Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Noch nen Schrebergarten...

VorherigeSeite 7 von 8Nächste

Diesen Aronstab mit den durchgehend grünen Blättern habe ich auch im Garten, entweder durch die Vorbesitzer gepflanzt oder eingewandert. Weißt Du, was das für einer ist? Der italienische hat ja diese panaschierten Blätter....

Zitat von tree12 am 8. Mai 2021, 17:29 Uhr

Diesen Aronstab mit den durchgehend grünen Blättern habe ich auch im Garten, entweder durch die Vorbesitzer gepflanzt oder eingewandert. Weißt Du, was das für einer ist? Der italienische hat ja diese panaschierten Blätter....

ja, den hab ich auch, sehr markant (wobei mir einfällt, dass der noch nicht bei mir geblüht hat).

Dieser ist der heimische, Arum maculatum, der gefleckte Aronstab, wobei das mit den Blattflecken nicht so deutlich hervortritt. Ich hatte vor 7 Jahren eine Staude gepflanzt; diese ist mittlerweile riesig groß und hat sich im ganzen Garten verteilt.

tree12 und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KataFux

1.Übrigens hat sich das Klotzbeutenvolk gut entwickelt und fliegt stark.

2. Noch hat der Wald-Storchschnabel die Oberhand aber der Türkenbund (rechts) holt auf.

3. Überall im Garten fängt nun die Knoblauchsrauke an zu blühen...lecker.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210508_141215.jpg
  • IMG_20210508_142041.jpg
  • IMG_20210508_142020.jpg
Simbienchen, Kai und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiPrimulaverisDorotheeGsaelzbaerKataFuxFrauke

Ich streife möglichst jeden Tag durch den Garten: Was blüht nun, wo ist etwas neu hervorgekommen...und tja, leider muss ich auch mal (wieder) einen Wühlmausschaden aufnehmen. Da hat es letztes Jahr tatsächlich eine Eselsdistel geschafft, sich bis auf knapp 30 cm zu recken, im schattigen Teil des Gartens eher selten, da musste ich feststellen, das sie schlappt (bei den Regenmengen der letzten Tage ?). Also zog ich vorsichtig und ja, mein Verdacht war bestätigt. Es konnte noch nicht lange her sein; also Blätter eingekürzt, Wurzel angeschnitten getopft und ins Wasserbad. Sie steht momentan wieder wie ne Eins...

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG-20210521-WA0006.jpeg
Simbienchen, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerDorfgärtnerFrauke

Mit gefallen zugewachsene Beete immer besonders gut. Meist schmiegen sich alle Pflanzen harmonisch aneinander; man darf sich nur freuen und selten zupfen...

Hinter der Silene wartet eine sehr breite Eselsdistel auf ihren Auftritt.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210524_150143.jpg
  • IMG_20210524_150133.jpg
Simbienchen, Tillivilla und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaLenaStefanieGsaelzbaerKataFuxFrauke

Hallo Oliver,@oliver

die neue Runde für unser Samentauschpaket hat begonnen, machst du mit ?

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/samentauschpaket-herbst-winter-2021/

Zur Anmeldung geht es hier:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/anmeldung-zum-tauschpaket/

 

Würde mich sehr freuen, wenn du dabei wärst!

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 6. Oktober 2021, 13:28 Uhr

Hallo Oliver,@oliver

die neue Runde für unser Samentauschpaket hat begonnen, machst du mit?

ja, ich schaue mir das mal an, ob ich es zeitlich hinbekomme. Die Samen der Kaschmirdolde trocknen bereits...

Leider konnte ich euch vom restlichen Jahresverlauf nicht berichten; unsere Gartenanlage war bei dem Hochwasser im Sommer zu einem Drittel abgesoffen. Die Gärten standen teilweise bis zu 1,50m unter Wasser; ich selbst hatte noch Glück: mein Garten stand nur eine Woche ca. 30-50cm unter Wasser . Dadurch, und dass ich als Vorstandsmitglied nach der Flut viel Zeit in den Verein gesteckt habe, hat der Garten sehr gelitten, so dass er zuletzt richtig bescheiden aussah (im Gegensatz zum Frühsommer). So blieben letztendlich nur die nötigsten Arbeiten zu erledigen und ich hoffe, dass das kommende Jahr ohne krankheitsbedingte Unterbrechung oder Überflutung besser wird.

Immerhin hatte ich viele Besuche des Pinselkäfers, des großen Rosenkäfers und momentan, wenn die Sonne scheint, jeder Menge Tagpfauenaugen.

Malefiz, Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenDorothee

Ach herje, na das geht natürlich vor - erstmal wieder Land sehen, im wahrsten Sinne des Wortes....

Alles Gute für dich Oliver und gutes Gelingen beim wiederherstellen in den Urzustand, sofern das überhaupt geht....

Simbienchen und Oliver haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenOliver
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ja, alles Gute für dich und die ganze Anlage.

Aber vielleicht ist ja dann das STP genau das richtige. Und wenn du diesmal mehr raus nimmst als du hineingeben kannst, gleichst du es beim nächsten Mal wieder aus.

Simbienchen, Oliver und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenOliverGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Oh, das sind keine schönen Nachrichten ! Ich hoffe ihr und eure Gärten erholen sich so langsam wieder....

Hauptsache euch geht es allen gut!

Jetzt freue ich mich um so mehr, dass du trotz des Hochwassers und dem ganzen Stress und Arbeit noch an die Samen der Kaschmirdolde gedacht hast!

Ja, dann kommt das STP wirklich gerade recht, das Stöbern darin macht Vorfreude auf das neue Gartenjahr...

Oliver und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
OliverGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 7 von 8Nächste

Kommentare sind geschlossen.