Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue Studie bezüglich gravierender Abnahme unserer Pflanzendiversität

VorherigeSeite 4 von 11Nächste
Zitat von Frank Schroeder am 7. Januar 2021, 20:35 Uhr

Hallo ihr Lieben , damit sich hier vor lauter Umwelttrauer jetzt keiner hinter ein parkendes Auto wirft oder von der Bordsteinkante stürzt ein paar bunte Fotos zum Aufheitern. Alle Fotos dieses Jahr auf dem Ommertalhof aufgenommen. Erstmalig die Langhornbiene life gesehen und seit 2006 das erste mal wieder Schwalbenschwanzraupen. Sag mal Magnus @gsaelzbaer , hast du die nicht entdeckt?

Moin Frääänk!

Ja und wie ich die entdeckt hab

Das waren ja sogar mehrere. Hattest du nicht auch noch einen Käfig drumherum gezimmert? Fand ich echt cool!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Aha, Käfig drumherum zimmern.

Die Idee ist definitiv nachahmenswert!

Letztes Jahr im Frühjahr ganz früh kam ein Schwalbenschwanz dahergeflattern und legt vor meinen Augen seine Eier auf den noch von letztem Jahr stehenden Knollenfenchel ab. Ihr könnt euch meinen Freudentanz vorstellen...

Aus den kleinen schwarzen Kügelchen wurden dann kleine Räupchen - natürlich jeden Tag von mir bewundert.

Leider habe ich mich auch sehr an der Blaumeise gefreut, die meinen Nistkasten bezogen hat und die gaanz fleißig hin und her geflogen ist, um ihre Jungen zu füttern.

Ihr ahnt schon wie es ausging: eines morgens waren sie weg die kleinen Raupen.

Da habe ich nicht dran gedacht, dass das schief gehen kann. (Ich freue mich natürlich für die Meisenjungen...)

Daraufhin habe ich Mehlwürmer gekauft, die sie auch gerne genommen hat.

Getrocknete, die ich in Wasser aufgeweicht habe - richtig??

(das ist ein indirekt appellativer Sprechakt an die Vogelfutterexperten unter uns...)

 

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Aber bitte auch hier bei Bedarf aufkommende weitere Beiträge zur Vogelfütterung unter/ in der Rubrik "Vögel"  weiterführen

Dort findet ihr die Threads zur Vogelfütterung...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

du bist eine absolute Heldin in Diplomatie und Forumsführung!

Hier ging es mir eher darum, dass ich die Blaumeise wegen mangelnder Biodiversität und deren Folgen schon als 'Schädling' betrachten muss und wie ich damit umgehe.

Und danke, ich schau mal bei Vogelfutter.

Zitat von am 8. Januar 2021, 8:31 Uhr

du bist eine absolute Heldin in Diplomatie und Forumsführung!

Hier ging es mir eher darum, dass ich die Blaumeise wegen mangelnder Biodiversität und deren Folgen schon als 'Schädling' betrachten muss und wie ich damit umgehe.

Und danke, ich schau mal bei Vogelfutter.

Ja, ich kenne doch meine " Pappenheimer"

Ich hatte dich schon verstanden...

Danke für dein Verständnis

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hättet Ihr vielleicht ein Foto oder nähere Infos zum Raupengelegeschutzkäfig?

Das klingt total spannend, und auch nachvollziehbar, der Konflikt Meise/ Raupe und daß man beide unterstützen möchte....

Zitat von Simbienchen am 7. Januar 2021, 20:01 Uhr

@evelyn

Deine Beiträge hat auch niemand als missionierenden Versuch wahrgenommen. Deinen Artikel aus dem Mint Zirkel fand ich auch ausgesprochen gut.

Ich hatte in meinem Beitrag nur auf Kai's Frage reagiert, wer macht was im neuen Jahr und wie ich persönlich damit umgehe.

@andreamast

Der Begriff " Umwelttrauer" trifft es in der Tat genau !

Deine Ideen, wie man damit umgehen könnte, finde ich auch gut. Jeder kann auf seine Weise etwas tun, um dieser " Ohnmacht" entgegen zu treten. Es wäre wirklich für jeden etwas dabei , unserer Natur zu helfen....

Ich habe gestern noch einen Beitrag zu Greta Thunberg gesehen und wie dieses Mädchen versucht, mit ihrer Trauer und Ohnmacht klarzukommen und sie muss sich auch noch dermaßen viele Anfeindungen stellen, obwohl sie sich für das Wichtigste " unsere Erde"  überhaupt einsetzt.

