Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue Studie bezüglich gravierender Abnahme unserer Pflanzendiversität

VorherigeSeite 9 von 11Nächste
Zitat von tree12 am 16. Februar 2021, 9:04 Uhr

Bist Du eigentlich auch für den Bio-Balkon-Kongreß angemeldet? Ich konnte schon zehn Leute motivieren, sich anzumelden, sogar Freunde aus dem Elsaß...

ja, seit 5 Min.

tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von tree12 am 23. Dezember 2020, 15:49 Uhr

http://www.bfn.de/presse/pressemitteilung.html?no_cache=1

Man könnte einfach nur tieftraurig werden, nach so einem Ergebnis.... Laßt uns weiter heimische Stauden und Gehölze in unsere Gärten und auf unsere Balkone setzen, auf daß sie sich langsam nach draußen in die freie Landschaft vermehren.

Und jeder kann sich irgendwie für die Erhaltung von Lebensräumen einsetzen, aktiv in seiner Kommune oder durch eine kleine Spende für Streuobstwiesen, Waldsäume, Moore....

Fang doch mal an - ich sag nur Lepodermis oblonga ...

Die Leptodermis ist eine späte Hummelpflanze, trockenheitsresistent, wunderschön und lockt sogar Taubenschwänzchen an. Ich habe sie vor Jahren beim Immengarten Jaesch gekauft. Herr Jaesch achtet bei allen Pflanzen, egal ob heimisch oder nicht, immer darauf, daß sie viele Honig- und Wildbienen ernähren.

Mein hinterer Garten ist voller heimischer Gehölze, vom Apfelbaum über den Gewöhnlichen Schneeball bis hin zu vielen Prunus-Gewächsen, Weiden, Faulbaum, Pfaffenhütchen etc.

Außerdem habe ich keine fremdländischen Gehölze da stehen, die sich unkontrolliert in die Landschaft verbreiten wie Kirschlorbeer oder Schmetterlingsflieder.

 

Dein Aufruf war aber

  • heimische Gehölze und Stauden pflanzen
Zitat von Gsaelzbaer am 7. Januar 2021, 13:50 Uhr
Zitat von tree12 am 7. Januar 2021, 13:40 Uhr

Ich finde es auch gut, daß man dieses dumpfe, traurige, hoffnungslose Gefühl, das einen oft beschleicht, wenn man Studien zum Artensterben liest oder sieht, wie wieder Bäume gefällt werden, nun offiziell benennen kann. Es hat einen Namen, man "darf" sich so fühlen und weiß, daß man mit der unsäglichen Umwelttrauer nicht alleine auf der Welt ist.

Bei den Behörden, lieber Magnus, werde ich ja nicht persönlich vorstellig, ich schreibe Mails, manchmal schicke ich die auch hartnäckig dreimal hintereinander. Neulich mußte ich mit unserer Unteren Naturschutzbehörde telefonieren - total nett die Leute, aber völlig unfähig, bei Umweltsündern was durchzusetzen. Leider.

Ich habe einfach eines Tages überlegt, was ich besonders gut kann. Wie ich am besten etwas bewirken kann, wie ich Leute erreiche, wie ich klar machen kann, worauf es ankommt. Die Antwort lag auf der Hand, ich kann gut schreiben und formulieren. Ich bin ein sehr schneller Leser, ziehe ruckzuck die Quintessenz aus einem längeren Text, kann zusammenfassen, erläutern, auf die Schreiben anderer Leute eingehen.

Und das tue ich nun schon ziemlich lange, oft mit Erfolg, ich halte Augen und Ohren offen, vernetze passende Leute (siehe der neue Gartenberater und vielleicht Nachbarn, die ihn beauftragen werden), mache Pflanzvorschläge usw. Viele Leute in unserer Straße wissen, daß ich mich für Umweltthemen einsetze. So wurde ich vor Weihnachten gefragt, jemand wollte den Insekten was Gutes tun und eine Forsythie pflanzen... tja, nach dem kurzen Gespräch mit mir ist die Wahl auf eine Kornelkirsche gefallen... :-)

Kai sprach mir neulich einen kleinen Dank aus für meinen 1000. Beitrag hier... das ermunterte mich gleich, noch mehr zu posten, um den Forum mehr Leben einzuhauchen. Anfangs wollte ich schon fast wieder verschwinden, denn es war so langweilig hier. Außer drei Moderatoren schrieb fast niemand hier, es war richtig öde.

