Willkommen im Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Superbeete und andere außergewöhnliche Beetformen

12

Ich habe mich beim Ausbau meiner Ertragszone für die Nutzung von Tonziegel/ Dachpfannen entschieden.

Nachdem ich im letzten Jahr ganz viele davon horteln konnte, habe ich vor ein paar Tagen angefangen, der Ertragszone mehr Struktur einzuhauchen.

Ich habe mich für Dachpfannen entschieden, weil ich sie als Frau gut händeln und verarbeiten kann. Ich kann sie gut tragen und schichten und brauche keine fremde Hilfe dafür, zumal ich meinen Garten alleine bewirtschafte und selten die Hilfe eines Mannes habe. ( Mein Mann mag keine Gartenarbeit und hilft nur, wenn es Arbeiten gibt, die ich absolut nicht bewerkstelligt bekomme ).

Ich mag die Pfannen im Garten einsetzen, weil ich auch keine festen Strukturen im Garten möchte ( ich weiß ja nicht,wie das Grundstück später mal genutzt wird, nach meinem Ableben) , zumal ich vielleicht auch nochmal selbst andere Ideen bekomme und etwas verändern möchte. Das ist mit den Pfannen jederzeit möglich.

Ton ist ein Material, was hier im Boden in Bayern von Natur aus besteht, somit ist es auch kein fremdes Material, was ich benutze und es ist auf Dauer sogar vergänglich.

Das Microklima, welches durch den Bau von Beeten und Umrandungen aus Dachpfannen entsteht, wirkt sich positiv auf den Wachstum der Pflanzen aus. Zum einen speichern die Tonziegel Wärme, welche sie in der Nacht abgeben und gleichzeitig speichern sie Feuchtigkeit, die ebenfalls wieder an die Umgebung abgegeben wird.

In die Zwischenräume kann man Erde geben und sie zusätzlich mit Sedum zur Südseite bepflanzen. Die Zwischenräume werden von vielen Insekten als Lebensraum genutzt. Asseln und Tausendfüßler kann man dort beobachten. Bei mir sitzen sogar die Vögel und Eidechsen in den leeren Zwischenräumen um zu jagen.

In die Erde gesteckte Biberschwanzpfannen lassen sich gut als Beetumrandungen oder zur Anlegung von Wegen nutzen.

So genutzt, werden alte Dachpfannen wunderbar recycelt und schonen das Portemonnaie, denn sie werden oft bei Ebay-Kleinanzeigen kostenlos angeboten.

Weitere Fotos werden noch folgen...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200107_111117-750x1000.jpg
  • IMG_20200107_111131-1000x750.jpg
  • IMG_20190730_120733-1000x750.jpg
  • IMG_20190915_180201-1000x750.jpg
  • IMG_20200110_091008-750x1000.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das sieht toll aus, Simone.

Das finde ich auch, sehr schön harmonisch und schön anzusehen.

Wir hier in der Gegend  haben kaum mehr historische Ziegel, das ist schade!

Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!
12
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen