Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 33 von 74Nächste

Teichrand mit Sumpfprimel, Schnittlauch und selbstausgesäter Bergflockenblume.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0755-klein.jpg
Simbienchen, Evy und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Eine von drei total durchlöcherten jungen Königskerzen im Gemüsebeet....

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0767-klein.jpg
Simbienchen, Evy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner
Zitat von tree12 am 4. Juni 2021, 14:06 Uhr

Oh wie schön....

Königskerzenmönch !

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Oh ja, seeehr viele Königskerzenmönchsraupen, einige davon sehen schon fast erwachsen aus. Mein Mann hat sich schon gewundert, was bei den Königskerzen los ist. Ob sich die armen Pflanzen erholen? Es wäre schon nett, wenn sie nochmal Pollen und Nektar spendeten. Und die verwelkten kleinen Blüten werden danach liebend gerne von den Schildkröten gefuttert.

So eine wilde Königskerze hat also gleich dreifachen Nutzen, außerdem liefert sie ja noch "Wolle" für entsprechende Wildbienen.

Jetzt traue ich mich aber gar nicht, meine kürzlich erworbene Schwarze Königskerze auszupflanzen. Sie ist echt noch winzig und wird entweder von Schnecken oder den Raupen aufgefressen... Hof Berggarten hat sie mir sogar preiswerter abgegeben, wie ich auf der Rechnung sehen konnte, weil außer zwei ganz kleinen Blättchen noch nix  zu sehen ist.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Meine Hörnchen kommen schon morgen! Ich muß heute noch den Käfig saubermachen. Die Deckchen und die Hängematte habe ich gestern schon im Eimer ausgewaschen, damit sie noch trocknen können.

Und mein Mann erzählte mir gerade, daß die Königskerzen im Gemüsebeet quasi verschwunden - also aufgefressen - sind und die Raupen sich schon am benachbarten Rainkohl vergreifen.. da haben die aber Glück, daß gerade soviele Wildkräuter dort wachsen. Mein Mann sagte, wenn sie an die kleinen Salatpflanzen drangehen, versteht er keinen Spaß  mehr... ;-)

Dorothee, Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerKataFux
Zitat von tree12 am 5. Juni 2021, 11:48 Uhr

Meine Hörnchen kommen schon morgen! Ich muß heute noch den Käfig saubermachen. Die Deckchen und die Hängematte habe ich gestern schon im Eimer ausgewaschen, damit sie noch trocknen können.

Klingt schön – ich möchte auch in einer Hängematte liegen!
Bin gespannt auf die Bilder :-)

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von tree12 am 4. Juni 2021, 14:06 Uhr

Diese Raupen kommen langsam aber sicher auch bei mir in die Gänge, who cares, sollen sie nur :-)

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von tree12 am 5. Juni 2021, 11:48 Uhr

Und mein Mann erzählte mir gerade, daß die Königskerzen im Gemüsebeet quasi verschwunden - also aufgefressen - sind und die Raupen sich schon am benachbarten Rainkohl vergreifen.. da haben die aber Glück, daß gerade soviele Wildkräuter dort wachsen. Mein Mann sagte, wenn sie an die kleinen Salatpflanzen drangehen, versteht er keinen Spaß  mehr... ;-)

Bin mega gespannt auf die Hörnchen.   Toll, wie Du Dich kümmerst, Andrea Unbedingt Fotos zeigen!

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Es sind nun doch nur zwei Hörnchen geworden, das dritte im Bunde war heute morgen schlecht drauf, verzog sich sofort und soll deswegen erst einmal unter Beobachtung bleiben.

Jetzt sind also nur zwei Racker bei uns eingezogen, ein helleres und ein dunkleres Hörnchen. In der Transportbox waren sie nichst zu sehen, es lugte nur ein Schwanz aus den Deckchen hervor. Als sie dann über die Klappe der Box in den Käfig gebeten wurden, stoben beide sofort heraus und sprangen wie wild in der neuen Umgebung herum.

Sie waren alles andere als begeistert von der ganzen Aktion und dem Streß und schnalzten und fauchten lange Zeit. Zwischendrin gaben sie Laute von sich, die denen von Hühnern ähnelten... Grandios, ich habe nämlich noch nie so laute Laute von Hörnchen aus nächster Nähe gehört. Das dunkle Hörnchen wollte sich gar nicht beruhigen und hat lange Zeit vor sich hin geschimpft.

Die helle Madame heißt Greta, das andere Tier ist derzeit noch namenlos. Es war nicht ganz klar, welches der drei Tiere zurückbleiben mußte. Ich kriege aber noch Bescheid, ob "Dunkelchen" ein Männchen oder ein Weibchen ist und wie es heißt.

Wir haben uns dann entfernt und sie in Ruhe gelassen. Eben als ich nachschauen war, hatten sie Karotten und Haselnüsse gefuttert gehabt und waren am schlafen und nicht zu sehen.

Evy, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorotheeKataFuxAmarille

Warum sind die Hörnchen eigentlich bei dir? Also so wie du sie beschreibst könnten sie doch gleich ab in die Bäume?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 33 von 74Nächste

Kommentare sind geschlossen.