Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 11 von 74Nächste
Zitat von Evy am 7. Januar 2021, 18:03 Uhr
Zitat von tree12 am 6. Januar 2021, 20:10 Uhr

Das war eine sehr preiswerte für 40 Euro, funktioniert mit WLAN. Ich wollte ja nie wirklich eine, aber jetzt hat mein Mann sie bestellt und ich finde es ganz gut, daß wir von nun an wissen, was sich nachts im Garten so tut... :-)

Danke für den Hinweis. WLAN geht bei uns leider nicht, weil die Distanz zu groß ist, aber mal schauen :)

Zitat von tree12 am 7. Januar 2021, 8:54 Uhr

Sofern es nicht gerade ein Schneetreiben am kommenden Samstag geben wird, werde ich einen neuen Gartenberater (Biologe, Experte für Permakultur und Naturgärten) aus unserer Ecke kennenlernen. Den habe ich eher zufällig im Internet gefunden, sein Geschäft ist noch im Aufbau begriffen und er scheint sehr motiviert.

Ich habe ihn nun für eine Stunde gebucht für eine Gartenbegehung, da kann ich dann einige kleinere Dinge mit ihm besprechen und ihn fragen, ob er noch weitere Ideen für die ökologische Ausrichtung des Gartens hat. Außerdem möchte ich ihn einfach gerne kennenlernen, um ihn gegebenenfalls auch Nachbarn weiterempfehlen zu können.

Nun bin ich ziemlich gespannt und werde berichten.... :-)

Das klingt auch spannend!

 

Kopf hoch Magnus, das geht vorbei!

Kann man den Bodenbrütern helfen, indem man mehr Stachelgestrüpp pflanzt? Ich habe da ein Auge auf eine potentielle Lebensinsel geworfen...

Die Bodenbrüter brauchen vor allem richtige Wiesen die zum richtigen Zeitpunkt gemäht werden ;-) Und Platz! Mit 2,3 Sträuchern oder Stauden ists da nicht wirklich getan.....

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Für Bodenbrüter gibt es einige Faktoren die Stimmen müssen. Die richtige Mahd, Nicht zu viel Predatoren Druck, keine nervigen Freizeit Aktivisten die meinen sie dürfen überall hin kreuz und quer!

 

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Da sagst Du was, Christian! Vor allem dürfen auch keine Hunde dort frei laufen, wo die Bodenbrüter gerade Nester haben... Ich liebe Hunde, aber was manchmal abgeht mit den Hundebesitzern... Hier in der Nähe ist eine wertvolle große Feuchtwiese. Es wurden Schilder aufgestellt, daß die Wiese nicht betreten werden soll, weil es ein Naturschutzgebiet ist. Aber viele raffen das einfach nicht, die Schilder werden umgestoßen und man geht mit seinem Hund toben auf der Wiese... :-(

Es gibt nun auch vereinzelt Kontrollen und neulich schrieb eine unbelehrbare Hundehalterin, sie wäre nun schon zweimal von der Wiese vertrieben worden....

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

Liebe Andrea, jetzt habe ich mir endlich mal die Zeit genommen, und Deinen Hortus von Anfang bis Ende studiert. Was mir immer wieder auffällt ist, dass die meisten der „Alteingesessenen“ ein großes Wissen über Pflanzen haben, das ich mir erst Stück für Stück aneignen muss. Wenn Du da über die Vielfältigkeit schreibst, von dem, was da bei Dir im Garten alles schon seinen Platz gefunden hat, sage ich mir ganz kleinlaut: Oh Mann, von so manchem kenne ich gerade mal den Namen und weiß überhaupt nicht, wie es aussieht. Wahnsinnig interessant und überaus wertvoll ist natürlich vor allem Dein Wissen um die Nisthilfen für unsere Insekten. Ich denke, wenn es wärmer wird, kann ich da so einiges an Ideen klauen und abkupfern. Toll finde ich auch Deine beiden grünen Dächer – also das Große sowieso, aber auch das entzückende Minidach über dem Hortusschild.

Eins muss ich jetzt aber noch negativ anmerken. Ich weiß, dass ein großes Thema für Dich die Auswilderung der Hörnchen ist. Kann aber nicht ein einziges Foto hier entdecken. Hab alles gelesen…alle Bilder betrachtet….und wo sind die Hörnchen???  Du hast doch da bestimmt noch irgendwo was in der Schublade, um hier die Interessierten teilhaben zu lassen….

Und dann habe ich, (und das fiel mir wirklich erst jetzt ein), noch eine Idee, die dazu beitragen könnte, Deinen Garten katzensicher zu machen. Mein Chef, der kein großer Katzenfreund ist, hat mal erzählt, was er auf seinem Grundstück macht, um bei sich „die Bude frei zu halten.“  Er hat einen heißen Draht zum Leipziger Zoo und hat sich von dort Tigerscheiße besorgt. Das ist kein Witz! Davon an jede Ecke des Gartens ein kleines Häufchen…..und die Katzen halten respektvoll Abstand. Denn dann ist klar, in diesem Revier hat eine normale Hauskatze nichts zu suchen! Er hat mir angeboten, mir auch was zu besorgen, weil ich geklagt hatte, dass mein zartbesaiteter Großer immer von Speedy (dem „Terroristen der Siedlung“) angegriffen wird und sich aus Angst stellenweise gar nicht mehr raus traut. Einmal kam er mir fröhlich mauzend entgegen, als ich von der Arbeit kam, nichts Böses ahnend, da sprang ihm von hinten heimtückisch Speedy auf den Rücken und schlug ihm seine Krallen in den Nacken. Na da wurde ich aber zur Furie. Dennoch hab Ich das Angebot meines Chrfs dankend abgelehnt, weil ich mir sagte, wenn der Tigerkot auf Katzen so abschreckend wirkt, dann dürfte mein Katerchen, da wohl keine Ausnahme sein. Also wie gesagt, wenn ihr irgendwo einen Zoo in der Nähe habt, wäre das eventuell eine Idee, den „grässlichen Nachbarkater“ auf Abstand zu halten. Was ich allerdings nicht weiß, wie die Exkremente auf andere Tiere wirken…also auf die Hörnchen…die Igel….die Eidechsen…Dachs und Fuchs. Aber wenn Du willst, mach ich mich da noch mal kundig.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Sehr schön, liebe KataFux, daß Dir mein Garten so gut gefällt... Ich such auch noch ein paar Hörnchenbilder für Dich raus, habe sehr schönes Material dazu.

