Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 52 von 74Nächste
Zitat von tree12 am 4. Dezember 2021, 17:28 Uhr

Ich habe heute im Regen eine ewig kümmernde Heidelbeere ausgegraben, die ich mal irgendwann gepflanzt hatte, als ich noch nicht wußte, daß sie es so sauer brauchen. Außerdem war sie alleine, ohne Befruchter, der Ertrag beschränkte sich auf zwei bis drei Beeren zum Probieren....

Stattdessen kam heute eine Aronia Nero in das Loch. Die wird hoffentlich mehr Ertrag liefern (hat auch mehr Blüten für die Insekten), ich friere mir die Beeren ja so gerne ein und gebe sie zum Quark oder Joghurt.

Nach meinem angelesenen Wissen möchten es Aronia auch gern sauer, nur trockener als Heidelbeeren. Da ich meine Aronia erst im Oktober unter eine 18m Fichte pflanzte, kann ich dir noch nichts Genaueres sagen. Falls deine auch nur drei Probierbeeren abwirft, könntest du mit Nadelreisig oder Sägespäne mulchen.

Meine Hugin im Vorgarten steht nicht sauer (wobei der Lehmboden in unserer Gegend jedoch eher zum sauren Milieu neigt) und beschert mir jedes Jahr eine reiche Ernte.

Hinten im Garten habe ich das Beerenbeet vor drei Wochen mit geschenktem Eichenlaub gemulcht. Mit Hobelspäne ist da sowieso immer leicht gemulcht, je nachdem, wieviel mein Mann in seinem Hobbykeller produziert... :-) Für die Heidelbeere war es trotz allem wohl nicht sauer genug und vielleicht auch nicht feucht genug. Ich gieße da nur äußerst selten.

*Off topic* Eichenlaub ist das schönste Laub, das es gibt! Ich liebe diesen Geruch...

tree12, Evy und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyKataFux
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Im Vorgarten blühen jetzt nicht nur ein paar Winterlinge, sondern auch meine Zaubernuß Aphrodite (deren Blühzeit eigentlich erst Mitte März beginnt) und die Chinesische Winterblüte. Es fühlt sich einfach nicht normal an, wenn es im Winter keinen Schnee gibt und auch die Frostnächte sich auf ein Minimum beschränken.... :-(

Für andere nur ein Haufen Abfall, für mich ein überraschendes Geschenk... demnächst können wir den heute entdeckten Totholzhaufen, bestehend aus Vogelbeere, für unseren Garten abholen. Noch schöner wäre gewesen, der abgestorbene Stamm hätte am Baum verbleiben dürfen (vollsonnige Lage), aber der Hausherrin war das zu "unordentlich". Der Haufen ist ganz frisch entstanden und sollte entsorgt werden. Ich freue mich über die Pilze.... :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20220219_162026.jpg
Evy, Kirsten und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyKirstenStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtnerFrauke

So wunderbar sieht gerade meine Aprikose im Vorgarten aus.... jetzt darf nur kein Frost mehr kommen.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1398.JPG
Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Nicht heimisch, trotzdem fast leergefuttert von den Amseln. Nur die Beeren am Zweigende sind noch vorhanden, wo die Vögel nicht gut drankommen. Ein gleich großes Exemplar in einem fremden Garten bei uns im Viertel hängt voller lila Beeren von oben bis unten.

Und ab April gibt es sehr nektarreiche Blüten für Hummeln.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1302.JPG

Leuchtende Farbe für die Seele... Die Zaubernuß Aphrodite duftet unglaublich intensiv und ernährt immerhin Schwebfliegen.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1400.JPG

Noch ein Duftstrauch, der frühe Hummelnahrung liefert, er brauchte aber ein paar Jahre bis zur ersten Blüte.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1402.JPG

Das Wiesenschaumkraut kommt auch langsam in Fahrt... :-)

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1388.JPG
Simbienchen, Evy und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyDorothee
VorherigeSeite 52 von 74Nächste

Kommentare sind geschlossen.