Aber nun tauchen Stück für Stück neue User auf, die nicht nur still mitlesen, sondern sich aktiv einbringen. Das ist enorm wichtig, sonst kommt so ein Forum nie richtig aus den Kinderschuhen heraus. Ich winke dabei mal kräftig rüber zu Doro, KataFux, Mü, Evy und Dir!

Da hast du nicht unrecht, das hatte ich Simone schon ganz zu Beginn mal gesagt, also das hier nicht viel los ist. Nur mitlesen versteh ich eh nicht so richtig. Haben die keine Meinung? Zwischfragen oder etwas ähnliches? Haben die keine Kamera, Handy etc. wovon sie mal Bilder einstellen können? Naja, egal, die Hauptsache ist doch daheim wird vom "mitgelesenen" etwas umgesetzt, dadrum gehts ja letzten Endes ;-) Hat also durchaus auch seine Berechtigung :-)

Das Forsythienthema ist tatsächlich etwas wofür die Leute etwas offener sind. Zumindest wenn eine Neupflanzung ansteht und sie einen Sinn und Zweck haben soll.

Gott sei Dank, ich meine, es tut sich ja was, aber eben bei weitem und wahrscheinlich NIE genug.....

Ich spreche gerne für die digital natives! Also die jungen Leute die mit dem Internet aufgewachsen sind. Das Forum ist strukturiert aufgebaut, manchmal aber dennoch verwirrend.
Ich bin Kauffrau in einem Software Unternehmen. Die Programmierer bei uns bauen Internetseiten und andere Produkte die intuitiv zu benutzen sind. Deswegen habe ich oft mit Kunden zu tun die solche Dinge bewerten und mir schildern womit Sie nicht zurecht kommen. Die Usability (Bedienbarkeit) dieses Forums ist nicht auf dem gleichen Niveau wie bekannte Internetseiten. Vllt. Schreckt das ab? Meine Eltern kommen z.B. nicht mit Facebook klar. Das Forum würde die beiden unglaublich überfordern. Informationen sind manchmal schwer zu finden zumindestens nicht so wie man das gewohnt ist. Ich muss jedes Bild, dass ich hier hochlade erstmal verkleinern weil alle meine Endgeräte eine ziemlich gute Qualität und dementsprechende Datei Größe aufweisen... andere Internetseiten komprimieren Bilder während diese hochgeladen werden.
Leider bin ich jetzt auch kein Programmierer und könnte sagen: mach es so und so und dann ist es vielleicht besser? Ist ja auch nur meine Wahrnehmung.
Ich denke deswegen schreiben vielleicht viele nicht. Ebenso muss man auch beachten, dass viele Leute erst einen gewissen Wissensstand haben müssen um in Diskussionen einsteigen zu können. Es ist je nach Persönlichkeit peinlich Fragen zu stellen etc. Kann man sich oft nicht vorstellen bei dem was Leute im Internet mit Halbwissen heutzutage in der Regel in die Welt posaunen. Dabei denke ich aber das wir die Umwelttraurigen oft sensibler gestrickt sind und halt nicht mit Halbwissen um uns schleudern mögen. Da ist die Hemmschwelle schon mal größer. Hab ich bei mir selbst bemerkt.

Das sollte jetzt nicht in heftige Kritik ausarten.

tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer

Den Eindruck das hier mit Halbwissen geschleudert wird hab ich noch nie gehabt (wie kommst du da drauf?), eher das Gegenteil ist der Fall! Ich bin noch nicht lange Mitglied im Forum, hab aber in dieser kurzen Zeit soviel gelernt und erfahren und immer kompetent Antworten erhalten...danke dafür

Malefiz, Simbienchen und Flora haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenFlora
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ich glaube das "Halbwissen" bezog Flora nicht auf dieses Forum, sondern auf andere Seiten im Internet ;-)

Simbienchen, tree12 und Flora haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Flora
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

@flora

Ich muss jedes Bild, dass ich hier hochlade erstmal verkleinern weil alle meine Endgeräte eine ziemlich gute Qualität und dementsprechende Datei Größe aufweisen... andere Internetseiten komprimieren Bilder während diese hochgeladen werden.

