Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 19 von 74Nächste

Hier möchte ich mal eine Kämpfernatur vorstellen. Letzten Februar aus dem Garten der vertriebenen Nachbarin gerettet, der Horst war so groß wie ein Pizzateller. Er sitzt unten im Garten mitten im Wäldchen, war im Winter von einer Laubschicht bedeckt. Leider hatten ihn die Schnecken zum Fressen gerne. Er wurde immer weniger, bis nichts mehr zu sehen war. Zum Glück hatte ich andere Teile des geretteten Lungenkrauts noch an zwei anderen Stellen im Garten platziert.

Als ich neulich nachsehen wollte, gab es kein Lebenszeichen mehr vom Lungenkraut, es war einfach verschwunden (während die anderen beiden Horste derzeit blühen). Und nun zeigt es aber, daß es sich nicht unterkriegen läßt, daß es eingewurzelt hat und viel Kraft und Lebenswillen in ihm steckt... Ich freue mich.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0189-klein.jpg
Simbienchen, Primulaveris und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisEvyKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtner

.....na immerhin, vielleicht erholt es sich ja noch ;-)

Meins von Frank letztes Jahr, hat sich toll gemacht! By the Way, das habe ich noch gar nicht fotografiert!

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hier meine frisch gesetzte Pfingstrose von Strickler. Sie kam in einem länglichen Topf und ich versuchte, ein entsprechendes Loch zu graben. Da ständig Baumwurzeln im Weg waren, mühte ich mich längere Zeit ab. Als ich dann eine passende Stelle gefunden hatte, merkte ich, daß ich gar nicht soviel Mühe hätte aufwenden müssen....

In dem Topf war eigentlich nur ein Stückchen waagerechtes Rhizom mit zwei kleinen Austrieben drin. Ich habe die zarte Pflanze, die aber schon richtig loslegt, vorsichtshalber mit den Steinen geschützt. Nicht, daß nachts ein Dachs drüberwalzt und alles plättet.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0162-klein.jpg
Malefiz, Simbienchen und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenEvyKirstenDorotheeGsaelzbaerFloraKataFux

Na hoffentlich ist sie zu Pfingsten schon groß und verzaubert dich

tree12

Blaumeise mit Nistmaterial im Schnabel... das Blaumeisenpaar hat den neuen Dreilochkasten dankend sofort angenommen. Ich schätze, sie sind froh, endlich ohne Störungen durch die Kohlmeisen brüten zu können. Den alten Holzkasten mit seinem 28er Loch hatten frecherweise zwei Jahre hintereinander die Kohlmeisen in Beschlag genommen (obwohl die Blaumeisen bereits eingezogen waren!!), zwängten sich jedesmal durch das zu enge Loch rein und raus und waren zum Schluß sogar kahlköpfig.

Der Dreilochkasten hat jetzt nur 27er Löcher und ist kohlmeisensicher. Und bietet Platz satt für eine große Kinderschar.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0131-klein.jpg
Malefiz, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisEvyGsaelzbaerKataFux

Ein Blaumeisenschnappschuß... :-)

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0133-klein.jpg
Malefiz, Primulaveris und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisEvyKirstenDorotheeGsaelzbaerKerstin DähneKataFuxAmarilleDorfgärtner

Das ist echt goldig!

tree12 und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Primulaveris
Zitat von tree12 am 3. April 2021, 10:26 Uhr

Ein Blaumeisenschnappschuß... :-)

Ach Gott wie putzig ist das denn!?

Genialer Schnappschuss Andrea!

tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Allerliebst.   Ich habe bei mir auch einen neuen Kasten etabliert und ein Blaumeisenpärchen bekundete schon reges Interesse. Aber.... die Kohlmeisen haben das Rennen gemacht. Jetzt bin ich klüger. Das nächste Mal also nur 27 cm! Wo hast Du den her?

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Ich habe ja auch genug Kästen für Kohlmeisen, drum hat es mich die letzten Jahre immer geärgert, wenn sie die rechtmäßigen Besitzer aus ihren Kästen vertrieben haben. Den Kasten habe ich direkt über Schwegler bestellen lassen, hatte ich mir zum Geburtstag gewünscht. Die haben immer etwas längere Lieferzeiten, dafür war bis jetzt nie etwas defekt, sie antworten auch immer sehr freundlich auf Mails.

Einmal habe ich wegen der viel kürzeren Lieferzeit einen Kasten über amazon bei einem anderen Händler bestellt... tja, ich war nachher schockiert, denn sie haben tonnenweise Plastikfolie verbraucht, um den Kasten sicher zu verpacken. Bei Schwegler kommt alles nur in Holzwolle daher, sehr sympathisch.

Evy, Dorothee und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorotheeKataFux
VorherigeSeite 19 von 74Nächste

Kommentare sind geschlossen.