Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue Studie bezüglich gravierender Abnahme unserer Pflanzendiversität

VorherigeSeite 3 von 11Nächste
Zitat von Simbienchen am 4. Januar 2021, 21:23 Uhr

Das immer wieder zu lesen, macht einen auch manchmal ohnmächtig! Da muss man sich selbst auch immer wieder mal besinnen, was man alles geschafft hat um nicht zu hadern, wenn man rundherum immer noch zusehen muss, was an Artenvielfalt verschwindet....

Ich mag nicht mehr auf andere gucken oder versuche auf Biegen und Brechen zu missionieren, das macht mich nur traurig. Da bleibe ich lieber bei mir, fasse mich an die eigene Nase und geb mein Bestes. Still bin ich deswegen nicht und ich habe auch schon viele Menschen erreicht und bewegt, aber ich mag dabei nicht aufdringlich sein...

Zeigen, Reden, Aufklären sind wichtige Mittel dabei...

Ich habe mich deswegen auch für den Lehrgang zum Zertifizierer angemeldet. Im letzten Jahr  war die Nachfrage nach der Zertifizierung von Naturgärten enorm.  Nur mit großem Einsatz war es möglich, alle Gärten zu bewerten.  Daher war und ist es wichtig, dass mehr Zertifizierer ihre Dienste anbieten würden. Nach Möglichkeit sollten die Zertifizierer im ganzen Landkreis verteilt sein, so dass jeweils nur kurze Anfahrten zu den Gärten anfallen würden.

Ich hoffe, dass ich dieses Jahr meine Plakette " Zertifizierter Naturgarten" ausgehändigt bekomme. Die Verleihung wurde ja 2020 wegen Corona verschoben.

Desweiteren werde ich meine Naturgarten- Gruppe in unserem OGV weiterführen und hoffe in diesem Jahr auf mehr Interesse und Bewegung...

Ebenso liegt mir weiterhin das Wiesenfelden- Projekt mit der Igelhilfe Straubing sehr am Herzen! Auch dort werde ich dieses Jahr weiter tätig werden.

Und ganz besonders werde ich auch weiterhin in meinem Hortus pflanzen, säen, weitere Lebensräume schaffen, was mir möglich ist....

 

 

Haste sehr schön be/geschrieben!

Ich mag das "bekehren" auch nicht, mir liegts nicht.....ich kanns oft viel  zu wenig gut formulieren. Bei manchen Dingen die ich tu, weis ich natürlich sehr genau dass das richtig ist, ich habe mich schließlich eingelesen....aber man kann sich ja nicht komplett alles fachliche(Daten, Fakten, Zahlen) so merken, das man das verständlich und eindringlich weitergeben kann, ich kanns zumindest nicht, nicht so wie ichs gerne hätte. Weist wie ich meine?

Zum Beispiel weis ich das die ganzen "E" Zugaben in den Lebensmitteln nicht gut sind, warum oder weswegen jetzt gerade das E-Schlagmichtot nicht gut ist, kann ich so nicht mehr sagen.Ich wusste es mal, es hat etwas hinterlassen. Ich vermeide sie einfach, e basta :-)

Echt? Du machst den Zertifizierer? Cool, dann kommst mich ja doch mal auf ein Käffchen besuchen :-)

Primulaveris und Flora haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisFlora
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Evy am 5. Januar 2021, 6:04 Uhr
Zitat von tree12 am 4. Januar 2021, 19:53 Uhr

Danke, Evy, für Deinen Beitrag...  Ja, es ist total niederschmetternd, wie schnell und relativ unbemerkt es mit dem Artensterben voranschreitet... Niemand mag auf die hören, die es wissen, die forschen und zum Handeln aufrufen.

Ehrlich gesagt, finde ich sogar die Resonanz auf Artikel wie die von Dir und mir eingestellten hier im Forum dürftig. Jedes Blumenbild findet mehr Beachtung.

Ich denke auch, dass die Resonanz bei positiven Bildern höher ist, weil man sich gerne an Erfolgserlebnissen motivieren möchte. Solche niederschmetternden Berichte lassen einen so hilflos erscheinen.

Ich finde es klasse, wie Simbienchen es macht! Es scheint wirklich keine andere Lösung zu geben.

Mich macht es aber fertig, dass ich nicht mal mit meiner eigenen Familie drüber reden kann, ohne dass bagatellisiert wird. "Also bei uns gibt es sooo viele Vögel." "Deutschland ist Vorreiter in erneuerbaren Energien, da sind wir schon besser als andere Länder." "Den Lebensstil habe ich mir verdient, ich arbeite ja auch hart." "Von dir nehme ich keine Tipps an, obwohl ich noch nie in deinem Garten war, sondern nur ein Bild von deiner Totholzhecke gesehen habe." "Die Wissenschaft ist sich bei Corona auch nicht einig, also übertreiben die auch mit dem Artensterben."

Ich sollte vielleicht wirklich mehr Energie in die Suche nach Gleichgesinnten vor Ort stecken...

Das kenne ich alles nur zu gut, ist hier im Haus und im Freundeskreis auch so!

 

Aber DESHALB ZUM TEUFEL sind wir ja hier Evy. Da draussen musst du verdammt lange suchen bis du jemanden findest der auch nur annähernd so tickt, oder sich mal was sagen lässt, oder gar etwas umsetzt. Mich regen die Menschen allgemein immer mehr auf, ich werde manchmal gefühlt immer mehr zum Menschenhasser. Ganz ehrlich, wenn ich zuhause, speziell im Garten vor mich hinwurschteln kann und mein Ding machen kann, da gehts mir am allerbesten, selbst wenn ich mit "nichtstun" beschäftigt bin, damit werd ich nämlich oft nicht mal fertig

 

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyFlora
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von tree12 am 5. Januar 2021, 11:53 Uhr

Evy und Mü, ich freue mich, daß ich ein klein wenig trösten durfte... Fühlt Euch nicht alleine, man denkt nur immer, daß man es wäre... Wenn man mit (fremden) Leuten ins Gespräch kommt, merkt man plötzlich, daß da auch Interesse für Natur, Tiere und Klima vorhanden ist. Nur wissen viele nicht, wie sie helfen können oder daß kleine Maßnahmen wie etwas Unordnung im Garten zulassen, schon viel bewirken können.

Ich bin eigentlich auch jemand, der randvoll ist mit Umwelttrauer, und zwar bin ich schon sehr, sehr lange randvoll... aber ich schreibe viel, in Foren, in Mails, ich versuche, passende Leute zu vernetzen, Mitarbeiter in Behörden zu sensibilisieren. Und wenn ich sehe, daß ich mit ein paar Zeilen jemanden ein ganz klein wenig aufrichten kann, tue ich das von Herzen gerne.

Bleibt aktiv, im Garten, in entsprechenden Foren, bringt Euch da ein, sucht nach Organisationen in Eurer Nähe, guckt, ob sich im eigenen oder im Nachbargarten oder im Garten der Verwandten noch kleine Projekte realisieren lassen.

Nur wer sich selbst als total ohnmächtig erlebt, wird unendlich trauern und sich gelähmt fühlen... Wer das Gefühl hat, aktiv die Welt ein wenig besser machen zu können, bekommt neuen Schwung. Krönchen richten und weitermachen...

Umwelttrauer, wusste nicht dass es dieses Wort gibt. Ist manchmal schön wenn man die Dinge benennen kann!