Mal vorweg, natürlich gibt es Oberflächen, die mehr können und bieten, aber das kostet auch. Wie viele Foren sich mit Werbung finanzieren, um sich und teure Erweiterungen - auch für die Mitglieder attraktiv zu Gestalten - überhaupts leisten zu können. Wir hatten diese Diskussion schon öfters, und man muss auch daran denken, das wir wieder einmal, das gesamte Forum umziehen müssten!

Diese Oberfläche, die unser @polarwelt Robert liebevoll und fachkundig betreut, ist nicht die erste Oberfläche, die für das Netzwerk genutzt wird.

Das Forum ist strukturiert aufgebaut, manchmal aber dennoch verwirrend.

Natürlich ist es das, hier schreiben zum Großteil Laien, die liebevoll sich ihr Wissen aneigneten und dies bestmöglich weitergeben. Wenn du mehr Struktur möchtest, dann sei fair und werde präziser. Was fehlt dir, was suchst du, wie können wir dir entgegen kommen - sofern es in diesem Medium machbar ist.

Die Usability (Bedienbarkeit) dieses Forums ist nicht auf dem gleichen Niveau wie bekannte Internetseiten.

Für, frech gesagt, weniger als hundert aktive Schreiberlinge - brauche ich keine Oberfläche, die einen monatlichen erheblichen Obolus verlangt. Das steht zueinander nicht im Verhältnis.

 

Ich mochte unser voriges Forum, leider waren gewisse nicht mehr behebbare Fehler in der Software, wir haben uns für dieses entschieden, weil zum einen kostengünstig und zum Anderen, die Oberfläche ist ok.

Wenn ich größere Bilder hochladen will, dann tu ich dies mit entsprechender Software von außerhalb. Beispiel?

 

Stefanie, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieDorotheeFloraAmarille

Und jetzt wieder beim Thema bleiben ;-)

"Neue Studie bezüglich gravierender Abnahme unserer Pfkanzendiversität"

Malefiz, Gsaelzbaer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaerFloraAmarille
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Amarille am 28. März 2021, 0:22 Uhr

Den Eindruck das hier mit Halbwissen geschleudert wird hab ich noch nie gehabt (wie kommst du da drauf?), eher das Gegenteil ist der Fall! Ich bin noch nicht lange Mitglied im Forum, hab aber in dieser kurzen Zeit soviel gelernt und erfahren und immer kompetent Antworten erhalten...danke dafür

Hallo Amarille =)

das war nicht auf das Hortus-Forum bezogen sondern auf das gesamte Internet. Hier findet man immer kompetente Beratung. Aber vielleicht ist genau das eine hemmschwelle für manche Leute hier mitzudiskutieren, weil Sie denken Sie brauchen den gleichen Bildungsstand bezüglich z.B. der Pflanzenwelt.

Es gibt auch Foren über Verschwörungstheorien und diese finden immer mehr Anhänger...

 

Zitat von Malefiz am 28. März 2021, 8:46 Uhr

@flora

Ich muss jedes Bild, dass ich hier hochlade erstmal verkleinern weil alle meine Endgeräte eine ziemlich gute Qualität und dementsprechende Datei Größe aufweisen... andere Internetseiten komprimieren Bilder während diese hochgeladen werden.

Mal vorweg, natürlich gibt es Oberflächen, die mehr können und bieten, aber das kostet auch. Wie viele Foren sich mit Werbung finanzieren, um sich und teure Erweiterungen - auch für die Mitglieder attraktiv zu Gestalten - überhaupts leisten zu können. Wir hatten diese Diskussion schon öfters, und man muss auch daran denken, das wir wieder einmal, das gesamte Forum umziehen müssten!

Diese Oberfläche, die unser @polarwelt Robert liebevoll und fachkundig betreut, ist nicht die erste Oberfläche, die für das Netzwerk genutzt wird.

Das Forum ist strukturiert aufgebaut, manchmal aber dennoch verwirrend.

Natürlich ist es das, hier schreiben zum Großteil Laien, die liebevoll sich ihr Wissen aneigneten und dies bestmöglich weitergeben. Wenn du mehr Struktur möchtest, dann sei fair und werde präziser. Was fehlt dir, was suchst du, wie können wir dir entgegen kommen - sofern es in diesem Medium machbar ist.

Die Usability (Bedienbarkeit) dieses Forums ist nicht auf dem gleichen Niveau wie bekannte Internetseiten.

Für, frech gesagt, weniger als hundert aktive Schreiberlinge - brauche ich keine Oberfläche, die einen monatlichen erheblichen Obolus verlangt. Das steht zueinander nicht im Verhältnis.

 

Ich mochte unser voriges Forum, leider waren gewisse nicht mehr behebbare Fehler in der Software, wir haben uns für dieses entschieden, weil zum einen kostengünstig und zum Anderen, die Oberfläche ist ok.

Wenn ich größere Bilder hochladen will, dann tu ich dies mit entsprechender Software von außerhalb. Beispiel?

 

Hallo @erebus =)

Vielen Dank für deine ausfürliche Antwort.

Ich hatte nicht die Intention das Forum schlecht zu reden. Wollte nur Beispiele aufzählen wieso es vllt. wenige aktive Nutzer gibt. Die Problematik der einzelnen Beispiele ist mir natürlich bewusst, besonders was das kostet. Die Rechnungen für unsere Kunden schreibe ich auch. Da könnte ich mir manchmal ein zweites Haus von kaufen.

 

Zitat von Dorothee am 28. März 2021, 9:42 Uhr

Und jetzt wieder beim Thema bleiben ;-)

"Neue Studie bezüglich gravierender Abnahme unserer Pfkanzendiversität"

Wollte jetzt nur noch kurz auf mein Feedback antworten.

Passend zum Thema Umwelttrauer kann ich aus meiner Sicht noch folgendes schreiben:

Es ist unglaublich frustrierend, dass in Umwelt-Projekte kaum bis gar keine öffentlichen Gelder reinfließen. Wie z.B. in dieses Forum wodurch z.B. die Usability verbessert werden könnte. Bei all der Berichterstattung kann man den "Fädenziehern" einfach nicht mehr glauben, dass Sie das nicht bemerken. Leider ist das ganze Thema auch viel tiefgründiger. Man wird als Kind ja schon entweder für oder gegen die Natur erzogen. Schlägt Bienen und Hummeln wenn Sie einem nah kommen weil man denkt es wären Wespen (bei denen ist es natürlich auch nicht gut). So etwas kommt durch mangelde Bildung. Jetzt sieht man während Corona noch deutlicher als vorher was für die Bildung unserer Kinder ausgegeben wird. Immer mehr bleibt bei den Eltern hängen, die Nachhilfe geben oder diese bezahlen... Ich könnte jetzt noch so viel mehr schreiben was einen einfach nur noch lähmt. Bei vielen kommt dann der Aktionismus: Plastikfrei leben, Veganismus etc.  Dann kommt als junger Mensch noch die Wut dazu. Wieso zum Teufel haben die älteren Leute diese Politik gewählt und unsere Umwelt in diesem Ausmaß kaputt gemacht? Was soll das? Gibt ja sogar schon ein Wort für ältere Menschen die in Ihrer Welt leben: "Boomer" (weil die Leute in der Zeit während das Baby-Booms geboren worden sind). Dann ist der Rassismus, Feminismus überall präsent. Die Frage ist: Wo fängt man an? Wo bessert man sich? Alles gleichzeitig? Nur wie? Bücher über Bücher. Infos über Infos. Da könnte man ein Studium drüber machen. "Wie kann ich ein Mensch werden ohne meinen Mitmenschen und der Umwelt zu schaden". Nur haben wir ja fast alles verlernt bzw. das falsche erlernt. Was ein Stress.

Und dann findet man bei all dem Stress dieses Forum hier, mit all den liebevollen, ehrenamtlich zusammengesammelten Informationen und kann endlich was erschaffen, mit Erfolg!

An dieser Stelle ein wirklich herzliches Danke an Alle die das hier Tag ein Tag aus rocken.

Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyDorotheeGsaelzbaer
VorherigeSeite 9 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.