Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Kurze Pflanzenfragen
Zitat von Mü am 19. Februar 2022, 7:17 Uhrwow, da hat sich die Arbeit ja echt gelohnt! Soo viele und die schönen die so toll verwildern
wow, da hat sich die Arbeit ja echt gelohnt! Soo viele und die schönen die so toll verwildern
Zitat von Bounty am 19. Februar 2022, 19:53 UhrWir haben ganz frisch einen neuen Wassertank, einen von den 1m³ großen Kunststoffbehältern mit Alukäfig. Super praktisch. Aber optisch kein Highlight. Nun suchen wir nach einer Möglichkeit, diesen zu bepflanzen und so ein wenig zu kaschieren. Er steht halbschattig bis schattig zwischen einem Schuppen, dem Zaun zum Nachbarn und einem Apfelbaum. Hat jemand passende Vorschläge (allerdings nicht zu ausufernde Pflanzen, wir müssen ja noch an den Ausflusshahn kommen), die das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?
Wir haben ganz frisch einen neuen Wassertank, einen von den 1m³ großen Kunststoffbehältern mit Alukäfig. Super praktisch. Aber optisch kein Highlight. Nun suchen wir nach einer Möglichkeit, diesen zu bepflanzen und so ein wenig zu kaschieren. Er steht halbschattig bis schattig zwischen einem Schuppen, dem Zaun zum Nachbarn und einem Apfelbaum. Hat jemand passende Vorschläge (allerdings nicht zu ausufernde Pflanzen, wir müssen ja noch an den Ausflusshahn kommen), die das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?
Zitat von Amarille am 19. Februar 2022, 23:39 UhrZitat von Bounty am 19. Februar 2022, 19:53 UhrWir haben ganz frisch einen neuen Wassertank, einen von den 1m³ großen Kunststoffbehältern mit Alukäfig. Super praktisch. Aber optisch kein Highlight. Nun suchen wir nach einer Möglichkeit, diesen zu bepflanzen und so ein wenig zu kaschieren. Er steht halbschattig bis schattig zwischen einem Schuppen, dem Zaun zum Nachbarn und einem Apfelbaum. Hat jemand passende Vorschläge (allerdings nicht zu ausufernde Pflanzen, wir müssen ja noch an den Ausflusshahn kommen), die das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?
Ich hab auch so einen Behälter stehen. Das Gestell ist ganz praktisch um Pflanztaschen zu befestigen. Ich werd mir Walderdbeeren reingepflanzen
Zitat von Bounty am 19. Februar 2022, 19:53 UhrWir haben ganz frisch einen neuen Wassertank, einen von den 1m³ großen Kunststoffbehältern mit Alukäfig. Super praktisch. Aber optisch kein Highlight. Nun suchen wir nach einer Möglichkeit, diesen zu bepflanzen und so ein wenig zu kaschieren. Er steht halbschattig bis schattig zwischen einem Schuppen, dem Zaun zum Nachbarn und einem Apfelbaum. Hat jemand passende Vorschläge (allerdings nicht zu ausufernde Pflanzen, wir müssen ja noch an den Ausflusshahn kommen), die das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?
Ich hab auch so einen Behälter stehen. Das Gestell ist ganz praktisch um Pflanztaschen zu befestigen. Ich werd mir Walderdbeeren reingepflanzen
Zitat von Gsaelzbaer am 20. Februar 2022, 9:00 UhrEine Waldrebe vielleicht?
Oder alternativ, also für sofort, eine Bambusmatte drumrum wickeln
Eine Waldrebe vielleicht?
Zitat von Mü am 20. Februar 2022, 10:02 UhrZitat von Gsaelzbaer am 20. Februar 2022, 9:00 UhrEine Waldrebe vielleicht?
oder beides?
Zitat von Gsaelzbaer am 20. Februar 2022, 9:00 UhrEine Waldrebe vielleicht?
oder beides?
