Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lebensraum Fugenritzen/ Pflasterfugenbegrünung

VorherigeSeite 3 von 9Nächste

Das Thema ist bei mir gerade topaktuell. Ich muss in nächster Zeit viele Wege, Pfade und eine Terasse neu verlegen und hab meinen Mann vor die Wahl gestellt, dass er entweder eine Fugenbegrünung zulässt oder selbst auf den Knien rutschend, für saubere Fugen sorgt. Dreimal dürft ihr raten ... Nein, nur Spaß. Mein Mann ist da recht pflegeleicht und auch wenn er nie ein echter Hortusianer werden wird, so ist er doch auch leicht vom Hortus-Virus infiziert. Die Aussicht, keinen Rasen mähen zu müssen und sich nicht um Fugen kümmern zu müssen, gefällt ihm natürlich

Wir werden bei den Wegen und der Terasse die Fugen ca. 1cm breit anlegen und verschiedene niedrige, relativ trittfeste  Pflanzen säen. Bei den Pfaden zwischen den Zonen darf es auch etwas höher werden, da baue ich eine gebundene Wegdecke mit einzelnen Trittstein-Teilen. In die Zwischenräume säe ich dann robuste Pflanzen bis ca. 30-40cm Höhe.

Hallo Yorela , die Fugen können/dürfen auch viel enger sein und als Füllmaterial ist Kohlensaurer Kalk mit Splitt gut, Da wächst nämlich kaum Gras drin , sondern nur die selteneren Blümchen.

Irgendwann wirst du aber Probleme an den Stellen wo du Sitzen willst bekommen , da hilft dann entweder jäten oder flämmen.

Wir haben an den Stellen wo definitiv nur gelaufen oder gesessen wird eine Zementfuge.

kuhba hat auf diesen Beitrag reagiert.
kuhba
Zitat von Yorela am 9. August 2019, 19:50 Uhr

Mein Mann ist da recht pflegeleicht und auch wenn er nie ein echter Hortusianer werden wird, so ist er doch auch leicht vom Hortus-Virus infiziert.

Das kommt mir bekannt vor! ?

Voriges Jahr hat er noch über die Möglichkeit eines Rasenroboters sinniert, heuer regt er sich schon über die "Killermaschinen" auf. ?

Zitzlsperger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zitzlsperger

Danke für die Tipps, Frank. Hab mir das jetzt aufgeschrieben und bespreche das mit meinem Nachbarn, der mir die Materialen anliefert, sobald ich hier richtig loslegen kann.

Schön, dass sich dein Mann auch angesteckt hat - es macht sovieles einfacher und die Hilfsbereitschaft ist auch viel größer, wenn beide Partner hinter dem Konzept stehen.

Zitat von Yorela am 11. August 2019, 17:11 Uhr

Schön, dass sich dein Mann auch angesteckt hat - es macht sovieles einfacher und die Hilfsbereitschaft ist auch viel größer, wenn beide Partner hinter dem Konzept stehen.

Das stimmt, und wie! ? Manchmal zerbreche ich mir richtig den Kopf darüber, wie ich ihm möglichst diplomatisch meine neueste "Spinnerei" unterbreiten kann, und dann nimmt er es völlig gelassen und fängt gleich an zu überlegen, wie wir es am besten angehen könnten. Das ist schon cool! ?

Wir Die Bepflanzung von Frank ist natürlich der Hammer und nicht schlagbar (s.o.). Trotzdem finde ich jede grüne Fuge besser als eine nicht bepflanzte. Ich freue mich deshalb über die dezenten aber schönen Fortschritte Bei uns im Hortus.

Wie sehen bei Euch die Fugen aus?

Welche Samenmischung habt Ihr verwendet?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5184.JPG
  • IMG_5187.JPG
  • IMG_5191.JPG
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Ich hab leider keine Fotos gemacht, ich Hornochse, aber ich hatte auf der Terrasse hübsche kleine Inseln aus Glockenblumen, hohe und Polster, Mutterkraut, Vergissmeinnicht und Löwenzahn- das war wohl die Idee meines Gartens, ein Profigärtner könnts nicht schöner anpflanzen. Habe mir fürs nächste Jahr Rieger-Hofmann Saat in niedrig für den Weg bestellt.

Zitat von Margret am 8. September 2019, 11:54 Uhr

Ich hab leider keine Fotos gemacht, ich Hornochse, aber ich hatte auf der Terrasse hübsche kleine Inseln aus Glockenblumen, hohe und Polster, Mutterkraut, Vergissmeinnicht und Löwenzahn- das war wohl die Idee meines Gartens, ein Profigärtner könnts nicht schöner anpflanzen. Habe mir fürs nächste Jahr Rieger-Hofmann Saat in niedrig für den Weg bestellt.

Hallo Margret, weißt Du, welche Blumen im Saatgut sind?

Ich freu mich auch, dass immer mehr in meinen Fugenritzen wächst...

Sogar Salbei hat sich ausgesamt und blüht jetzt noch...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190906_164101-750x1000.jpg
  • IMG_20190906_164144-1000x750.jpg
  • IMG_20190906_164135-750x1000.jpg
  • IMG_20190906_164206-1000x750.jpg
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Zu meiner Freude hab ich Natternkopf in den Fugen, Habichtskraut, Dost, Luzerne , allerdings auch Löwenzahn. Und wir reden hier von gut 50qm. meine Fugen sind zu breit. Gegen moos hab ich nichts, auch Glockenblumen wachsen. Gras. Vogelknöterich...

Löwenzahn ist aber auch ne wichtige Futterpflanze im Frühling.

VorherigeSeite 3 von 9Nächste

Kommentare sind geschlossen.