Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Zitat von Amarille am 16. April 2021, 0:15 UhrWenns meiner wäre, würde ich ein Hochbeet draus machen. Mit Kompost auffüllen, ein paar Stangen in den Kreis setzen und Feuerbohnen pflanzen. Auch wenn der Standort halbschattig ist, dürfte eine Ernte grüner Bohnen möglich sein. Petersilie und Rote Beete können mit schattigen Standorten auch gut. Könnte ich mich farblich auch interessant vorstellen.
Wenns meiner wäre, würde ich ein Hochbeet draus machen. Mit Kompost auffüllen, ein paar Stangen in den Kreis setzen und Feuerbohnen pflanzen. Auch wenn der Standort halbschattig ist, dürfte eine Ernte grüner Bohnen möglich sein. Petersilie und Rote Beete können mit schattigen Standorten auch gut. Könnte ich mich farblich auch interessant vorstellen.
Zitat von tree12 am 16. April 2021, 9:49 UhrEigentlich ist es dort im Sommer eigentlich eher schattig als halbschattig... außerdem ist die Vogelkacke, die dort bei den Futterplätzen natürlich anfällt, auch nicht so arg hygienisch... Aber danke, daß Du über mein Problemchen nachgedacht hast..:-)
Eigentlich ist es dort im Sommer eigentlich eher schattig als halbschattig... außerdem ist die Vogelkacke, die dort bei den Futterplätzen natürlich anfällt, auch nicht so arg hygienisch... Aber danke, daß Du über mein Problemchen nachgedacht hast..:-)
Zitat von Amarille am 16. April 2021, 13:14 UhrDann mach Dir doch einen kleinen Feengarten. Mit Farnen, tränenden Herzen und (Finger)Hütchen. Für die Stimmung am Abend ein kleines Windlicht dazu...könnte doch was für´s Herz sein?
Dann mach Dir doch einen kleinen Feengarten. Mit Farnen, tränenden Herzen und (Finger)Hütchen. Für die Stimmung am Abend ein kleines Windlicht dazu...könnte doch was für´s Herz sein?
Zitat von KataFux am 16. April 2021, 14:59 UhrAlso ich hab da neulich was im Netz gefunden..... was ich gar nicht gesucht habe. Bin gewissermaßen einfach so darüber gestolpert. Vielleicht klingt das ja ganz interessant für Dich. Kam mir bei Deinem Betonring irgendwie gleich in den Sinn.
Hier mal der Link: Erdkeller bauen: Obst und Gemüse lagern im Kühlschrank ohne Strom (smarticular.net)
Wenn das nicht funktioniert, dann gib einfach ein: Erdkeller aus Waschmaschinentrommel
Mag sein, Du findest das ein wenig verrückt... ich find, das hat was... originell, funktional und es hat nicht jeder.
Also ich hab da neulich was im Netz gefunden..... was ich gar nicht gesucht habe. Bin gewissermaßen einfach so darüber gestolpert. Vielleicht klingt das ja ganz interessant für Dich. Kam mir bei Deinem Betonring irgendwie gleich in den Sinn.
Hier mal der Link: Erdkeller bauen: Obst und Gemüse lagern im Kühlschrank ohne Strom (smarticular.net)
Wenn das nicht funktioniert, dann gib einfach ein: Erdkeller aus Waschmaschinentrommel
Mag sein, Du findest das ein wenig verrückt... ich find, das hat was... originell, funktional und es hat nicht jeder.
Zitat von tree12 am 16. April 2021, 16:35 UhrZitat von KataFux am 16. April 2021, 14:59 UhrAlso ich hab da neulich was im Netz gefunden..... was ich gar nicht gesucht habe. Bin gewissermaßen einfach so darüber gestolpert. Vielleicht klingt das ja ganz interessant für Dich. Kam mir bei Deinem Betonring irgendwie gleich in den Sinn.
