Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Namenloser Balkon

VorherigeSeite 11 von 20Nächste
Zitat von Lars am 16. Juni 2020, 12:44 Uhr

Ein neues Video ...

Mitte Juni

Danke Lars, immer wieder schön zu sehen.

Lars hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lars
Zitat von Lars am 16. Juni 2020, 12:44 Uhr

Ein neues Video ...

Mitte Juni

Jetzt weiß ich endlich, wo der ganze Ackersenf in der M12-Tüte ist, bei Dir ??‍♀️ Ich habe nicht eine Pflanze dieses Jahr! Dafür jede Menge Kamille, aber nur zwei der drei Arten. Und genau 1 Echium plantagineum. Irgendwie scheint die Mischmaschine kaputt zu sein. Herzlichen Dank für den Rundgang! Es ist toll, übers Jahr die Veränderungen miterleben zu dürfen! Liebe Grüße aus München, Katharina

Lars hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lars
Zitat von Wilder Meter am 18. Juni 2020, 10:23 Uhr

Jetzt weiß ich endlich, wo der ganze Ackersenf in der M12-Tüte ist, bei Dir ??‍♀️ Ich habe nicht eine Pflanze dieses Jahr! Dafür jede Menge Kamille, aber nur zwei der drei Arten. Und genau 1 Echium plantagineum. Irgendwie scheint die Mischmaschine kaputt zu sein. Herzlichen Dank für den Rundgang! Es ist toll, übers Jahr die Veränderungen miterleben zu dürfen! Liebe Grüße aus München, Katharina

Jupp, der Ackersenf (Sinapis arvensis) ist dieses Jahr extrem stark vertreten (und bei den Dunklen Erdhummeln extrem beliebt ...). Der Echium plantagineum ist bei mir ebenfalls kaum vorhanden, bei der Kamille finden sich diverse Pflanzen der Echten Kamille (Matricaria chamomilla).

Die Ackerhummeln fliegen (entgegen den Dunklen Erdhummeln) sehr stark auf den Wiesenklee (Trifolium pratense) ab.

Ich werde im nächsten Jahr die M12-Mischung mit der "Kornrad & Moni"-Mischung vermengen und aussäen, weil mir die K&M-Mischung sehr gut gefallen hat (viele Kornblumen, Klatschmohn, Kornraden und Saat-Wucherblumen).

Wilder Meter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wilder Meter

Was blüht momentan?

Ackersenf, Rundblättrige Glockenblume, Wiesenmargerite, Taubenskabiose, Wiesenklee, Zimbelkraut, Sumpfvergissmeinnicht, Acker-Ringelblume, Echte Kamille, Echte Strandkamille, Natternkopf, Wiesen-Flockenblume, Weiße Lichtnelke, Spinnweb-Hauswurz, Kornblume, Thymian, Wegerichblättriger Natternkopf, Färberkamille, Gemeiner Lein, Nelken-Leimkraut.

Wilder Meter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wilder Meter
Zitat von Lars am 18. Juni 2020, 11:29 Uhr
"Kornrad & Moni"-Mischung

Welche Mischung ist das? Ist das deine Privatmischung?

Zitat von Lars am 19. Juni 2020, 10:42 Uhr

Was blüht momentan?

Ackersenf, Rundblättrige Glockenblume, Wiesenmargerite, Taubenskabiose, Wiesenklee, Zimbelkraut, Sumpfvergissmeinnicht, Acker-Ringelblume, Echte Kamille, Echte Strandkamille, Natternkopf, Wiesen-Flockenblume, Weiße Lichtnelke, Spinnweb-Hauswurz, Kornblume, Thymian, Wegerichblättriger Natternkopf, Färberkamille, Gemeiner Lein, Nelken-Leimkraut.

Das finde ich auch eine super Serie: Was blüht gerade! Ich dokumentiere das gerade nur per Foto. Wir haben grad Baustelle und ich hab nicht so viel Zeit. Werde ich aber auch mal ohne Fotos so auflisten, das ist zeitlich drin :)

Zitat von Wilder Meter am 19. Juni 2020, 13:01 Uhr
Zitat von Lars am 19. Juni 2020, 10:42 Uhr

Was blüht momentan?