Toller Text! Finde das toll dass du auch bei Behörden vorstellig wirst, das kann ich nicht, ich würde sicher nur hilflos was vor mich hinstammeln und mir unsäglich blöd vorkommen

Danach, ja da wüsste ich was ich sagen hätte wollen.....

tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Evy
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich finde es auch gut, daß man dieses dumpfe, traurige, hoffnungslose Gefühl, das einen oft beschleicht, wenn man Studien zum Artensterben liest oder sieht, wie wieder Bäume gefällt werden, nun offiziell benennen kann. Es hat einen Namen, man "darf" sich so fühlen und weiß, daß man mit der unsäglichen Umwelttrauer nicht alleine auf der Welt ist.

Bei den Behörden, lieber Magnus, werde ich ja nicht persönlich vorstellig, ich schreibe Mails, manchmal schicke ich die auch hartnäckig dreimal hintereinander. Neulich mußte ich mit unserer Unteren Naturschutzbehörde telefonieren - total nett die Leute, aber völlig unfähig, bei Umweltsündern was durchzusetzen. Leider.

Ich habe einfach eines Tages überlegt, was ich besonders gut kann. Wie ich am besten etwas bewirken kann, wie ich Leute erreiche, wie ich klar machen kann, worauf es ankommt. Die Antwort lag auf der Hand, ich kann gut schreiben und formulieren. Ich bin ein sehr schneller Leser, ziehe ruckzuck die Quintessenz aus einem längeren Text, kann zusammenfassen, erläutern, auf die Schreiben anderer Leute eingehen.

Und das tue ich nun schon ziemlich lange, oft mit Erfolg, ich halte Augen und Ohren offen, vernetze passende Leute (siehe der neue Gartenberater und vielleicht Nachbarn, die ihn beauftragen werden), mache Pflanzvorschläge usw. Viele Leute in unserer Straße wissen, daß ich mich für Umweltthemen einsetze. So wurde ich vor Weihnachten gefragt, jemand wollte den Insekten was Gutes tun und eine Forsythie pflanzen... tja, nach dem kurzen Gespräch mit mir ist die Wahl auf eine Kornelkirsche gefallen... :-)

Kai sprach mir neulich einen kleinen Dank aus für meinen 1000. Beitrag hier... das ermunterte mich gleich, noch mehr zu posten, um den Forum mehr Leben einzuhauchen. Anfangs wollte ich schon fast wieder verschwinden, denn es war so langweilig hier. Außer drei Moderatoren schrieb fast niemand hier, es war richtig öde.

Aber nun tauchen Stück für Stück neue User auf, die nicht nur still mitlesen, sondern sich aktiv einbringen. Das ist enorm wichtig, sonst kommt so ein Forum nie richtig aus den Kinderschuhen heraus. Ich winke dabei mal kräftig rüber zu Doro, KataFux, Mü, Evy und Dir!

Simbienchen, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyGsaelzbaerFlora
Zitat von tree12 am 7. Januar 2021, 13:40 Uhr

Ich finde es auch gut, daß man dieses dumpfe, traurige, hoffnungslose Gefühl, das einen oft beschleicht, wenn man Studien zum Artensterben liest oder sieht, wie wieder Bäume gefällt werden, nun offiziell benennen kann. Es hat einen Namen, man "darf" sich so fühlen und weiß, daß man mit der unsäglichen Umwelttrauer nicht alleine auf der Welt ist.

Bei den Behörden, lieber Magnus, werde ich ja nicht persönlich vorstellig, ich schreibe Mails, manchmal schicke ich die auch hartnäckig dreimal hintereinander. Neulich mußte ich mit unserer Unteren Naturschutzbehörde telefonieren - total nett die Leute, aber völlig unfähig, bei Umweltsündern was durchzusetzen. Leider.

Ich habe einfach eines Tages überlegt, was ich besonders gut kann. Wie ich am besten etwas bewirken kann, wie ich Leute erreiche, wie ich klar machen kann, worauf es ankommt. Die Antwort lag auf der Hand, ich kann gut schreiben und formulieren. Ich bin ein sehr schneller Leser, ziehe ruckzuck die Quintessenz aus einem längeren Text, kann zusammenfassen, erläutern, auf die Schreiben anderer Leute eingehen.