Das habe ich schon mal gelesen... klingt sehr einleuchtend und originell. Wenn wir ganz viel Gemüse anbauten oder eine große Familie wären, könnte ich mir das durchaus vorstellen (sofern man an eine Waschmaschinentrommel dran käme)... Ich glaube aber, der Aufwand lohnt sich für uns nicht. Unsere Äpfel lagern wir in einem kleinen Raum hinter der Garage, wo sie zwar schrumpelig werden, aber meist nicht faulen. Die halten dort monatelang, fast ein Jahr nach der Ernte kann man sie noch zum Kochen verwenden. Ich schnibbele so was Eingeschrumpeltes gerne in Tomatensaucen oder Eintöpfe rein und schwitze das mit den Zwiebeln an.
Zitat von KataFux am 16. April 2021, 14:59 UhrAlso ich hab da neulich was im Netz gefunden..... was ich gar nicht gesucht habe. Bin gewissermaßen einfach so darüber gestolpert. Vielleicht klingt das ja ganz interessant für Dich. Kam mir bei Deinem Betonring irgendwie gleich in den Sinn.
Das habe ich schon mal gelesen... klingt sehr einleuchtend und originell. Wenn wir ganz viel Gemüse anbauten oder eine große Familie wären, könnte ich mir das durchaus vorstellen (sofern man an eine Waschmaschinentrommel dran käme)... Ich glaube aber, der Aufwand lohnt sich für uns nicht. Unsere Äpfel lagern wir in einem kleinen Raum hinter der Garage, wo sie zwar schrumpelig werden, aber meist nicht faulen. Die halten dort monatelang, fast ein Jahr nach der Ernte kann man sie noch zum Kochen verwenden. Ich schnibbele so was Eingeschrumpeltes gerne in Tomatensaucen oder Eintöpfe rein und schwitze das mit den Zwiebeln an.
Zitat von tree12 am 16. April 2021, 17:11 UhrZitat von Amarille am 16. April 2021, 13:14 UhrDann mach Dir doch einen kleinen Feengarten. Mit Farnen, tränenden Herzen und (Finger)Hütchen. Für die Stimmung am Abend ein kleines Windlicht dazu...könnte doch was für´s Herz sein?
Was für eine süße Idee!! Ich lasse das auf mich wirken. Tränendes Herz mag ich leider gar nicht... ist das eigentlich was Heimisches und gehen da Insekten dran? Wenn es wertvoll ist, könnte ich es aber trotzdem wollen...
Und nach kleinen Farnen müßte ich mich auch noch umsehen.
Zitat von Amarille am 16. April 2021, 13:14 UhrDann mach Dir doch einen kleinen Feengarten. Mit Farnen, tränenden Herzen und (Finger)Hütchen. Für die Stimmung am Abend ein kleines Windlicht dazu...könnte doch was für´s Herz sein?
Was für eine süße Idee!! Ich lasse das auf mich wirken. Tränendes Herz mag ich leider gar nicht... ist das eigentlich was Heimisches und gehen da Insekten dran? Wenn es wertvoll ist, könnte ich es aber trotzdem wollen...
Zitat von Dorfgärtner am 16. April 2021, 17:20 UhrTränendes Herz ist 'leider' aus Ostasien und wird nicht besucht – soweit ich weiß, geht da nur diese eine räuberische Hummel ran, die Blüten immer aufbeißt und auf deren Namen ich gerade nicht komme...
Persönlich finde ich die schon zierend und muß zugeben, daß wir davon auch ein Pflänzchen haben
Salomonssiegel wäre vielleicht eine heimische Alternative...
Tränendes Herz ist 'leider' aus Ostasien und wird nicht besucht – soweit ich weiß, geht da nur diese eine räuberische Hummel ran, die Blüten immer aufbeißt und auf deren Namen ich gerade nicht komme...
Persönlich finde ich die schon zierend und muß zugeben, daß wir davon auch ein Pflänzchen haben
Salomonssiegel wäre vielleicht eine heimische Alternative...
