Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lebensraum Fugenritzen/ Pflasterfugenbegrünung

Seite 1 von 9Nächste

Wenn man gepflasterte Einfahrten oder gepflasterte Gehwege hat, kann man sich auch dafür entscheiden, aus ihnen kleine Lebensräume werden zu lassen.

Ritzen und Fugen bieten Minilebensräume für kleine Insekten . Moose bieten Schutz und Feuchtigkeit und sind sogar Indikatoren für Umweltgifte. Die Bedeutung der Moose im Garten, wird meiner Meinung nach leider sehr verkannt.

In den Zwischenräumen des Pflasters sehen sie sogar wunderschön aus. Eine trostlose graue "Betonpflasterlandschaft" kann so grünes Leben eingehaucht werden, wenn man Mut hat, es wachsen zu lassen....

Auch siedeln sich andere kleine Schönheiten dazu und Ritzen werden zu kleinen eigenen Biotopen...

Bewachsene Fugen und Ritzen bekommen so ihren eigenen Zauber und sind wieder ein kleiner Beitrag dazu, unserer einheimischen Natur ein bisschen Raum zu lassen....

Ich habe es wachsen lassen und bin begeistert, wie schön es aussieht...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190629_084337-750x1000.jpg
  • IMG_20190629_084255-750x1000.jpg
  • IMG_20190629_084215-750x1000.jpg
  • IMG_20190629_084155-750x1000.jpg
  • IMG_20190629_084234-1000x750.jpg
Sanne, Evy und Susanne Maria Weinmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
SanneEvySusanne Maria Weinmann
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Habt ihr auch schon Mut bewiesen und lasst die Ritzen bewachsen?

Zeigt uns eure Minifugenritzenbiotope...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190629_084312-750x1000.jpg
  • IMG_20190629_084141-1000x750.jpg
tree12 und Susanne Maria Weinmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Susanne Maria Weinmann
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo Simbienchen , da bist du aber noch ganz am Anfang deines Fugenpflanzenbiotops.

Ich schätze mal in einem Jahr ist das schon ein Maxilebensraum . Säh da mal Verbascum nigrum, Trifolium rubens , Hieracium und Natterkopf aus .

Dann sieht das nächstes Jahr so aus.

Hochgeladene Dateien:
  • P1070875.JPG
  • DSCN7451.JPG
Sanne, Kerstin Stephan und Susanne Maria Weinmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
SanneKerstin StephanSusanne Maria Weinmann

Bei der Gelegenheit , soll ich für dich ein paar Samen für Fugenpflanzen sammeln?

Im Tausch für die bunte Linaria.

Susanne Maria Weinmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Susanne Maria Weinmann

@ommertalhof :  Frank, die Fugen sind in meiner Hofeinfahrt ;-)

Wenn ich die alle einsäe, komm ich nicht mehr ins Haus

Wir befahren die Hofeinfahrt natürlich und Parken dort auch. Ist also eigentlich nicht Teil des Gartens ;-)

Es darf also dort nur etwas wachsen, was niedrig bleibt. Außer an den Randfugen, dort hat sich schon die lila Königskerze, Huflattich, Nelken, Kamille, Mohn , Walderdbeeren, Veilchen und andere Beikräuter angesiedelt.

Hatte versucht dort Thymian wachsen zu lassen, leider ist der nicht angegangen.

Wenn du also Samen von Polstergewächsen fùr die Pflasterfugen hast, dann nehm ich sehr gerne welche...

Die von dir oben aufgeführten Pflanzen wachsen schon alle in meinen Wiesen...

Susanne Maria Weinmann und Zitzlsperger haben auf diesen Beitrag reagiert.
Susanne Maria WeinmannZitzlsperger
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

@ommertalhof :

Deine Fugen und Ritzen sehen mal wieder fantastisch aus...

Wenn sie so bewachsen, ist das natürlich eine ganz andere Geschichte . An der Hauswand wäre das natürlich auch möglich...

Jetzt hast du mich inspiriert...;-) da geht noch was an meiner Hauswand...:-)

 

Susanne Maria Weinmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Susanne Maria Weinmann
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich sammele dann mal was niedriges für deine Einfahrt . Zb. Dianthus armeria, die wird zwar bis zu 40cm hoch , aber in deinen Pflasterfugen höchstens 15-20cm. Dann noch Betonica officinalis und "Mausohr" das ist ein Hieracium

Die Dianthus ist vielerorts vom Aussterben bedroht, bei uns wachsen davon bestimmt 500 Stk.

Susanne Maria Weinmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Susanne Maria Weinmann

@ommertalhof : Au fein, über Dianthus armeria und Veronica officinalis würde ich mich sehr freuen.

Dankeschön

Das "Mausohr" ( Hieracium pilosella) habe ich hier schon ganz viel in meiner Wiese, das brauchst du für mich nicht sammeln...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190610_105529-750x1000.jpg
  • IMG_20190610_105707-1000x750.jpg
Susanne Maria Weinmann und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
Susanne Maria WeinmannStefanie
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe letztes Jahr testweise auf einem Quadratmeter die Pflasterfugenmischung von Rieger-Hoffmann gesät. Der Erfolg war zunächst überschaubar, aber heuer sprießt es tatsächlich! *freu* Hab nun auch den Rest angesät und hoffe, dass da noch was geht. :-)

Unsere Pflasterfugen sind genauso schmal wie die auf Simbienchens Bildern, und die sind doch schon toll begrünt - also denke ich, es könnte hier auch klappen!

Wow super ! Mach doch bitte mal ein paar Fotos davon...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Seite 1 von 9Nächste

Kommentare sind geschlossen.