Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Pflanzenfragen

VorherigeSeite 27 von 47Nächste

Traubenkirsche wird groß. Aber der Duft ist traumhaft.

Weiden können auch Hänge sichern, gibt ja auch kleinere Sorten, oder man macht ne Kopfweide draus. Rosen, per se wurzeln tief, aber ob sie ganze Hänge halten, weiß ich nicht exakt. Birnen wurzeln auch tief, aber da kann der Baum im Ring Platzprobleme bekommen.

Die geschenkten Steine sind völlig in Ordnung. Habt Ihr schön in den Hang gebaut. Ich hoffe mit einer leichten Neigung zu Hang hin. @simbienchen, wir hatten doch auch mal ein Thema, wo ich für Annika Bilder von Hanggärten geschossen hab, vielleicht ist da ne Anregung für @edina bei.
Ertragszone im Hang – Forum (hortus-netzwerk.de)

Kräuter würde ich mehr an den unteren Rand des Hanges pflanzen, sie vertragen ja viel Sonne und Wärme. Und @yorela könnte evtl wissen, was tief wurzelt und den Hang abfangen kann.

@edina , wenn du magst, kannst du dort mal schauen, ob da Anregungen für dich bei sind.

Lena und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaDorothee

Eine Bekannte von mir mit langer Gartenerfahrung schwört auf Pfingstrosen zur Hangbefestigung. Das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert (letztes Jahr mal eine - Pfingstrose, nicht Bekannte - dahin gesetzt, um zu schauen, ob sie sich dort wohl fühlt). Bei ungefüllten Blüten finde ich Pfingstrosen als Insektenfutter gut. Mal ganz davon abgesehen, dass ich Pfingstrosen einfach schön finde.

Malefiz, Lena und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizLenaDorothee

Was mir noch einfällt, zur Hangsicherung, Stockrosen und Königskerzen gründen auch tief, sind zwar nach zwei, drei Jahren am Absterben, aber sie samen sich zuverlässig immer wieder aus.

Und die Blüten kann man in Tees tun.

Wenn man sich an dem Ausbreitungsdrang nicht stört, ist Vinca minor eine Option. Wir haben das hier an einem trockenen Südhang bei Hauskauf vorgefunden – auch wenns für Schatten empfohlen wird, kommt es da gut zurecht und wurzelt fleißig alles fest.

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 12. Februar 2022, 8:37 Uhr

Wenn man sich an dem Ausbreitungsdrang nicht stört, ist Vinca minor eine Option.

Ist die wirklich so schlimm? Ich habe die Pflanze nämlich auch im Hinterkopf für die Unterpflanzung von Sträuchern.

Zitat von Bounty am 12. Februar 2022, 9:30 Uhr
Zitat von Dorfgärtner am 12. Februar 2022, 8:37 Uhr

Wenn man sich an dem Ausbreitungsdrang nicht stört, ist Vinca minor eine Option.

Ist die wirklich so schlimm? Ich habe die Pflanze nämlich auch im Hinterkopf für die Unterpflanzung von Sträuchern.

Ein klares: Ja! Wenn die Mutterpflanze erstmal eingewurzelt ist, macht sie überall hin lange Triebe, die einwurzeln und das Spiel beginnt von neuem. Wir hatten an besagtem Südhang anfangs fast nur Vinca, weil die alles überwuchert hatte. Der Versuch, nur einen Teil zu belassen ist gescheitert, weil es sich schneller ausbreitet, als wir jäten können. Dieses Jahr wird es komplett getilgt. Nie wieder.

P.S.: Wenn die Büsche allerdings so stehen, daß man rundherum mähen kann, dann könnte das ok sein. Trotzdem wird man die regelmäßig zurückschneiden müssen.

P.P.S.: Ansonsten ist das natürlich ein schöne Pflanze mit bienenfreundlichen Blüten und Marienkäfer mögen sie offenbar auch, jedenfalls sehe ich sie da häufiger mal. Aber man muß sich halt vorher genau überlegen, ob die Pflanzsituation paßt. Wenn man da schlecht rankommt so wie bei uns ist es halt nur nervig. Wenn es zugänglich ist, dann kann man das schon machen.

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Vinca minor ist auf jeden Fall eine Option für den schwierigen Standort "trockener Schatten unter alten Bäumen mit Wurzeldruck"... Habe ich im Garten und die eine Pflanze hat sich ganz langsam, aber stetig ausgebreitet. Sonst würde da eigentlich nix wachsen. So gibt es immerhin Insektennahrung und Bodenbedeckung.

Zitat von Malefiz am 12. Februar 2022, 7:44 Uhr

Traubenkirsche wird groß. Aber der Duft ist traumhaft.

Kann ein großer Baum werden, funktioniert aber auch gebuschig. Ich kenne Bestände am Bachufer, die von der Gemeinde alle zwei Jahre oder so rigoros zurückgeschnitten werden. Ist zwar bisschen gemein, geht aber.

Feuchter, lehmiger Standort und Halbschatten würden halt perfekt passen.

Die Wahrheit ist, ich hätte sie halt selber gern 😅.

Malefiz und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer

Seit 5 Jahren habe ich eine Traubenkirsche in voller Sonne im staubigen trockenen Sand. Sie wächst langsam aber sie blüht und trägt Früchte. Und sie macht bis jetzt noch keine Wurzelbrut die ja im feucht echt lästig werden kann!

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

@simbienchen, wir hatten doch auch mal ein Thema, wo ich für Annika Bilder von Hanggärten geschossen hab, vielleicht ist da ne Anregung für @edina bei.
Ertragszone im Hang – Forum (hortus-netzwerk.de)

Ja genau...

Da hast du ihr schon den richtigen Link rausgesucht!

Einfach mal reingucken....

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 27 von 47Nächste

Kommentare sind geschlossen.