Zitat von Amarille am 16. April 2021, 17:25 UhrZitat von tree12 am 16. April 2021, 17:11 UhrZitat von Amarille am 16. April 2021, 13:14 UhrDann mach Dir doch einen kleinen Feengarten. Mit Farnen, tränenden Herzen und (Finger)Hütchen. Für die Stimmung am Abend ein kleines Windlicht dazu...könnte doch was für´s Herz sein?
Mir gefallen auch Frauenmantel (dann hätten die Feen ein Kaufhaus für Hütchen und Mäntelchen). Lungenkraut und Mädesüß.....da gibt es so vieles. Und was glizerndes darf auch nicht fehlen. Ich bin sicher das das Richtige von allein in den Einkaufswagen hüpft
Zitat von tree12 am 16. April 2021, 17:11 UhrZitat von Amarille am 16. April 2021, 13:14 UhrDann mach Dir doch einen kleinen Feengarten. Mit Farnen, tränenden Herzen und (Finger)Hütchen. Für die Stimmung am Abend ein kleines Windlicht dazu...könnte doch was für´s Herz sein?
Mir gefallen auch Frauenmantel (dann hätten die Feen ein Kaufhaus für Hütchen und Mäntelchen). Lungenkraut und Mädesüß.....da gibt es so vieles. Und was glizerndes darf auch nicht fehlen. Ich bin sicher das das Richtige von allein in den Einkaufswagen hüpft
Zitat von tree12 am 16. April 2021, 17:31 UhrMädesüß? Das steht doch immer um Gewässer herum, wird riesig und vermehrt sich ohne Ende... Mir gefällt es sehr gut, aber für die Situation ist es nicht geeignet. Lungenkraut habe ich schon, Frauenmantel aber noch nicht... Gibt es da eigentlich verschiedene? Meine Nachbarin hat welchen, da kann ich sicher was bekommen.
Etwas Niedriges wäre für den Betonring ganz gut geeignet, weil die Vogelbeere ihre Zweige drüberfallen läßt und ich von ihr auch nichts wegschneiden möchte (letztes Frühjahr waren die Blüten voller Rosenkäfer).
Mädesüß? Das steht doch immer um Gewässer herum, wird riesig und vermehrt sich ohne Ende... Mir gefällt es sehr gut, aber für die Situation ist es nicht geeignet. Lungenkraut habe ich schon, Frauenmantel aber noch nicht... Gibt es da eigentlich verschiedene? Meine Nachbarin hat welchen, da kann ich sicher was bekommen.
Etwas Niedriges wäre für den Betonring ganz gut geeignet, weil die Vogelbeere ihre Zweige drüberfallen läßt und ich von ihr auch nichts wegschneiden möchte (letztes Frühjahr waren die Blüten voller Rosenkäfer).
Zitat von Amarille am 16. April 2021, 18:44 UhrZitat von tree12 am 16. April 2021, 17:31 UhrMädesüß? Das steht doch immer um Gewässer herum, wird riesig und vermehrt sich ohne Ende... Mir gefällt es sehr gut, aber für die Situation ist es nicht geeignet. Lungenkraut habe ich schon, Frauenmantel aber noch nicht... Gibt es da eigentlich verschiedene? Meine Nachbarin hat welchen, da kann ich sicher was bekommen.
Niedrig bleibt die "Elfen"blume, Haselwurz und das Leberblümchen, es passen auch bemooste Steine, Zweige, Wurzeln...mit Glück zieht dann der Zaunkönig ein
Zitat von tree12 am 16. April 2021, 17:31 UhrMädesüß? Das steht doch immer um Gewässer herum, wird riesig und vermehrt sich ohne Ende... Mir gefällt es sehr gut, aber für die Situation ist es nicht geeignet. Lungenkraut habe ich schon, Frauenmantel aber noch nicht... Gibt es da eigentlich verschiedene? Meine Nachbarin hat welchen, da kann ich sicher was bekommen.
Niedrig bleibt die "Elfen"blume, Haselwurz und das Leberblümchen, es passen auch bemooste Steine, Zweige, Wurzeln...mit Glück zieht dann der Zaunkönig ein