Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Mühlweg

VorherigeSeite 6 von 22Nächste

aus der umgefahrenen Weide habe ich mir einen Meisenknödelhalter geflochten. Hat sie wenigstens noch einen guten Zweck bekommen.

Die Meisen lieben es  an den Ästen zu landen!

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1100559.JPG
Malefiz, Gsaelzbaer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaerFraukeAstrid
Zitat von Malefiz am 13. Februar 2022, 5:58 Uhr
Zitat von Ann am 27. Januar 2022, 19:36 Uhr

 

Und: Ein Bäum fällt binnen 3 Minuten. Das erprobten wir letztes Jahr fünf Mal und wurde dieses Jahr schon bestätigt.

Ich las auch irgendwo, dass Eichenlaub sauer zerfällt. Du hast/ hättest also sehr guten Humus für ein Heidebeet, Heidelbeeren sowie Beeren überhaupt. Die Eiche ist ein Geschenk.

So als Baumfreund mal erwähnt, das ne Eiche ein Lebensraum für sehr viele verschiedene Tiere ist. Sie umzulegen, macht wenig Sinn. klar fällt so ein Bäumchen binnen weniger Minuten, aber als Tiefwurzler ist sie bei zukünftigen heißen Sommern gut gewappnet und ihre Früchte ernähren zudem noch so einige Tiere.

Eichenlaub verhält sich ähnlich, wie Walnuss, die Rotte dauert länger, weil viele Gerbstoffe enthalten sind, deswegen nahm man früher dieses Laub/Holz auch zum Färben von Braun und Schwarz. Solche Bäume können sehr gut, sehr alt werden, weswegen ihr Wachstum ganz gemütlich von Statten geht. Da würde ich nicht mit Sägen drohen. Und der Baum ist ja kein starres Konzept, er kann im Gegensatz zur Stromleitung ausweichen, wenn seine Äste in den Bereich vordringen, was aber noch einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

Siehe auch -> Mythos Eichen – Quercus (hortus-netzwerk.de)

und FloraWeb - Schmetterlingsfutterpflanze
allein 154 Schmetterlinge leben von und auf der Eiche.

Ich hoffe doch, das man diesen Lebensraum nicht so einfach mit der Säge zu leibe rückt, nur weil es in 3 Minuten erledigt ist.

 

.... und irgendwo las ich (ich glaube, es war bei Reinhard Witt), die Eiche ist mit Abstand der ökologisch wertvollste Baum, den es gibt. Also wenn irgend möglich (natürlich auch im Hinblick auf die Stromleitung )  versuche sie Dir zu erhalten.

Malefiz, Kirsten und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKirstenDorotheeGsaelzbaerFrauke
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

ihr seid alle so super wie ihr um meine Eiche kämpft!!

Da würde es mir mittlerweile ja echt schwerfallen sie wegzumachen.

ich bin nicht ganz so geizig mit Eichen - ich hab noch 3 weitere und bei Nachbars stehen auch noch.

Da ich hauptsächlich Wiese habe die der Bauer mäht und nicht so viel Platz habe wo Sträucher nicht im Weg stehen wollte ich etwas mehr Vielfalt haben. Wenn ich ihm noch mehr in den Weg pflanze wird er irgendwann das Mähen bei mir verweigern. Ist eh schon schwer an der Grenze weil er bei mir nur den kleinen Traktor verwenden kann.

Da kann ich schon dankbar sein, daß er das überhaupt macht.

Ich alleine kann keine Wiese mit 3000m² mähen und Heu machen von Hand.

Hm, noch ne große Eiche oder lieber viele Beerensträucher für Vögel und Schmetterlinge....

 

Lieber Beerensträucher, wenn schon so viele Eichen da sind...

Malefiz, Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaerKataFux
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ja, wenn du so viele Eichen hast, dann ok

Aber vermutlich wird er wieder austreiben, denn Laubbäume neigen zu solch Verhalten. Darum kann man ja aus allen Laubbäumen Kopfbäume machen. Wirst also die Wurzel ausgraben dürfen - und Eichen wurzeln tief!

