Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 22 von 74Nächste

Ach, liebe Amarille, Du überschätzt den vorhandenen Platz... :-)   Ein Ring von 70 cm ist nicht viel. Wahrscheinlich setze ich ein oder zwei Frauenmantel da rein und die wuchern im Nu alles voll. Aber die Idee mit dem verwunschenen Plätzchen gefällt mir richtig gut, das würde schon passen zum Waldgarten.

Leberblümchen wäre eine gute Idee, die vier, die ich bekommen habe, habe ich kürzlich an einen anderen Platz gesetzt. Bis jetzt hatte ich auch kein Glück mit den sensiblen Schönheiten...

Kartoffeln wachsen vermutlich fürs erste nicht an der schattigen Stelle...? Ich hätte nämlich gerade eine Menge gekeimter Biokartoffeln aus der Region. Und da sie unterirdisch wachsen, gäbe es auch keine hygienischen Probleme mit Vogelkot.

Zitat von tree12 am 16. April 2021, 20:34 Uhr

Kartoffeln wachsen vermutlich fürs erste nicht an der schattigen Stelle...? Ich hätte nämlich gerade eine Menge gekeimter Biokartoffeln aus der Region. Und da sie unterirdisch wachsen, gäbe es auch keine hygienischen Probleme mit Vogelkot.

Kartoffeln könnte im Schatten schwierig werden. Nicht wegen des Lichts, aber wo Schatten ist ist auch oft lange feucht und das lässt die Kartoffelpflanze krank werden und faulen. Aber versuch es doch einfach...Versuch macht klug.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Bist Du eigentlich angemeldet zum Bio-Balkon-Selbstversorgerkongreß? Das ist doch genau Dein Metier... :-) Ich werde mir einige Interviews herauspicken, die mich interessieren, ganz sicher das über die Sprossenzucht und das über die Tomaten.

Zitat von tree12 am 16. April 2021, 21:37 Uhr

Bist Du eigentlich angemeldet zum Bio-Balkon-Selbstversorgerkongreß? Das ist doch genau Dein Metier... :-) Ich werde mir einige Interviews herauspicken, die mich interessieren, ganz sicher das über die Sprossenzucht und das über die Tomaten.

Ja klar bin ich angemeldet, da sind einige Beiträge die mich sehr interessieren. Man lernt ja immer was dazu.

Heute festgestellt: Ich liebe ja auch die englischen Bordergärten und schau seit Jahren auf YouTube immer wieder die Beiträge von Gardeners World und durfte heute bei den neuen Folgen feststellen, dass auch hier die Ideen vom Hortus (Totholz etc.), Naturgarten, einheimische Pflanzen großes Thema ist. Auch Permakultur wurde schon vorgestellt, es tut sich was in den Gärten, wir sind nur zu schnell und rennen schon mal vor

Malefiz, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12EvyDorothee
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Mir ist heute aufgefallen, daß mein kleiner Erdhügel ja südseitig eine "Lehmabbruchkante" für Wildbienen hat... ob der Lehm für sie taugt oder doch zu hart ist, weiß ich nicht. Löcher sind schon drin, die könnten natürlich von Regenwürmern stammen.

Ich werde die Kante frei von Bewuchs halten (Borretsch kündigt sich bereits an) und abwarten, ob etwas passiert. Im Bild sieht man auch meine Essigrose und wie schön sie ausgetrieben hat.... :-)

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0321-klein.jpg
Evy, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorotheeGsaelzbaerAmarilleDorfgärtner

...

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0322-klein.jpg
Evy, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

Hier der Betonring mit dem Sträuchlein... an der Außenkante links auf dem Bild ist ein Pfaffenhütchen gewachsen, das geht dieser Tage zu einer Nachbarin in den Garten.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0283-klein.jpg
Evy, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorotheeAmarilleDorfgärtner

Und hier nochmal von der anderen Seite, man sieht hier auch mehr von der Umgebung.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0296-klein.jpg
Axel, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AxelEvyGsaelzbaerAmarille

Die Pfingstrose wächst und gedeiht... man beachte auch das hübsche Moos auf dem roten Stein... :-)

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0327-klein.jpg
Evy, Dorothee und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtner

Der Liebste hat eine neue Halterung fürs Erdnußbutterglas gebaut, die alte war baufällig. Das Glas muß ich mit einem Gummiband sichern, sonst versucht ein schlaues Rabenkrähenpaar das Glas zu verschleppen. Es lag schon zweimal ganz unten im Garten und ich mußte es suchen...

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0287-klein.jpg
VorherigeSeite 22 von 74Nächste

Kommentare sind geschlossen.