Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 47 von 74Nächste

Ich beneide dich/euch Bienen-Wespen auseinander halten zu können und auch noch die Unterschiede mit Namen zu benennen. Für mich ist eine Biene leider immer noch eine Biene und irgendwie sehn die für mich alle gleich aus.  Ich arbeite dran ...versprochen

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Liebe Amarille, die Hornissenschwebfliege ist die größte aller Schwebfliegen hierzulande, erinnert auf den ersten Blick wirklich an eine Hornisse. Sie ist unverwechselbar und wenn man sie mal gesehen und etwas über sie gelesen hat, kann man sie auch künftig leicht bestimmen.

Nicht einmal auf Insekten spezialisierte Biologen kennen alles und jedes, was so kreucht und fleucht!!!

Hier im Forum weiß immer irgendjemand irgendetwas und wer sich interessiert, lernt ständig Neues über unsere Insektenwelt. Man fängt bei irgendeinem Insekt an und hangelt sich immer weiter, anders funktioniert es eh nicht.

Simbienchen und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenAmarille

Ich habe festgestellt, dass es von der Hornissen-Schwebfliege eine "kleine" Schwester gibt, die

Gebänderte Waldschwebfliege

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4nderte_Waldschwebfliege

 

 

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 8. August 2021, 13:53 Uhr

Ich habe festgestellt, dass es von der Hornissen-Schwebfliege eine "kleine" Schwester gibt, die

Gebänderte Waldschwebfliege

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4nderte_Waldschwebfliege

 

 

Ja, die kleine Schwester ist ebenfalls sehr auffällig, die hatte ich letztes Jahr am Teichrand... :-)

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Bei  mir am Teichrand ist eine nesselartige Pflanze aufgetaucht, die ich zwar dort schon mal gesehen, aber deren Namen mir völlig entfallen war. Sie blüht unaufffällig weiß und versamt sich offenbar gut. Es sind schon Sämlinge im Gemüsebeet davon aufgetaucht.

Und da ich sie heute im Botanischen Garten entdeckte, brauche ich sie hier gar nicht mehr einstellen zur Namensfindung.... :-) Es handelt sich um den Uferwolfstrapp... ist mit Thymian, Salbei und Lavendel verwandt, sehr ausbreitungsfreudig (Samen und Ausläufer), mag es feucht und nahrhaft, kann auch mit den Füßen im Wasser stehen. Er wird zwischen 20 und 100 cm hoch und ist ein Spätblüher.

Das Tolle: er wird sehr gerne von Schwebfliegen besucht (auch von normalen Fliegen und Wespen). Gepflanzt habe ich ihn nicht, also wird er wohl Bestandteil der Samenmischung für die Ufermatte gewesen sein, von der anfangs kaum etwas aufgegangen war. Aber nun tauchen so nach und nach doch immer mal wieder feuchtigkeitsliebende Pflanzen auf.

Ich freue mich, daß ich damit insbesondere die Schwebfliegen unterstützen kann.

 

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee

Machst du bei Gelegenheit mal ein Bild, Andrea? Da bin ich neugierig.

tree12, Tillivilla und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaGsaelzbaer
Zitat von Platterbsen-Mörtelbiene am 12. August 2021, 17:05 Uhr

Machst du bei Gelegenheit mal ein Bild, Andrea? Da bin ich neugierig.

Hier ist das gewünschte Foto vom Uferwolfstrapp. Der Horst steht am Teichrand, wo er ja auch hingehört. Am oberen Bildrand hat sich eine blühende Wasserminze dazwischengemogelt.

Da wir soviel Regen haben diesen Sommer hat er die Gelegenheit genutzt und ist ausgebrochen aus dem feuchten Bereich und hat sich unter den kleinen Kirschbaum und ins Gemüsebeet versamt. Ich schätze, bei einem Dürresommer würde er von dort wieder verschwinden.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1249-klein.jpg
Tillivilla, Stefanie und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaStefanieDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-Mörtelbiene

Neue Blüten im Vorgarten (Sämling einer längst verstorbenen Mutterpflanze in einer winzigen Ritze).

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1172-klein.jpg
Evy, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneAmarille

Diese zerfledderte Amsel, die schon ewig in der Mauser ist und anfangs eigentlich keinen Schwanz mehr hatte, lebt schon seit zwei Monaten in unserem Garten. Wenn es irgendwo raschelt, ist es garantiert unser kleiner Geier. Sie scheint wirklich durchgehend bei uns zu sein, sie hat ja dort alles was sie braucht: Futter, Wasser zum Baden und Trinken, Schlafplätze und Verstecke, Hackschnitzel zum Scharren.

Ich quatsche oft mit ihr und sie guckt mich immer sehr interessiert an. Wenn sie drauf wartet, daß ich endlich das Futterhaus auffülle, sitzt sie oft schon drin und möchte eigentlich gar nicht wegfliegen. Naja, die Vorsicht siegt und sie flattert rüber ins nahe Gesträuch.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1204-klein.jpg
Simbienchen, Tillivilla und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaEvyStefanieDorotheeGsaelzbaerAmarilleDorfgärtner

Ein abendlicher Schnappschuß, es mußte schnell gehen: mein Herzenseichhörnchen, der kleine Svenni, wollte eigentlich gerade Nüsse holen, als ich des Weges kam und ein bißchen störte... Ich bin dann aber gleich weggegangen, damit er sich stärken konnte.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1237-klein.jpg
Simbienchen, Tillivilla und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaEvyStefanieDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneAmarilleDorfgärtner
VorherigeSeite 47 von 74Nächste

Kommentare sind geschlossen.