Und das tue ich nun schon ziemlich lange, oft mit Erfolg, ich halte Augen und Ohren offen, vernetze passende Leute (siehe der neue Gartenberater und vielleicht Nachbarn, die ihn beauftragen werden), mache Pflanzvorschläge usw. Viele Leute in unserer Straße wissen, daß ich mich für Umweltthemen einsetze. So wurde ich vor Weihnachten gefragt, jemand wollte den Insekten was Gutes tun und eine Forsythie pflanzen... tja, nach dem kurzen Gespräch mit mir ist die Wahl auf eine Kornelkirsche gefallen... :-)

Kai sprach mir neulich einen kleinen Dank aus für meinen 1000. Beitrag hier... das ermunterte mich gleich, noch mehr zu posten, um den Forum mehr Leben einzuhauchen. Anfangs wollte ich schon fast wieder verschwinden, denn es war so langweilig hier. Außer drei Moderatoren schrieb fast niemand hier, es war richtig öde.

Aber nun tauchen Stück für Stück neue User auf, die nicht nur still mitlesen, sondern sich aktiv einbringen. Das ist enorm wichtig, sonst kommt so ein Forum nie richtig aus den Kinderschuhen heraus. Ich winke dabei mal kräftig rüber zu Doro, KataFux, Mü, Evy und Dir!

Da hast du nicht unrecht, das hatte ich Simone schon ganz zu Beginn mal gesagt, also das hier nicht viel los ist. Nur mitlesen versteh ich eh nicht so richtig. Haben die keine Meinung? Zwischfragen oder etwas ähnliches? Haben die keine Kamera, Handy etc. wovon sie mal Bilder einstellen können? Naja, egal, die Hauptsache ist doch daheim wird vom "mitgelesenen" etwas umgesetzt, dadrum gehts ja letzten Endes ;-) Hat also durchaus auch seine Berechtigung :-)

Das Forsythienthema ist tatsächlich etwas wofür die Leute etwas offener sind. Zumindest wenn eine Neupflanzung ansteht und sie einen Sinn und Zweck haben soll.

Gott sei Dank, ich meine, es tut sich ja was, aber eben bei weitem und wahrscheinlich NIE genug.....

tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Evy
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wisst ihr was? Ich finde es total gut, dass man sich hier auch mal auskotzen kann!

Das tut doch gut, hier zu sein.

Ich wollte übrigens niemanden missionieren, sondern nur ins Gespräch kommen. Selbst die Gartentipps sollte ich nur auf Raten eines Dritten kundtun. Was soll's...

 

@gsaelzbaer

Du bist ja hart drauf, wenn du dir 1000 Seiten vom Ende der Evolution zu Gemüte führst... Ich könnte es nicht, sonst würde ich wohl in Umwelttrauer versinken. In meinem Bücherschrank sind eher Bücher, wie man es besser machen kann. Aber hey, lass uns wissen, wie es dir gefallen hat. Das interessiert mich schon.

tree12, Gsaelzbaer und Flora haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12GsaelzbaerFlora
Zitat von Evy am 7. Januar 2021, 18:31 Uhr

Wisst ihr was? Ich finde es total gut, dass man sich hier auch mal auskotzen kann!

Das tut doch gut, hier zu sein.

Ich wollte übrigens niemanden missionieren, sondern nur ins Gespräch kommen. Selbst die Gartentipps sollte ich nur auf Raten eines Dritten kundtun. Was soll's...

 

@gsaelzbaer

Du bist ja hart drauf, wenn du dir 1000 Seiten vom Ende der Evolution zu Gemüte führst... Ich könnte es nicht, sonst würde ich wohl in Umwelttrauer versinken. In meinem Bücherschrank sind eher Bücher, wie man es besser machen kann. Aber hey, lass uns wissen, wie es dir gefallen hat. Das interessiert mich schon.

