Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 32 von 74Nächste

Manchmal geht es so rasend schnell, daß man sich nur wundern (und freuen!!) kann. Ich erinnere mich noch gut, wie wir im März vor ein paar Jahren den ersten Starenkasten in die Salweide gehängt haben. Als er hing und wir uns umdrehten, um das Werk zu begutachten, sahen wir, wie ein Blaumeisenpärchen einzog... unglaublich, die haben nicht lange gefackelt.

Ich hätte nie gedacht, daß das so laufen würde... Besiedelung innerhalb von fünf Minuten nach dem Aufhängen. Als hätten sie schon irgendwo im Gebüsch gewartet und gehofft, daß wir uns beeilen und endlich weggehen vom Baum.

Dorothee, Gsaelzbaer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerKataFuxDorfgärtner

Was mir gerade einfällt: eine Überraschung von gestern habe ich ja unterschlagen... dort, wo ein Teil der Magnolie weg kam und mehr Licht hinfällt, stehen auf einmal ein paar Zierlauchgewächse, 90 cm hoch. Mit so hübschen Glöckchen dran, sehr appart! Das ist wohl Bulgarischer Lauch... :-)

Evy und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorothee

Demnächst wird es bei mir wohl auch wieder spannend... Der Eichhörnchen-Notruf hat angefragt, ob wir drei Geschwister in Pflege nehmen könnten. Die sollen nicht getrennt werden und sind zwar schon elf Wochen alt... aber sie wurden als Hungerhaken gefunden, mangelernährt und zart. Sie müssen bei uns zwei Wochen im Käfig bleiben, ehe wir sie auswildern können.

Der Käfig ist zwar eigentlich zu klein, aber zur Not entlasse ich sie etwas früher. Besser nochmal zwei Wochen beengt und danach ein gutes Zuhause mit Futter und Wasser, wann immer man was braucht... :-)

Das ist wie bei den armen Igelkindern, die natürliche Nahrung geht aus, die Lebensräume schrumpfen, die menschengemachte Dürre läßt Pflanzen eingehen. Man könnte weinen, wenn man nur dran denkt.

Die Hörnchen, die in unserem Garten täglich herumspringen, sehen jedenfalls alle kräftig und gesund aus. Hier muß keiner Hunger und Durst leiden, dafür stehe ich mit meinem guten Namen... ;-)

Martin, Simbienchen und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MartinSimbienchenTillivillaEvyKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtnerSven

Einen "Daumen hoch" hast Du schon.   Hier noch einen Und noch einen

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Ist sie nicht perfekt und hinreißend schön...?

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0821-klein.jpg
Simbienchen, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaEvyDorotheeGsaelzbaer

Und hier noch eine Schönheit in Weiß, die Akeleien wandern durch den ganzen Garten, in verschiedenen Höhen, Farben und Formen.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0790-klein.jpg
Simbienchen, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyDorotheeGsaelzbaer

Der Teichrand hat sich jetzt - drei Jahre nach Anlage des Teiches - sehr gut gemacht. Die Einsaat auf der Ufermatte hat nur bedingt funktioniert, aber es ist auch einiges zugeflogen und andere Pflanzen sind größer und breiter geworden. Mit einigen wenigen größeren Steinen und etwas Totholz haben wir die letzten sichtbaren Ecken der Teichfolie verdeckt, nun sieht es endlich natürlich aus.

Ehrlich gesagt, finde ich es immer schade, wenn bei Neuanlagen von Naturteichen immer nur Steine zum Schutz der Folie herhalten müssen. Denn so sehen bei uns natürliche Tümpel einfach nicht aus, es entsteht ja immer eine reichhaltige Ufervegetation. Uns war es jedenfalls wichtig, daß es möglichst so aussieht wie in der Natur.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0710-klein.jpg
Simbienchen, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaEvyDorotheeGsaelzbaerAmarille

Die Kuckuckslichtnelken haben vom nassen Mai profitiert.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0797-klein.jpg
Simbienchen, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyDorotheeGsaelzbaer

Endlich mal einen Molch erwischt... :-) Wir haben dieses Jahr sehr viele davon und ich liebe sie sehr.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0819-klein.jpg
Simbienchen, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaEvyDorotheeGsaelzbaerAmarille

Mein Überraschungszierlauch, gefällt mir gut.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0800-klein.jpg
Simbienchen, Evy und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyDorothee
VorherigeSeite 32 von 74Nächste

Kommentare sind geschlossen.