In meinem Thread "Was wir für unsere Eichhörnchen tun können" gibt es zwar bis jetzt nur ein Foto der Hörnchen, aber ich habe seeehr viel geschrieben. Andere User haben dort schon ganz tolle Fotos ihrer Hörnchenbegegnungen eingestellt.

Zitat von Gsaelzbaer am 7. Januar 2021, 18:11 Uhr
Zitat von Evy am 7. Januar 2021, 18:03 Uhr
Zitat von tree12 am 6. Januar 2021, 20:10 Uhr

Das war eine sehr preiswerte für 40 Euro, funktioniert mit WLAN. Ich wollte ja nie wirklich eine, aber jetzt hat mein Mann sie bestellt und ich finde es ganz gut, daß wir von nun an wissen, was sich nachts im Garten so tut... :-)

Danke für den Hinweis. WLAN geht bei uns leider nicht, weil die Distanz zu groß ist, aber mal schauen :)

Zitat von tree12 am 7. Januar 2021, 8:54 Uhr

Sofern es nicht gerade ein Schneetreiben am kommenden Samstag geben wird, werde ich einen neuen Gartenberater (Biologe, Experte für Permakultur und Naturgärten) aus unserer Ecke kennenlernen. Den habe ich eher zufällig im Internet gefunden, sein Geschäft ist noch im Aufbau begriffen und er scheint sehr motiviert.

Ich habe ihn nun für eine Stunde gebucht für eine Gartenbegehung, da kann ich dann einige kleinere Dinge mit ihm besprechen und ihn fragen, ob er noch weitere Ideen für die ökologische Ausrichtung des Gartens hat. Außerdem möchte ich ihn einfach gerne kennenlernen, um ihn gegebenenfalls auch Nachbarn weiterempfehlen zu können.

Nun bin ich ziemlich gespannt und werde berichten.... :-)

Das klingt auch spannend!

 

Kopf hoch Magnus, das geht vorbei!

Kann man den Bodenbrütern helfen, indem man mehr Stachelgestrüpp pflanzt? Ich habe da ein Auge auf eine potentielle Lebensinsel geworfen...

Die Bodenbrüter brauchen vor allem richtige Wiesen die zum richtigen Zeitpunkt gemäht werden ;-) Und Platz! Mit 2,3 Sträuchern oder Stauden ists da nicht wirklich getan.....

 

Zitat von Christian am 7. Januar 2021, 20:02 Uhr

Für Bodenbrüter gibt es einige Faktoren die Stimmen müssen. Die richtige Mahd, Nicht zu viel Predatoren Druck, keine nervigen Freizeit Aktivisten die meinen sie dürfen überall hin kreuz und quer!

Die potentielle Lebensinsel ist ca. 3m x 40m. Da würden paar mehr Stauden und Sträucher hinpassen. Allerdings liegt der Streifen, eine 2m hohe Böschung, zwischen einer Straße und einem Feld. Da geht zwar niemand spazieren, aber man hat Straßenverkehr und auf dem Feld natürlich hin und wieder schwere Maschinen. Da hätte ich nicht unbedingt Lust zu brüten. Ich dachte nur, dass stacheliges Gestrüpp vor Katzen und anderen Fressfeinden schützen könnte. So mache ich es zumindest im Garten, weil Katzen aus der Nachbarschaft hier patrouillieren: stachelige Sträucher pflanzen und Rosenschnitt etc. für zusätzliche Barrieren nutzen.

Die Idee mit den Tigerhaufen ist ja genial Wahrscheinlich würde das aber tatsächlich alle Wildtiere abschrecken, oder?

Hier ein Foto vom Tag der Auswilderung im September 2020. Der kleine Pepe auf dem Feuerwehrschlauch zwischen Käfig und Kirschbaum. Man merkt ihm deutlich an, daß alles ganz neu und ganz aufregend und spannend ist....

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC03339-klein.jpg
Evy, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorotheeGsaelzbaerKataFux

Mit großem zeitlichen Abstand traut sich auch endlich Emilia hinterher... bei vier ausgewilderten Paaren war nur beim ersten Paar das Weibchen schneller. Sonst sind die Kerle immer mutiger und neugieriger.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC03374-klein.jpg
Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyGsaelzbaer
Zitat von tree12 am 13. Januar 2021, 19:47 Uhr

Hier ein Foto vom Tag der Auswilderung im September 2020. Der kleine Pepe auf dem Feuerwehrschlauch zwischen Käfig und Kirschbaum. Man merkt ihm deutlich an, daß alles ganz neu und ganz aufregend und spannend ist....

 

Ach Gottchen, wie putzig ist das denn!?

Das sind dann die Glücksmomente ne? Da weis man warum man so etwas tut nicht war?

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Zwei Sekunden später traut sie sich endlich ins Freie, meine kleine Hörnchendame.... :-)

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC03375-klein.jpg
Evy, Kirsten und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFux
VorherigeSeite 11 von 74Nächste

Kommentare sind geschlossen.