Na wenn nicht hier wo dann?!

Um die Umwelt trauere ich auch so, aber hey, was nicht tötet härtet ab, umso motivierter und radikaler wird man

Ich weis ja noch nicht ob dieser nette kleine Schmöker für Laien überhaupt flüssig lesbar ist, kommt auch Ende April erst raus, das Taschenbüchlein jedenfalls. Dann wird es sich ja zeigen, ich nehms mir zumindest mal fest vor

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

@gsaelzbaer

Ja, ich verstehe gut was du meinst! Ich bin auch kein " Redner" , manchmal ist ehemals angelesenen Wissen einfach nicht abrufbar oder erklärbar. Die "Schublade" im oberen Stübchen will dann einfach nicht aufgehen und Wortfindungsstörung und Buchstabensalat sind dann das Ergebnis....

Da ich dann wahrscheinlich " Zertifizierer" im Raum Straubing- Bogen sein werde, wirst du wohl mit anderen Kollegen/ Kolleginnen vorlieb nehmen müssen. Aber ich bin mir sicher, dass wir irgendwann mal nen Käffchen miteinander trinken werden ....

@evelyn

Deine Beiträge hat auch niemand als missionierenden Versuch wahrgenommen. Deinen Artikel aus dem Mint Zirkel fand ich auch ausgesprochen gut.

Ich hatte in meinem Beitrag nur auf Kai's Frage reagiert, wer macht was im neuen Jahr und wie ich persönlich damit umgehe.

@andreamast

Der Begriff " Umwelttrauer" trifft es in der Tat genau !

Deine Ideen, wie man damit umgehen könnte, finde ich auch gut. Jeder kann auf seine Weise etwas tun, um dieser " Ohnmacht" entgegen zu treten. Es wäre wirklich für jeden etwas dabei , unserer Natur zu helfen....

Ich habe gestern noch einen Beitrag zu Greta Thunberg gesehen und wie dieses Mädchen versucht, mit ihrer Trauer und Ohnmacht klarzukommen und sie muss sich auch noch dermaßen viele Anfeindungen stellen, obwohl sie sich für das Wichtigste " unsere Erde"  überhaupt einsetzt.

Ich finde die Möglichkeiten auch toll, Organisationen finanziell zu unterstützen, die sich für die Erhaltung von Lebensräumen, Streuobstwiesen, Waldsäume, Moore, Aufforstung, Wildtiere retten etc einsetzen, für Menschen, die es selbst nicht mehr aktiv tun können oder wollen.

Nur für mich selbst ist es derzeit so, dass ich den Bezug zur Natur fühlen und leben will. Ich möchte mit anpacken und sehen, was sich aus meiner Arbeit entwickelt. So lange ich noch kann ...

@all ....ich finde es ausgesprochen schön, dass es dieses Forum hier gibt. Dass es von einigen wenigen Menschen ins Leben gerufen wurde und wir alle jetzt unseren Teil dazu tun können, dass es weiter am Leben gehalten werden kann. Hier darf sich ausgesprochen werden, sich mitgeteilt werden, diskutiert werden ( auch wenn wir nicht immer alle gleicher Meinung sind ), Fotos geteilt werden und es tut immer wieder gut, den gemeinsamen Nenner zu erkennen...

Was ist, wenn wir auch resignieren oder aufgeben ?

Es ist schön, dass wir uns hier gegenseitig unterstützen, Zuspruch schenken, uns aufmuntern und anspornen...

Schön, dass ihr alle da seid !!!!

 

Frank Schroeder, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Frank Schroedertree12EvyKirstenGsaelzbaerAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 7. Januar 2021, 20:01 Uhr

@gsaelzbaer

Ja, ich verstehe gut was du meinst! Ich bin auch kein " Redner" , manchmal ist ehemals angelesenen Wissen einfach nicht abrufbar oder erklärbar. Die "Schublade" im oberen Stübchen will dann einfach nicht aufgehen und Wortfindungsstörung und Buchstabensalat sind dann das Ergebnis....

