Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 45 von 74Nächste

Freut mich sehr, Mörtelbienchen, daß ich inspirieren durfte... :-)   Also, die Gesamtfläche unseres Daches beträgt 32 qm, das Begrünte müßten so um die 24 qm sein, geht ja noch was weg für die Umrandung. Kies ist ja das Gängige, was man dafür nimmt, aber wir sind eindeutig in dieser Situation für Basaltschotter.

Ich vergaß, daß auch noch ein sehr interessierter Nachbar meinen Männern zwei oder drei Stündchen geholfen hat beim  Verlegen und Basaltschippen. Das war alles relativ easy, zum Glück war es bedeckt an dem Tag, sonst hätten sie sehr schwitzen müssen.

Im Herbst starten wir einen kleinen Versuch und säen drei Stauden dazu, die sehr genügsam sind. Ob ihnen der geringe Aufbau ausreicht und ob tatsächlich irgendwas keimt, wird sich zeigen (Heidenelke, Rundblättrige Glockenblume, Sonnenröschen).

Evy, Stefanie und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyStefanieDorotheePlatterbsen-Mörtelbiene

Heute bin ich sehr traurig... Ich fand ein totes Junghörnchen unterhalb meiner Vogelfutterstellen.

Im Moment sind wieder sämtliche Nachbarskatzen, deren eigene Gärten meist totlangweilig für sie sind, bei uns unterwegs und lauern allem auf, was da fleucht und kreucht... die Viecher lernen auch nix dazu, man kann sie tausendmal verjagt haben mit Geschrei, Geklatsche und Hinterherwerfen von faulen Äpfeln, sie kommen immer wieder.

Jetzt werden mich alle Katzenliebhaber hassen, aber ich bin echt gefrustet. Ob es sich um Nils handelt oder ein Fremdhörnchen, kann ich nicht sagen. Svenni habe ich gleich ausgeschlossen, dessen Fell ist nicht so rot. Den habe ich nachher hinten im Garten auch gesehen, als er Nüsse holte.

Ich wünsche diese Freigängerkatzen zum Mond und hege übele Gedanken.... und jetzt komme mir bitte keiner mit dem unsinnigen Satz, "das ist Natur"... nein, ist es nicht, Hauskatzen gehören nicht in unser Ökosystem. Ich stecke viel Liebe, Sachkunde, Geld und Zeit in den Schutz der Wildtiere in meinem Garten und dann kommen die Biester vorbei, deren Näpfe daheim prall gefüllt sind mit dem besten Futter. Und die anscheinend Tag und Nacht ins Freie dürfen und auch nicht müde gespielt werden vor dem Freigang.

Jetzt muß ich morgen den Insekten ihre Nahrung wegnehmen und die Büsche so radikal beschneiden, daß sich kein Biest mehr darunter verstecken kann. Ich finde es schrecklich, daß ich  meinen Garten verändern muß und tote Wildtiere akzeptieren muß, während die Katzenhalter gar nichts tun müssen und auch gar nicht wollen... :-(

Und bitte keine Diskussion darüber, was für wunderbare Tiere die Katzen doch sind, das kann ich heute gar nicht gebrauchen. Einen Hund läßt man auch nicht frei herumlaufen und findet es nicht schlimm, wenn er Kaninchen oder Rehkitze reißt.

Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyGsaelzbaer

Liebe Andrea ich kann dich und deine Trauer verstehen, möchte nicht wissen wie es sich anfühlt wenn man so ein Hörnchen, das man hochgepäppelt hat, und sich über seine Lebendigkeit freut von streundenden Katzen gemeuchelt findet. Meine Nachbarin deklariert sich als Katzenliebhaberin, hat inzwischen 5 Katzen aus dem Tierheim geholt, kümmert sich dann aber nicht um sie. Die haben in meinem Garten auch schon den einen oder anderen Vogel gemeuchelt....Wut ist da noch höflich ausgedrückt. Ich hab mir erlaubt im Tierheim anzurufen und denen mal gesagt an wen sie ihre Schützlinge abgeben, dort kriegt sie jedenfalls keine mehr. Ich musste in meinem Garten auch schon Dinge machen die ich nie gewollt hätte und die auch eigentlich auch nicht bräuchte, weil ich keine Katzen habe. Nichts dagegen machen zu können und zusehen zu müssen, macht einen so hilflos, das trifft auch auf ganz viel andere Sachen zu.

tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Gibt es denn keine andere Möglichkeit,  anstatt die ganzen Büsche radikal zu beschneiden ?

