eine Wachsmottenklappe, scheint sehr geräumig und das Nistmaterial wird auch gleich beigelegt. Er soll Ende Januar/Anfang Februar geliefert werden. Ich freue mich schon und überlege, ob ich ihn hinten in den Garten oder lieber in den Vorgarten stelle.... Da hier die ersten Hummelköniginnen bei mildem Wetter schon ab Mitte Februar fliegen können, paßt das vom Liefertermin her sehr gut.

Evy, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorotheeGsaelzbaerAmarille
VorherigeSeite 51 von 74Nächste

Kommentare sind geschlossen.