Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Pflanzenfragen

VorherigeSeite 30 von 47Nächste
Zitat von Dorfgärtner am 13. Februar 2022, 18:01 Uhr

Kann man die Gemeine Ochsenzunge umpflanzen? Sie bildet wohl eine Pfahlwurzel und sie wuchs und blühte am Standort auch schon letztes Jahr. Aber in Wirklichkeit steht sie buchstäblich mitten im Weg. Da kann man zwar leicht drumherumlaufen, aber direkt praktisch ist das jetzt nicht ;-)

Falls ja, wann wäre der beste Zeitpunkt? Vermutlich, wenn der Austrieb beginnt? Da bilden sich dann ja ohnehin neue Wurzeln.

Ich hab meine Wegewarte heute umgepflanzt. Ui, die arme Pfahlwurzel sehr beschädigt und nur eine Tiefe von 30cm geschafft. Aber sie hatte sehr schön viele kleine Feinwurzeln.

Ich bin gespannt und hoffe.....

Hochgeladene Dateien:
  • P1100590.JPG
Lena, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaDorotheeGsaelzbaerAmarilleDorfgärtner

Tja, vermutlich morgen (bzw. "heute") werde ich das gleiche mit der Ochsenzunge machen. Drück mit die Daumen ;-) Ich werd berichten.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Wir haben gestern unsere neue Felsenbirne gepflanzt

Brauchen Felsenbirnen einen Schnitt nach der Pflanzung? Wenn ja, wie? Sie ist ein bisschen asymmetrisch, was an dem Standort erstmal nicht so schlimm wäre.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220226_155827.jpg
Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerDorfgärtner

Nur was wirklich krumm und schepp ist oder in die komplett falsche Richtung wächst. Würds erstmal lassen ;-)

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich würde Äste die nach innen wachsen oder sich überlappen wegschneiden. wirklich notwendig ist das bei Felsenbirnen aber nicht.

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Ich würde außerdem diese Äste links, die sich quer rüber zur andern Seite biegen, mit Schnur und Bambusstöcken o.ä. in eine ansprechende (leidlich in die richtige Richtung weisende) Position zurückbiegen. Die Fixierung läßt man ein Jahr dran, danach sollte der Ast zuverlässig in der Position bleiben. Hab ich mal mit einer Schlehe gemacht, die mit einem sehr schiefen Ast geliefert wurde, hat gut geklappt.

Lena, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaDorotheeGsaelzbaerAstrid
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Super, vielen Dank euch! Das mit dem Abspannen probieren wir auf jeden Fall aus!

was für eine Art Felsenbirne ist das denn? Sie sieht so untypisch aus mit den weißen Punkten auf der Rinde.

Eine Amelanchier ovalis. Muss morgen nochmal im Licht schauen, ist mir gar nicht so arg aufgefallen wie auf den Fotos.

ok, das passt.

VorherigeSeite 30 von 47Nächste

Kommentare sind geschlossen.