Von wie vielen Katzen ist denn die Rede ?

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Oh nein, wie traurig, das tut mir in der Seele weh nach all deinen liebevollen Eichhörnchenberichten. :-(

Aber glaubst du wirklich, dass das Beschneiden den gewünschten Erfolg bringt? Wobei ich dich verstehe - wenn man sich so machtlos ausgeliefert fühlt und keine Handhabe hat, möchte man wenigstens irgendwas unternehmen...

 

 

 

 

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Es handelt sich um mindestens drei Katzen, zwei davon ehemalige Straßenkatzen aus dem Ausland, die exzellente Jäger sind. Die eine pflastert regelmäßig den Balkon ihrer Besitzerin mit toten Vögeln, Mäusen, Spitzmäusen und anderem Getier. Die sitzt auch gerne irgendwo drauf und kann ungeheure Sprünge vollführen. Die direkte Nachbarskatze war ebenfalls ein Urlaubsmitbringsel von der Straße. Restriktionen für die Katzen gibt es keine, die dürfen einfach Tag und Nacht raus.

Die dritte im Bunde ist zwar alt und hört wohl kaum noch. Die habe ich neulich - ungewollt - in den Teich gejagt, sie mußte ein Stück schwimmen. Ich hatte gedacht, die läuft außen herum, aber die ist schon ziemlich senil. Und nicht einmal das Bad im Teich hält sie davon ab, ständig bei uns herumzulungern... ein Hund hätte längst gelernt, daß er sich fernhalten soll. Die mußte ich heute bereits abermals verscheuchen, habe vom Balkon aus ein Stück hartes Brot nach ihr geworfen.

Die beiden Büsche um die Vogelfutterstellen werden jetzt radikal beschnitten, damit sich die Viecher dort nicht verstecken können. Auf dem Lieblingslauerplatz unter dem Busch der senilen Katze habe ich auch noch frische Vogelfedern, eventuell von einem Jungstar gefunden.

Alle Katzen, die hier herumstreifen, kriege ich vermutlich gar nicht zu Gesicht, weil der Garten schon so eingewachsen ist. Aber diese drei sind täglich hier. Eine weitere stößt vorne von der Bank öfter Blumentöpfe zu Boden und verwüstet meine Echte Katzenminze... ich habe mich länger gefragt, warum die Minze so schlecht aussieht, ständig knicken Stengel ab. Jetzt weiß ich es endlich... Ja, und das alles muß man hinnehmen. Und es macht keinen Spaß. Alles kostet auch Geld, Pflanzen, Töpfe, Substrate.

Evy und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyAmarille
Zitat von tree12 am 30. Juli 2021, 11:09 Uhr

Eine weitere stößt vorne von der Bank öfter Blumentöpfe zu Boden und verwüstet meine Echte Katzenminze... ich habe mich länger gefragt, warum die Minze so schlecht aussieht, ständig knicken Stengel ab. Jetzt weiß ich es endlich... Ja, und das alles muß man hinnehmen. Und es macht keinen Spaß. Alles kostet auch Geld, Pflanzen, Töpfe, Substrate.

Es gibt Katzen-"Vergrämungspulver", also ungiftiges Pulver, das Katzen über den Geruch vertreiben soll. Damit pulvern wir einmal im Frühjahr die jungen Triebe der Katzenminzen, weil die uns sonst auch von Katzen weggefressen werden würden.
Zu meiner großen Überraschung reicht (hier bei uns) einmaliges einpulvern, danach können die Katzenminzen ungestört wachsen. Vielleicht versuchst Du das mal?

