Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 48 von 74Nächste

Abendstimmung am Teich an einem dieser trüben Tage....Rechts oben im Bild ist der Mönchspfeffer zu erkennen, der seine Blüten in Richtung Wasseroberfläche schiebt.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1260-klein.jpg
Simbienchen, Kai und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiTillivillaEvyStefanieDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneAmarilleDorfgärtner

Das Polster neben der Treppe ist ein Thymian, welcher, weiß ich leider nicht mehr. Ich hatte einen Frühblühenden Thymian gesetzt und dann noch einen, der schöne pinkblühende Polster bilden sollte. Nur noch einer von beiden ist vorhanden. Ich bin echt erstaunt, daß er dort so gut gedeiht, denn da ist ja Lehmboden im Beet und volle Sonne ist dort auch nur abends. Er teilt sich den Platz mit dem Sedum Coral Carpet, sie sind miteinander verwoben und beide ähnlich wuchsstark. So hat sich eine gute Kombi entwickelt.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1262-klein.jpg
Simbienchen, Kai und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiTillivillaEvyStefanieDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxAmarilleDorfgärtner

Ein Mangold im Topf auf der Terrasse. Es ist purer Zufall, daß wir Mangold haben. Eigentlich hatten wir eine Artischocke haben wollen, waren aber wohl schon zu spät dran. Und dann stand da so ein Zehner-Tray Mangold herum, das letzte. Das haben wir  mitgenommen. Alle Pflanzen hatten keinen Platz mehr im Gemüsebeet, aber wie man sieht, gedeiht er auch bestens im Tontopf. Ich habe schon zarte Blätter als Salatbeigabe geerntet.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1267-klein.jpg
Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheePlatterbsen-MörtelbieneDorfgärtner

Meterlange, vorwitzige Zaunrübenranke... :-)

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1268.-kleinjpg.jpg
Simbienchen, Evy und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxDorfgärtner

Manchmal schreibst Du so schöne kleine Geschichten zu den Bildern, das gefällt mir :-) Ich hab direkt das Gefühl, auch mit der Amsel befreundet zu sein

tree12, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Das aus Deinem Mund, Dorfgärtner, geht runter wie Öl... danke....

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

weil ich solche spitiuelle Botschaften immer so schön finde:

Die Botschaft des Krafttier Amsel für den Tag

Die Amsel lädt Dich ein, gerade heute einen neuen Ort zu finden, welcher Dich mit Freude erfüllen könnte. Dabei ist es egal, ob es um ein neues Cafe geht, einen Platz im Park oder vielleicht eine neue Stadt, welche bisher noch nicht besichtigt wurde. Da das Krafttier Amsel selber immer wieder neue Plätze auskundschaftet und entdeckt, um dort ihre Lebensfreude zu zelebrieren, eignet es sich hervorragend, Dich in diesem Unterfangen zu inspirieren und zu leiten. Folge heute einfach dem Ruf der Amsel und entdecke einen neuen Kraft-Ort, welcher Dir Kraft und Trost spenden kann. Ich bin mir sicher, dass jeder Mensch solche Orte haben sollte, so dass er neue Lebenskraft für den Alltag schöpfen kann. Nur wer die Batterien regelmäßig auflädt, kann auch Energie an seine Umwelt abgeben. Das Bauchgefühl ist hier entscheidend, ein Kraft-Ort ist, an dem Du Dich einfach wohl fühlst und aufatmen kannst und das ohne Dich zu verstellen. Komm, wie Du bist!

(Andreas Roth - Kartenleger)

tree12, KataFux und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KataFuxDorfgärtner
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Bei euch ist es so wunderschön! :verliebt:

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Zitat von Tillivilla am 24. August 2021, 22:28 Uhr

Bei euch ist es so wunderschön! :verliebt:

Danke sehr, liebe Tilli, soviele Komplimente heute abend und auch noch eine Botschaft vom Krafttier Amsel... :-)

Wir sind jetzt zwölf Jahre hier und der Garten konnte schön einwachsen. Ich glaube, ein Zeitraum von ca. zehn Jahren ist perfekt, um einen Garten wirklich zu "beleben" mit wertvollen Pflanzen und all den Tieren und Insekten, die folgen. Am Anfang weiß man vielleicht noch nicht genau, wo die Reise hingehen soll. Aber man lernt den Garten immer besser kennen, wird auch von außen inspiriert, macht Beobachtungen, zieht Vergleiche, liest viel, macht Gartenführungen mit.

Ganz am Anfang sprach mein Mann mal von einem Teich, aber eher für den Vorgarten. Und als dann durch den Tod der Rose Veilchenblau auf Stamm auf einmal hinten Platz frei wurde, reifte der Plan aus. Inzwischen hatte ich mich mit Frau Aufderheide in Verbindung gesetzt und wir fragten sie, ob wir den Teich realisieren sollten (beengter Plaz, Baumwurzeln, Laubfall....)

Sie sprach uns Mut zu und wir gingen das Projekt dann voller Zuversicht an. Zuerst mußte ja ein Plateau geschaffen werden samt Trockenmauer... und wenn man dann nur einen Zugang zum Garten hat und Treppen überwinden muß... Aber heute sind wir echt froh: die Artenvielfalt konnte nochmal deutlich gesteigert werden, es gibt immer was zu gucken und der Teich sorgt auch für Kühlung.

Tillivilla, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFux

Ich finde deinen Teich ganz toll!

Und ich bin gespannt, wie die Zaunrübe bei dir wuchert. Ich habe auch schon überlegt, wo ich ihr einen Platz anbieten könnte, aber es wird schwierig.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
VorherigeSeite 48 von 74Nächste

Kommentare sind geschlossen.