Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Pflanzenfragen

VorherigeSeite 28 von 47Nächste
Zitat von am 12. Februar 2022, 16:48 Uhr

Seit 5 Jahren habe ich eine Traubenkirsche in voller Sonne im staubigen trockenen Sand. Sie wächst langsam aber sie blüht und trägt Früchte. Und sie macht bis jetzt noch keine Wurzelbrut die ja im feucht echt lästig werden kann!

Ich hab auch eine. Wenn sie blüht, könnt ich da stundenlang stehen und schnuppern. Herrlich. Rückschnitt nimmt sie nicht krumm. Und hier steht sie auch im vorherrschenden Boden, statt feucht. Und die Insekten sind dort gut zu beoachten.

Kann man die Gemeine Ochsenzunge umpflanzen? Sie bildet wohl eine Pfahlwurzel und sie wuchs und blühte am Standort auch schon letztes Jahr. Aber in Wirklichkeit steht sie buchstäblich mitten im Weg. Da kann man zwar leicht drumherumlaufen, aber direkt praktisch ist das jetzt nicht ;-)

Falls ja, wann wäre der beste Zeitpunkt? Vermutlich, wenn der Austrieb beginnt? Da bilden sich dann ja ohnehin neue Wurzeln.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Spannende Frage!

Ich hab mich heute genau das selbe gefragt bei meiner Wegewarte die auch ziemlich im Weg steht. Und die hat meines Wissens auch Pfahlwurzeln. Es ist die einzige, die ich im Garten habe trotz seit 3 Jahren Saatgut von ihr verteilen.

Königskerzen und Karden pflanze ich jetzt schon um (sie keimen immer im Gemüsebeet). Das klappt super, auch bei schon größeren. Aber bei denen wärs mir auch egal wenn eine nicht anwächst. Ich hab so viele davon.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Zitat von am 13. Februar 2022, 18:32 Uhr

Spannende Frage!

Ich hab mich heute genau das selbe gefragt bei meiner Wegewarte die auch ziemlich im Weg steht. Und die hat meines Wissens auch Pfahlwurzeln. Es ist die einzige, die ich im Garten habe trotz seit 3 Jahren Saatgut von ihr verteilen.

Königskerzen und Karden pflanze ich jetzt schon um (sie keimen immer im Gemüsebeet). Das klappt super, auch bei schon größeren. Aber bei denen wärs mir auch egal wenn eine nicht anwächst. Ich hab so viele davon.

Also wo Dus sagst, mit Königskerzen und Karden habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Bei der Ochsenzunge ist es ähnlich wie bei Deiner Wegwarte – ich habe ein paar davon gepflanzt, aber sie wollten (dort) nicht so recht. Eine ist glaube ich noch übrig. Und diese hat sich ihren Platz selber gesucht und ist auch recht stattlich geworden. Die würde ich nur ausgesprochen ungern versehentlich umbringen... ;-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Hm, vielleicht ausgraben mit echt großem Wurzelballen? So wie wenn man einen Strauch umpflanzen würde? Und dann halt extrem vorsichtig sein dass der Wurzelballen nicht auseinanderfällt und alle Feinwurzeln abreißt an der Pfahlwurzel?

Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerDorfgärtner

Denkt mal daran, das Königskerzen gut 2 bis 3m tief wurzeln können. Zur Ochsenzunge fehlen mir die Erfahrungswerte

Ich habe ein ganz großes Sorgenkind: Meine Clematis montana, die 2 Jahre im Topf stand liebevoll gepflegt und gewässert und die darauf gewartet hat, dass endlich die Scheunenfassade fertig wird. Letztem Herbst habe ich sie endlich an dem Wuschort eingepflanzt.

Meine anderen Clematis haben schon dicke fette Knospen und fangen sogar schon richtig auszutreiben.

Aber meine Montana noch gar nicht!

Wessen Clematis montana treibt jetzt schon aus?? Bin ich zu ungeduldig? Oder ist sie eingegangen den Winter über?

Hochgeladene Dateien:
  • P1100562.JPG

meine Montana sieht genauso aus...hab Geduld

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Lena am 16. Januar 2022, 22:11 Uhr

Heute ca 10l Krokusse ausgebuddelt.

@edina Sind es denn wirklich Krokusse?? Das müsstest du ja jetzt sehen....

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena

Ja, sie sind da und es sind Krokusse

Hochgeladene Dateien:
  • 2022-02-12T14_08_4601_00.JPEG
  • IMG_20220212_141152.jpg
  • IMG_20220212_141047.jpg
Kai, Mü und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiKirstenDorotheeAmarilleDorfgärtner
VorherigeSeite 28 von 47Nächste

Kommentare sind geschlossen.