Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Noch nen Schrebergarten...

Seite 1 von 8Nächste

so, ich versuch es jetzt erst mal ohne Fotos...

hab gestern mehrmals einen Text getippert und dann versucht, Fotos einzufügen, aber irgendwie klappte das nicht. Im alten Forum hatte ich das sofort hinbekommen....

Ja, Ende letzten Jahres hatte ich mich schon mal angemeldet und viel Spaß beim Erfahrungsaustausch gehabt und dann wurde das Forum geschlossen.

Nun hab ich wieder hierher gefunden und möchte mich noch einmal vorstellen : Mein Name ist Oliver, komme aus Bochum und hatte im Dezember 18 dem Markus meinen Schrebergarten vorgestellt. Er war anscheinend angetan und postete meine Nachricht bei FB. Daraufhin bekam ich allerlei Zuspruch und auch Kontakte und landete dann schließlich  im Forum.

Mein Garten hat 360 qm und hatte anfangs, wie es sich für einen klassischen Kleingarten gehört, einen recht nährstoffreichen Boden. Ich magere die Wiese nun bereits 5 Jahre ab und so langsam wird es. Allerdings muss man natürlich auch die Standortfaktoren bedenken. Das Ruhrgebiet ist nun mal nicht die Schwäbische Alb. Ich kann leider nicht alle die Pflanzen ansiedeln, die ich gern hätte. Viele schaffen es nur eine Saison, obwohl ich alles nur Erdenkliche tue. Trotzdem habe ich mindestens 350 verschiedene Gattungen im Garten vertreten, davon mindestens 80 % heimisch, sowohl Archäophyten als auch eingebürgerte Pflanzen. Doch dazu später mehr.

Im Verein selbst bin ich vom Vorstand von Anfang an unterstützt worden, obwohl der, wie ich glaube, nicht wirklich wusste, worauf er sich da einließ... Natürlich gab und gibt es immer wieder Zeitgenossen, die solch einen Garten nicht verstehen (wollen) und erst hatte ich an der einen oder anderen Beleidigung und ähnlichen Bemerkung schwer zu knabbern doch mittlerweile gibt es ein Echo. Seit drei Jahren bin ich nun Fachberater in der Anlage (und seit einem Monat auch im Stadtverband) und kann so entsprechend Einfluss nehmen z.B. auf die Gestaltung der Außenanlagen u.Ä.

Soweit erst mal von mir...morgen versuch ich dann mal, ein paar Fotos einzustellen.

Kai, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiEvyZooniMel

Hallo Oliver, das hört sich toll an. Ich bin schon ganz gespannt, wie Dein Hortus aussieht. Es scheint ja oft schwierig für Schrebergärtner zu sein, sich gegen die Regeln zu verhalten und auch mal etwas nicht nach Vorgabe zu pflegen... Welchen Einfluss kannst Du als Fachberater geltend machen? Gruß, Kai

Fein, das Du wieder mit machst. Bilder kann man im Beitrag unten als Datei zu Verfügung stellen, da ist die Größe von 5MB maximal möglich, oder via dem Symbol rechts von den Smilies, wenn man dieses, mit z.B. Picr hochgeladen hat. Ohne [img] einfügen und einbinden.

Im Schrebergarten einen Hortus aufzubauen, ist zwar nicht so leicht, siehe Vorschriftendschungel teils mit 100 Jahr alten Bedingungen, aber jeder der sich dieser Aufgabe stellt, gehört ein Orden verliehen - meine Meinung

Hallo Oliver,

toll, dass du wieder bei uns bist !!

Freut mich ganz dolle

Ganz herzlich Willkommen im neuen Forum, du darfst dich hier genauso wohlfühlen wie im alten......

Freuen uns schon auf deine Fotos..

 

 

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Yeahhh, jemand ausm Pott! Dat freut mich aber! - Ganz liebe Grüße aus der Nachbarschaft vom Hortus Regius in Essen.

Flora und Mel haben auf diesen Beitrag reagiert.
FloraMel

Hi Oliver, schön, dass du zurück bist. Der Westen mausert sich ja inzwischen ganz schön - bin begeistert! Grüße nach Bocum und natürlich auch nach Essen aus Wermelskirchen :-)

Und da wir gerade von "Westen" sprechen: Am 23.11. findet ein Weihnachtsback-Event im Hortus in silva statt. Eine Super-Gruppe von Leuten, die sich beim NRW-Netzwerktreffen im Juli kennengelernt haben. Wir würden uns freuen, wenn ihr vielleicht auch dabei sein könnt/wollt.

Hier mehr zum Thema: https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/hortus-treffen-nrw/

Erst mal schönen Dank für die nette (Wieder-)Aufnahme...  ich werde mich gleich daran machen, die Fragen etc. abzuarbeiten ;-) .

Aber zunächst werde ich jetzt mal ein paar Fotos versuchen, hochzuladen.

Das erste Foto des Gartens, wie wir ihn 2013 übernommen haben

 

Hochgeladene Dateien:
  • Foto-2-so-sah-der-Garten-mal-aus.jpg

endlich geschafft, hab schon gedacht, ich krieg das nicht hin. So, und nun ein Foto zwei Jahre später:

 

Hochgeladene Dateien:
  • ungefähr-gleiche-Perspektive-und-Entfernung-zwei-Jahre-später.JPG
  • Weg-zum-Kompost-rechts-Mariendistel.JPG
  • Gartenansichten-3.JPG
tree12, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisEvyFloraZooniNK

das mittlere Foto zeigt den Schotterweg zum Kompost (2016). Ich muss gestehen, seitdem hab ich keine so schöne Mariendistel mehr gehabt. Entweder waren die Schnecken an den Jungpflanzen oder hinterher die Mäuse an den Wurzeln. Auch die Telekie im oberen Foto ist dieses Jahr längst nicht so üppig gewesen aber ich sammle von fast allen meinen Pflanzen Saatgut und vermehre selbst und viele von den Jungpflanzen kommen in die Anlage. Da wären wir auch schon bei Kai´s Frage: Ich bin gelernter Gärtner und vom Vorstand nur zu gerne zum Fachberater berufen worden. Ich kümmerte mich seitdem vor allem um die recht vernachlässigte Außenanlage. Vor allem Wildwuchs musste gezielt entfernt werden und wurde gleich zu Totholzhaufen und Benjeshecken verwendet; auch wenn manch einer das nicht sofort verstand. Wenn Neupflanzungen anstehen, mache ich die Pflanzenauswahl und ratet mal, was für Pflanzen das sind. ..  Der  Stadtverband hat einen Dienstleister, der die Planungen aller Anlagen in Bochum macht und dessen Auswahl öde ist und immer dasselbe und daher haben wir uns mit diesem Dienstleister dieses Jahr angelegt und die komplette Lieferung zurückgehen lassen, weil außer Stinkender Nieswurz, die ich gewünscht hatte, nichts heimisches dabei war, obwohl ich entsprechendes in der Korrektur vermerkt hatte. Der Stadtverband hat daraufhin den Dienstleister stramm stehen lassen und nun bin ich auch noch im Fachberaterbeirat des Stadtverbandes. Ich hoffe, dass ich da auch einiges bewirken kann.

Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisEvySanne CorstenZooni
Seite 1 von 8Nächste

Kommentare sind geschlossen.