Ackersenf, Rundblättrige Glockenblume, Wiesenmargerite, Taubenskabiose, Wiesenklee, Zimbelkraut, Sumpfvergissmeinnicht, Acker-Ringelblume, Echte Kamille, Echte Strandkamille, Natternkopf, Wiesen-Flockenblume, Weiße Lichtnelke, Spinnweb-Hauswurz, Kornblume, Thymian, Wegerichblättriger Natternkopf, Färberkamille, Gemeiner Lein, Nelken-Leimkraut.

Das finde ich auch eine super Serie: Was blüht gerade! Ich dokumentiere das gerade nur per Foto. Wir haben grad Baustelle und ich hab nicht so viel Zeit. Werde ich aber auch mal ohne Fotos so auflisten, das ist zeitlich drin :)

"Was blüht gerade". Gutes Thema, vielleicht immer für den jeweiligen Monat, evtl. noch mit der Angabe, ob 1- oder 2jährig, Licht- oder Dunkelkeimer, Kaltkeimer, Keimdauer, Standort und Bodenansprüche. Dann können auch Hortusanfänger gut Einschätzen, was man wann, wo pflanzt oder aussäht. Das wäre auch hilfreich, um das Trachtband zu beachten.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Wilder Meter am 19. Juni 2020, 12:59 Uhr
Zitat von Lars am 18. Juni 2020, 11:29 Uhr
"Kornrad & Moni"-Mischung

Welche Mischung ist das? Ist das deine Privatmischung?

Kornrad & Mohni

Wilder Meter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wilder Meter
Zitat von Dorothee am 19. Juni 2020, 14:17 Uhr
Zitat von Wilder Meter am 19. Juni 2020, 13:01 Uhr
Zitat von Lars am 19. Juni 2020, 10:42 Uhr

Was blüht momentan?

Ackersenf, Rundblättrige Glockenblume, Wiesenmargerite, Taubenskabiose, Wiesenklee, Zimbelkraut, Sumpfvergissmeinnicht, Acker-Ringelblume, Echte Kamille, Echte Strandkamille, Natternkopf, Wiesen-Flockenblume, Weiße Lichtnelke, Spinnweb-Hauswurz, Kornblume, Thymian, Wegerichblättriger Natternkopf, Färberkamille, Gemeiner Lein, Nelken-Leimkraut.

Das finde ich auch eine super Serie: Was blüht gerade! Ich dokumentiere das gerade nur per Foto. Wir haben grad Baustelle und ich hab nicht so viel Zeit. Werde ich aber auch mal ohne Fotos so auflisten, das ist zeitlich drin :)

"Was blüht gerade". Gutes Thema, vielleicht immer für den jeweiligen Monat, evtl. noch mit der Angabe, ob 1- oder 2jährig, Licht- oder Dunkelkeimer, Kaltkeimer, Keimdauer, Standort und Bodenansprüche. Dann können auch Hortusanfänger gut Einschätzen, was man wann, wo pflanzt oder aussäht. Das wäre auch hilfreich, um das Trachtband zu beachten.

Grundsätzlich keine schlechte Idee, kannst ja mal entsprechende Threads starten ... vielleicht für jeden Monat einen separaten Thread, dann können alle Forenteilnehmer in jedem Monatsthread ihre Blühpflanzen mit den entsprechenden Angaben ergänzen.

 

Malefiz und Wilder Meter haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizWilder Meter
Zitat von Lars am 19. Juni 2020, 16:14 Uhr
Zitat von Wilder Meter am 19. Juni 2020, 12:59 Uhr
Zitat von Lars am 18. Juni 2020, 11:29 Uhr
"Kornrad & Moni"-Mischung

Welche Mischung ist das? Ist das deine Privatmischung?

Kornrad & Mohni

Danke für den Link! Lustige Namensidee :)

VorherigeSeite 11 von 20Nächste

Kommentare sind geschlossen.