Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 16 von 74Nächste

Mensch, da ist ja bei Dir schon einiges los an der Gartenfront.

Ich hab vor drei Tagen schon die Pumpe in den Teich gesetzt und auch schon mal Probelaufen lassen. Von Molchen allerdings noch keine Spur... Auch an Insekten habe ich bis auf eine große blauschwarze Holzbiene und eine fette Fliege noch nicht allzu viel entdecken können. Auch eine Fledermaus ist mir (trotz Teich) noch nicht vor die Augen gekommen. Viele hungrige Vögel hingegen.  Kohlmeisen, Blaumeisen, Amseln, ein Rotkehlchen und natürlich Massen von Spatzen. An einen Nistkasten für Blaumeisen habe ich auch gedacht (allerdings kein Holzbeton, ist zu schwierig, den da zu befestigen, wo ich ihn haben wollte). Ist Holz, aber mit Vorbau.... mal sehen, ob er angenommen wird. Auch die Frühjahrsblüher lassen noch auf sich warten.... dabei habe ich im Herbst so viele Zwiebeln gesetzt .. naja abwarten..

tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Wahnsinnig toller Waldgarten?

ich habe noch nicht alle Seiten geschafft. So viel Input.

LG

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Danke für das Lob, liebe Caroline. Besonders im letzten Dürresommer, als um uns herum alles schrecklich braun war, haben wir gesehen, daß unser Konzept mit Teich, waldigem Teil im unteren Garten und den vielen anderen Gehölzen goldrichtig war.

Irgendwie war es bei uns im Garten immer auszuhalten, selbst bei Temperaturen nahe den 40 Grad. Zwar schaue ich schon manchmal ein wenig sehnsüchtig auf Gärten mit richtigen vollbesonnten Magerflächen.... die Pflanzen, die dort wachsen, sind immer wunderschön und so wahnsinnig wertvoll. Ich hingegen muß mittlerweile immer überlegen, wo im Sommer noch Sonne hinkommt, wenn ich etwas setzen will. "Frühlingshell" ist kein Problem, aber sobald alles voll im Laub steht, wird es natürlich deutlich schattiger.

Meine Magerflächen beschränken sich auf kleine Parzellen rund um den Teich und auf die vielen Töpfe, die ich vor dem Haus stehen habe. Im Topf kann jede Pflanze ihre individuelle Substratmischung bekommen, das mache ich immer mit großer Liebe... :-) Ich habe auch schon wieder bei Strickler bestellt... und ein Moorbeet im Kübel ist in Planung. Dafür ist gestern bereits die erste Pflanze bei mir eingetroffen, eine Rosmarinheide, Andromeda polifolia. Ich möchte eine kleine Pflanzengesellschaft im Moorkübel ansiedeln, die auch so in der Natur vorkommt.

Malefiz, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisEvyDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

Eben kam die Benachrichtigung, daß mein Strickler-Paket versandt wurde... *freu*

Ich bin  ja gar nicht so der Rosenliebhaber, aber merkwürdigerweise habe ich eine Rosa mollis bestellt. Und die bereits erwähnte Pfingstrose. Und ein paar Leberblümchen, die hoffentlich bei mir bleiben wollen. Und noch andere Kostbarkeiten... :-)

Malefiz, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKirstenDorotheeGsaelzbaer

Was bei Stricker bis jetzt immer funktioniert hat: sie verschicken eine Meldung bezüglich des Versands und am nächsten Tag ist das Paket da, ganz zuverlässig.

Heute durfte ich also so schöne Pflanzen auspacken wie den Kantigen Lauch, die Wiesenflockenblume, die Graue Skabiose, den Großen Bocksbart, den Waldehrenpreis, den Sumpfhornklee, die Gelbe Hauhechel, den Berggamander und einige andere.

Für die Pfingstrose mit ihren zu erwartenden Millionen von Pollen habe ich bereits einen Platz. Sie spitzt schon neugierig aus ihrem Plastiktopf.

Kopfzerbrechen macht mir die Weichblättrige Rose. Sie hat mich zur Begrüßung auch gleich gepiekst. Keine Ahnung, wo die stachelige Schönheit hin soll. Ich hätte einen frühlingshellen, aber danach halbschattigen bis ziemlich schattigen Platz, wo etwas anderes weichen müßte. Ob es ihr da hell genug ist, weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal genau, warum ich sie bestellt habe... die hüpfte in den Warenkorb mit rein, ehe ich dazwischengehen oder sonstwie Protest anmelden konnte.

Wahrscheinlich ist Reinhard Witt schuld. Der Mensch preist ständig die Vorzüge von Wildrosen an und erzählt, wie wichtig sie für die Tier- und Insektenwelt sind. Und wie pflegeleicht und robust und trockenheitsverträglich. Klar - irgendwer muß ja schuld sein, daß diese Rosa mollis nun bei mir auf der Terrasse steht und ein festes Heim sucht.

Sie guckt mich frech an, grinst breit und sagt: "Jetzt überleg dir mal was, meine Gute...die Essigrose hat ja auch einen Platz im Garten gefunden, also mußt du mich nun auch noch unterbringen. Mir ist es schnuppe, ob du Rosenliebhaber bist oder nicht. Ich bin jetzt hier und will es sonnig, trocken und lehmig-steinig. Dann wachse ich auch ein und gönne den Insekten ein paar Blüten. Ok, wenn es unbedingt sein muß, dann sind die Blüten auch ein klein wenig für dich."

Evy, Kirsten und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyKirstenDorothee

Ich habe auch die Rosa mollis von Strickler, steht seit dem Herbst im Beet und treibt schon ein bisschen aus.

Mich hat sie damals beim auspacken auch als erstes gestochen ;-)

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Vielleicht solltest du ihr einen Platz geben wo es nicht eng ist, also nicht unbedingt an einem Weg den du oft gehst. Die Rosen ärgern einen nämlich ganz gerne :-)

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Sieht das nicht nach Frühling aus...?? Die Aprikose ist verblüht, jetzt gibt sich die Zwergnektarine im Vorgarten die Ehre. Es bleiben immer wieder Leute stehen und gucken. Und die Mauerbienen finden die rosa Blüten auch ziemlich lecker.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0076-klein.jpg
Evy, Kirsten und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyKirstenDorotheeGsaelzbaerAmarilleDorfgärtner

So sieht es jetzt an unserem Stellplatz aus. Das Auto war heute nicht da und so konnte ich schön fotografieren. In der Mitte ist die nagelneue Nisthilfe aus Birkenholz und den gekauften Pappröhrchen, hat mein Mann wirklich gut hinbekommen. Um mich herum schwirrten und summten überall die fleißigen Mauerbienen.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0047-klein.jpg
Kai, Evy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiEvyKirstenDorotheeGsaelzbaer

So sieht die neue Nisthilfe von nahem aus, ganz oben kann man auf die Schnelle ein Gitter einhängen, ist nicht optimal, sollte dennoch einen gewissen Schutz vor Vogelfraß darstellen.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0056-klein.jpg
Kai, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaverisEvyKirstenDorotheeGsaelzbaer
VorherigeSeite 16 von 74Nächste

Kommentare sind geschlossen.