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Liebe Andrea, auch Ich gehöre zu denen, die  mit viel Spaß und Bewunderung Deine Berichte über die Hörnchen verfolgt haben und deshalb tut  mir das, was Du schreibst, in der Seele leid und ich kann Dir nachfühlen, wie traurig und erbost Du bist. Du weißt, ich habe selbst zwei Katzen und will jetzt dieses Thema nicht unnötig anheizen. Ein kleiner Tipp vielleicht, sie ein wenig fernzuhalten, bzw. Dein Grundstück für sie ein wenig "unattraktiver" zu machen. Das Du was nach Ihnen wirfst (nun, das würde ich persönlich nie machen - es könnte sie auch ernsthaft verletzten) bringt, glaube ich, nicht allzu viel. Der Teich zeigte offenbar auch nicht die erwünschte Wirkung, aber dennoch ist Wasser meiner Meinung nach, immer noch das beste Mittel. Den Teich kann die Katze meiden, weil sie da ohnehin nicht freiwillig reingeht. Sie läuft einfach drumherum. Aber vielleicht kannst Du ja mal Folgendes probieren: Ihr habt doch sicher einen Gartenschlauch. Stell den möglichst stärksten Strahl ein und verpass den unerwünschten Besuchern kräftige Duschen. Das hab ich mal erfolgreich mit einem Kater praktiziert, der meinen Snesi so tyrannisiert hat, dass der sich vor Angst kaum noch raus raute. (Übrigens hat mein Senior, der er mittlerweile ist, in seinem ganzen Katzenleben keine einzige Maus gefangen, geschweige denn einen Vogel - aber das nur nebenbei ) Jedenfalls brauchte es ca. drei, vier kräftige Duschen und der Terror-Kater machte dann (fast immer) einen großen Bogen um mein Grundstück. Viel Glück!

Ach ja, noch wirkungsvoller wäre es natürlich, wenn er Dich bei der Wasserdusche gar nicht sieht. Es macht nämlich noch einen großen Unterschied, ob er Dich mit dem Wasser verbindet: Vorsicht Andrea. Vorsicht Wasser! Ha, sie ist nicht da, da kann ich ja mal einen Besuch abstatten....  oder:  Ich gehe auf das Grundstück und habe (warum auch immer) einen nassen Pelz. Da gehe ich dann lieber gar nicht mehr hin.....

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Hallo Andrea, das mit deinem Hörnchen tut mir sehr leid.

Katafux Vorschlag mit dem Wasserstrahl kann ich aus eigener Erfahrung (auch bei mir zu Hause lebt so ein pelziges Untier) nur empfehlen! Es wirkt.

Zusätzlich könntest Du unter den Büschen rund um die Futterstelle noch pieksige Zweige verteilen.

Auch zitronige Düfte, besonders Citronella de chine (Mückenspray), aber auch Zitronen- oder Orangenschale vertreiben mein Untier sehr zuverlässig.

Viel Glück!

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy
Zitat von Dorfgärtner am 30. Juli 2021, 12:28 Uhr
Zitat von tree12 am 30. Juli 2021, 11:09 Uhr

Eine weitere stößt vorne von der Bank öfter Blumentöpfe zu Boden und verwüstet meine Echte Katzenminze... ich habe mich länger gefragt, warum die Minze so schlecht aussieht, ständig knicken Stengel ab. Jetzt weiß ich es endlich... Ja, und das alles muß man hinnehmen. Und es macht keinen Spaß. Alles kostet auch Geld, Pflanzen, Töpfe, Substrate.

Es gibt Katzen-"Vergrämungspulver", also ungiftiges Pulver, das Katzen über den Geruch vertreiben soll. Damit pulvern wir einmal im Frühjahr die jungen Triebe der Katzenminzen, weil die uns sonst auch von Katzen weggefressen werden würden.
Zu meiner großen Überraschung reicht (hier bei uns) einmaliges einpulvern, danach können die Katzenminzen ungestört wachsen. Vielleicht versuchst Du das mal?

Ich habe einmal über die Katzenminze Pfeffer mit der Mühle drübergestreut... das hat wohl ganz gut gewirkt. Aber bei Wind und Regen ist der Pfeffer dann natürlich weg. Ich sollte das öfter wiederholen... im Moment ist es leider sehr windig und Gewitter könnten auch kommen.

VorherigeSeite 45 von 74Nächste

Kommentare sind geschlossen.