Ich finde die Möglichkeiten auch toll, Organisationen finanziell zu unterstützen, die sich für die Erhaltung von Lebensräumen, Streuobstwiesen, Waldsäume, Moore, Aufforstung, Wildtiere retten etc einsetzen, für Menschen, die es selbst nicht mehr aktiv tun können oder wollen.

Nur für mich selbst ist es derzeit so, dass ich den Bezug zur Natur fühlen und leben will. Ich möchte mit anpacken und sehen, was sich aus meiner Arbeit entwickelt. So lange ich noch kann ...

@all ....ich finde es ausgesprochen schön, dass es dieses Forum hier gibt. Dass es von einigen wenigen Menschen ins Leben gerufen wurde und wir alle jetzt unseren Teil dazu tun können, dass es weiter am Leben gehalten werden kann. Hier darf sich ausgesprochen werden, sich mitgeteilt werden, diskutiert werden ( auch wenn wir nicht immer alle gleicher Meinung sind ), Fotos geteilt werden und es tut immer wieder gut, den gemeinsamen Nenner zu erkennen...

Was ist, wenn wir auch resignieren oder aufgeben ?

Es ist schön, dass wir uns hier gegenseitig unterstützen, Zuspruch schenken, uns aufmuntern und anspornen...

Schön, dass ihr alle da seid !!!!

 

Ach gut. Hab ich nicht zuordnen können und plötzlich tauchte das Wort immer wieder auf. :)

Ach Greta: "Das ist doch alles Show und Inszenierung!"

Wann lernen Menschen denn mal Inhalt und Form/Umsetzung zu trennen, um objektiv zu sein?

 

Zitat von Somnia am 8. Januar 2021, 9:53 Uhr

Hättet Ihr vielleicht ein Foto oder nähere Infos zum Raupengelegeschutzkäfig?

Das klingt total spannend, und auch nachvollziehbar, der Konflikt Meise/ Raupe und daß man beide unterstützen möchte....

Ich habe mal einen einfachen Drahtkorb (Kaninchendraht) gesehen, der zu diesem Zweck um die Pflanze gehüllt war.

@ommertalhof

Frank, hast du mal für hierher das Bild mit den umzäunten Schwalbenschwanzraupen?

 

Edit, hat sich ja schon erledigt :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Heute habe ich aktiv etwas gegen meine eigene Umwelttrauer getan und etwas für die Vernetzung Gleichgesinnter und werde auch gleich noch meine Vogelzählung auf der NABU-Seite eintragen.

Es war der neue Gartenberater da, den ich hier im Thread ja schon erwähnt hatte, er kam coolerweise auch mit dem Fahrrad. Wir konnten ein paar Fragen loswerden, besonders zum Obstbaumschnitt und zur Bestimmung kleiner Koniferen und anderer Dinge. Die Zeit verging wie im Fluge, er ist sehr sympathisch und motiviert, braucht noch Kunden für sein junges Unternehmen. Wir konnten uns auch über Reinhard Witt und seine tollen Bücher austauschen und er hat einigen Königskerzen, die in unserem Gemüsebeet aufgegangen waren, bei sich ein neues Zuhause geben können.

Wir werden ihn im Februar nochmals kommen lassen, damit er zusammen mit meinem Mann unserem schwierigen zweistämmigen Apfelbaum mehr Licht verschafft. Das wird auch wieder eine Win-Win-Situation werden, denn er macht es uns zum halben Preis, wenn er dafür Fotos in unserem Garten machen darf für seine nagelneue Homepage... Wenn ich mit Fotos andere Leute dazu motivieren darf, etwas für die Natur zu tun, ist das doch großartig und ganz in meinem Sinne.

Und die kleinen wild aufgegangenen Nadelbäumchen, die ich erst für Fichten gehalten hatte, sind gar keine, sondern wie bald von mir vermutet, Eiben. Es sind fünf oder sechs Stück, verteilt im unteren Gartenbereich. Eine kann ich vielleicht behalten, für die anderen wüßte ich eine Abnehmerin in unserer Straße... sie sind noch ganz klein, 10 - 15 cm hoch.

 

 

Evy, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorotheeGsaelzbaer

Schön wie sich die Kreise immer wieder schließen und sich das Netzwerk ausbreitet. So soll es sein

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 4 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.