Zitat von Simbienchen am 20. Februar 2022, 20:03 UhrZitat von Bounty am 19. Februar 2022, 19:53 UhrWir haben ganz frisch einen neuen Wassertank, einen von den 1m³ großen Kunststoffbehältern mit Alukäfig. Super praktisch. Aber optisch kein Highlight. Nun suchen wir nach einer Möglichkeit, diesen zu bepflanzen und so ein wenig zu kaschieren. Er steht halbschattig bis schattig zwischen einem Schuppen, dem Zaun zum Nachbarn und einem Apfelbaum. Hat jemand passende Vorschläge (allerdings nicht zu ausufernde Pflanzen, wir müssen ja noch an den Ausflusshahn kommen), die das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?
Wir haben unseren IBC- Container mit Holz verkleidet. Ich habe auch rankende Pflanzen wie Wein, Waldgeißblatt und Bayernkiwi rundherum gesetzt. Sind aber noch ganz klein, braucht noch etwas bis er mal zugewachsen ist. Ich habe gerade kein aktuelles Foto, aber hier kannst du ihn dir mal verkleidet ansehen...
Das 4. Foto der Winterbilder
https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/hortus-roboris-animi-et-pax/?part=32#postid-19463
Wir haben unseren IBC- Container mit Holz verkleidet. Ich habe auch rankende Pflanzen wie Wein, Waldgeißblatt und Bayernkiwi rundherum gesetzt. Sind aber noch ganz klein, braucht noch etwas bis er mal zugewachsen ist. Ich habe gerade kein aktuelles Foto, aber hier kannst du ihn dir mal verkleidet ansehen...
Das 4. Foto der Winterbilder
https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/hortus-roboris-animi-et-pax/?part=32#postid-19463
Zitat von Bounty am 20. Februar 2022, 20:11 UhrDanke für die Tipps und das Beispielfoto! Bambusmatten finde ich, ähm, hässlich. Kaum besser als den Tank selbst. Die Idee mit der Waldrebe könnte passen, die wird ja scheinbar nicht so riesig. Mich schreckt halt ab, dass bei den Rankepflanzen teils so "Höhen" von 5-8 m stehen. Der Tank ist ja nur etwas über einen Meter hoch und oben breit. Dahinter wäre dann der Zaun zum Nachbarn und ich weiß nicht, ob die das so toll fänden, wenn unsere Pflanzen sich dort ausbreiten würden.
Danke für die Tipps und das Beispielfoto! Bambusmatten finde ich, ähm, hässlich. Kaum besser als den Tank selbst. Die Idee mit der Waldrebe könnte passen, die wird ja scheinbar nicht so riesig. Mich schreckt halt ab, dass bei den Rankepflanzen teils so "Höhen" von 5-8 m stehen. Der Tank ist ja nur etwas über einen Meter hoch und oben breit. Dahinter wäre dann der Zaun zum Nachbarn und ich weiß nicht, ob die das so toll fänden, wenn unsere Pflanzen sich dort ausbreiten würden.
Zitat von Malefiz am 21. Februar 2022, 6:28 UhrDu kannst ja Kapuziner Kresse nehmen, gibts auch rankend. Oder Bohnen, die sich hoch ranken, kannst dann beides essen. Sind zwar nur einjährig, aber man spart sich ein Rankgitter.
Du kannst ja Kapuziner Kresse nehmen, gibts auch rankend. Oder Bohnen, die sich hoch ranken, kannst dann beides essen. Sind zwar nur einjährig, aber man spart sich ein Rankgitter.
Zitat von Amarille am 21. Februar 2022, 13:39 UhrZitat von Malefiz am 21. Februar 2022, 6:28 UhrDu kannst ja Kapuziner Kresse nehmen, gibts auch rankend. Oder Bohnen, die sich hoch ranken, kannst dann beides essen. Sind zwar nur einjährig, aber man spart sich ein Rankgitter.
oder Gurken
Zitat von Malefiz am 21. Februar 2022, 6:28 UhrDu kannst ja Kapuziner Kresse nehmen, gibts auch rankend. Oder Bohnen, die sich hoch ranken, kannst dann beides essen. Sind zwar nur einjährig, aber man spart sich ein Rankgitter.
oder Gurken
Zitat von Mü am 21. Februar 2022, 19:40 Uhrmit größerem Aufwand geht auch eine Holzverkleidung mit Gründach. Darunter sind 3 Tanks.
mit größerem Aufwand geht auch eine Holzverkleidung mit Gründach. Darunter sind 3 Tanks.