Da ich dann wahrscheinlich " Zertifizierer" im Raum Straubing- Bogen sein werde, wirst du wohl mit anderen Kollegen/ Kolleginnen vorlieb nehmen müssen. Aber ich bin mir sicher, dass wir irgendwann mal nen Käffchen miteinander trinken werden ....

@evelyn

Deine Beiträge hat auch niemand als missionierenden Versuch wahrgenommen. Deinen Artikel aus dem Mint Zirkel fand ich auch ausgesprochen gut.

Ich hatte in meinem Beitrag nur auf Kai's Frage reagiert, wer macht was im neuen Jahr und wie ich persönlich damit umgehe.

@andreamast

Der Begriff " Umwelttrauer" trifft es in der Tat genau !

Deine Ideen, wie man damit umgehen könnte, finde ich auch gut. Jeder kann auf seine Weise etwas tun, um dieser " Ohnmacht" entgegen zu treten. Es wäre wirklich für jeden etwas dabei , unserer Natur zu helfen....

Ich habe gestern noch einen Beitrag zu Greta Thunberg gesehen und wie dieses Mädchen versucht mit ihrer Trauer und Ohnmacht versucht klarzukommen und sie muss sich auch noch dermaßen viele Anfeindungen stellen, obwohl sie sich für das Wichtigste " unsere Erde"  überhaupt einsetzt.

Ich finde die Möglichkeiten auch toll, Organisationen finanziell zu unterstützen, die sich für die Erhaltung von Lebensräumen, Streuobstwiesen, Waldsäume, Moore, Aufforstung, Wildtiere retten etc einsetzen, für Menschen, die es selbst nicht mehr aktiv tun können oder wollen.

Nur für mich selbst ist es derzeit so, dass ich den Bezug zur Natur fühlen und leben will. Ich möchte mit anpacken und sehen, was sich aus meiner Arbeit entwickelt. So lange ich noch kann ...

@all ....ich finde es ausgesprochen schön, dass es dieses Forum hier gibt. Dass es von einigen wenigen Menschen ins Leben gerufen wurde und wir alle jetzt unseren Teil dazu tun können, dass es weiter am Leben gehalten werden kann. Hier darf sich ausgesprochen werden, sich mitgeteilt werden, diskutiert werden ( auch wenn wir nicht immer alle gleicher Meinung sind ), Fotos geteilt werden und es tut immer wieder gut, den gemeinsamen Nenner zu erkennen...

Was ist, wenn wir auch resignieren oder aufgeben ?

Es ist schön, dass wir uns hier gegenseitig unterstützen, Zuspruch schenken, uns aufmuntern und anspornen...

Schön, dass ihr alle da seid !!!!

 

Ach duuuu, das weis ich doch, ich dachte du machst nen Umweg mit gutem Grund oder so

Ist doch eh nur halbernst gemeint, was wohnt ihr auch alle so weit weg?!

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hallo ihr Lieben , damit sich hier vor lauter Umwelttrauer jetzt keiner hinter ein parkendes Auto wirft oder von der Bordsteinkante stürzt ein paar bunte Fotos zum Aufheitern. Alle Fotos dieses Jahr auf dem Ommertalhof aufgenommen. Erstmalig die Langhornbiene life gesehen und seit 2006 das erste mal wieder Schwalbenschwanzraupen. Sag mal Magnus @gsaelzbaer , hast du die nicht entdeckt?

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN2231.JPG
  • P1110676.JPG
  • P1110274.JPG
  • P1110216.JPG
  • P1120343.JPG
Simbienchen, Evy und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyMarissaStefanieGsaelzbaerFlora
VorherigeSeite 3 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.