Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Pflanzenfragen

VorherigeSeite 47 von 47

Könnte Dorfgärtners Baum vielleicht eine Rose sein? Die Idee kam mir gerade ganz spontan.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Die Baumblätter passen tatsächlich ein bißchen zu "Rose", aber das wirkt nur auf dem Bild so, in der Wirklichkeit sind die Blätter zu groß.

Ich gehe jetzt vorläufig von Eberesche/Vogelbeere aus. Ich konnte zwar online kein Vergleichsbild mit ähnlich rötlichem Austrieb finden, aber auf einem Bild hatten 2-Euro-große Blätter die gerade erst "rausgeknospt" sind, auch rote Spitzen. Deine "echte" Esche @primulaveris hat zwar auch einen rötlichen Schatten, aber da scheinen mir die Blätter vergleichsweise deutlich gröber zu sein... Meistens ist es ja was naheliegendes, und Essigbaum gibts hier nicht, für Robinie sind die Blätter zu rund, für Gleditschie zu lang... Allerdings wird der Baum wohl oder übel noch mal umziehen müssen...

Bei den Sämlingen bereiten gerade die Nacktschnecken Probleme, aber ich bin auf Borretsch als möglichen Kandidaten gekommen. Jetzt muß sich nur zeigen, ob eine der Pflanzen es bis zum ersten echten Blatt bringt, oder ob die vorher weggesnackt werden ;-)

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Mein Essigbaum, den ich mal hatte, wurde durch Vögel eingeschleppt.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Ebereschenkeimlinge sehen so aus:

Kein Rot. Ich sah heute eine junge, frisch austreibende gewöhnliche Esche. Sie sah wie auf deinem Foto aus. Passt schon.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

@dorfgaertner mach doch mal ein update-Foto.

Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher obs nicht doch ne Walnuss ist. Wenn du vorsichtig runterbuddelst und da ist seitlich eine Walnuss - dann ist es Walnuss. Aber vorsichtig! Wenn du sie abbrichst ist der Keimling hin.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Aber Walnüsse haben glatte Blätter, ohne Zähne. Die hiesigen jedenfalls. Farblich passt Walnuss nämlich auch super.

Aber ich bleibe mal vorerst bei Esche 🌿🙂.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Ich werde sobald ich dran denke ein aktuelles Baumphoto machen! Vielen Dank für die rege Anteilnahme! :-)

Vorläufig schiebe ich aber was anderes ein, und zwar diese weißblühende Pflanze, die ich unter einer Pfingstrose gefunden habe. Die Rücken der Blüten haben ein grünes "Rückgrat", was auf den Photo schlecht deutlich wird.

Die allgemeine Erscheinung der Pflanze läßt mich an eine Zwiebel-/Knollenblume denken, Blätter und Stengel fühlen sich auch so an (ähnlich wie bei Schneeglöckchen). Aber an diese Stelle hätte ich niemals eine Blumenzwiebel gesetzt. Allerdings kommen in das Beet fast regelmäßig Saatgutreste und Co., das ist ein bißchen ein Restebeet, ein lehmiges Niemandsland ;-)

Also, weiß jemand, was es ist?

Danke!

Hochgeladene Dateien:
  • 20230518_205705.jpg
  • 20230518_205730.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 47 von 47

Kommentare sind geschlossen.