Wenn du an Schmetterlinge denkst, ist dir sicherlich bewusst, das du nicht nur an Nahrungspflanzen denkst, sondern auch an Wirtspflanzen, damit die Art auch ne Kinderstube hat. Da würde ich mir anschauen, welche sich bei dir tummeln - und dann danach pflanzen um bestmöglich zu fördern. Aber das ist nur meine Meinung zu.

Und der Großteil unserer Schmetterlinge sind nachtaktiv, da wirst du vermutlich mit Taschenlampe durch den Garten wandern.

Simbienchen und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKataFux

Der Stein sitzt eendlich und es sind 4 große Eimer Gierschwurzeln ausgegraben.

Ich hoffe es sind nicht zu viele vergessene nochdrin. Das Beet ist nach Süden ausgerichtet - schön warm - und wird das Beet für meine Luffagurken dieses Jahr. Klettergerüst kommt dann noch. Was ich vor die Luffas pflanze überlege ich noch. Etwas Schatten an die Wurzeln ohne zu große Konkurenz was aber auch sehr wärmeliebend ist. Paprika oder Chili oder Auberginen.

hinter und um den Stein sind ganz viele wilde Oreganos und Schwarznesseln umgepflanzt aus den Gemüsebeeten wo sie am liebsten keimen. Jetzt ist echt eine gute Jahreszeit sie schonend umzupflanzen

Malefiz, Somnia und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSomniaDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Naja, so wie ich Giersch kenne, wird er die Beschattung freiwillig übernehmen

KataFux hat auf diesen Beitrag reagiert.
KataFux
Zitat von Malefiz am 23. Februar 2022, 5:12 Uhr

Naja, so wie ich Giersch kenne, wird er die Beschattung freiwillig übernehmen

schwörs nicht herbei! Genau den Gedanken hatte ich auch als ich das geschrieben hab...

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Mein Wochenend-Projekt:

Da ist doch bei mir die Nostalgie durchgegangen und ich habe in mein Terassenbeet einen Essigbaum gepflanzt. Ich bin unter so einem groß geworden und es ist eine traumschöne Pflanze und der perfekte Sonnenschirm-Ersatz.

Das war vor 5 Jahren.

Ich habs ja gar nicht vorher gewußt , dass das Biest Ausläufer macht. Naja, er macht sie nun natürlich und zudem werde ich konsequenter was invasive Neophyten angeht.

Jetzt nach 5 Jahren ist er so richtig schön groß geworden, spendet Schatten und sitzt in meinem traumhaft eingewachsenen Trockenbeet.

Das werde ich nun alles ausgraben (seufz!) und die verfluchte Nostalgie ausbuddeln.

Als Ersatz habe ich mich für eine Koelreuteria entschieden. Ja, nicht schimpfen, kein einheimisches Gehölz. Aber dafür tolle Trachtpflanze im Sommer und gilt als eine DER Klimabäume der Zukunft. Und es wird halt wieder ein Sonnenschirm. Ich habe ein mehrstämmiges schon größeres Exemplar ergattert! Allerdings mörderschwer, war schon Action sie auf den Anhänger zu laden.

Drückt mir ein wenig die Daumen ...

 

Wenn der Essigbaum bei Dir eine Kindheitserinnerung ist... vielleicht kannst Du ihn ja ganz ausgraben, und dann samt Wurzelstock ohne Erde als Skulptur irgendwo hinlegen? Er sieht wunderschön verzweigt aus, und wenn er beispielsweise einer Kletterrose als Gerüst dient... vielleicht möchte er Dir in transformierter Form die Erinnerungen erhalten?

(Nur schade, daß die Kerzen vermutlich nicht halten, die machen ja schon ein charakteristisches Bild)

VorherigeSeite 6 von 22Nächste

Kommentare sind geschlossen.