Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Hortus "grüner Himmel"
Zitat von Annika am 27. Oktober 2019, 9:49 UhrHeute habe ich mal wieder gebloggt und ein wenig meine Sicht über das Hortus-Netzwerk aufgeschrieben und warum man nicht immer alles so eng sehen muss. Als Beispiel habe ich unsere "Pufferzone" gewählt.
Sie ist nicht wirklich in unserem Garten und wenn man will, könnte man auch behaupten, der 'grüne Himmel' hat gar keine Pufferzone. Warum und wieso das aber meiner Meinung nach alles nicht so schlimm ist, könnt ihr hier nachlesen:
http://xn--im-grnen-himmel-3vb.de/blog/2019/10/von-namen-und-grundsaetzen-und-regeln/
So sieht unsere Pufferzone aus:
Heute habe ich mal wieder gebloggt und ein wenig meine Sicht über das Hortus-Netzwerk aufgeschrieben und warum man nicht immer alles so eng sehen muss. Als Beispiel habe ich unsere "Pufferzone" gewählt.
Sie ist nicht wirklich in unserem Garten und wenn man will, könnte man auch behaupten, der 'grüne Himmel' hat gar keine Pufferzone. Warum und wieso das aber meiner Meinung nach alles nicht so schlimm ist, könnt ihr hier nachlesen:
http://xn--im-grnen-himmel-3vb.de/blog/2019/10/von-namen-und-grundsaetzen-und-regeln/
So sieht unsere Pufferzone aus:
Hochgeladene Dateien:Zitat von Kai am 13. November 2019, 22:09 UhrHallo @annika
Ich habe gesehen, dass Du auch eine schöne Pyramide hast. Möchtest Du ein Foto hier ablegen? Das würde und sehr freuen?
https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/pyramide/?part=3#postid-7325
Hallo @annika
Ich habe gesehen, dass Du auch eine schöne Pyramide hast. Möchtest Du ein Foto hier ablegen? Das würde und sehr freuen?
https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/pyramide/?part=3#postid-7325
Zitat von Simbienchen am 13. November 2019, 22:45 Uhrsehr schön geschrieben, Annika
http://xn--im-grnen-himmel-3vb.de/blog/2019/10/von-namen-und-grundsaetzen-und-regeln/.
sehr schön geschrieben, Annika
http://xn--im-grnen-himmel-3vb.de/blog/2019/10/von-namen-und-grundsaetzen-und-regeln/.
Zitat von Annika am 14. März 2020, 9:33 UhrDie Saison 2020 ist eröffnet!
Vor 3 Tagen konnte ich das erste mal wieder Insekten im Hortus beobachten. Am Abend zuvor bin ich im Dunkeln fast über die erste Erdkröte diesen Jahres gestolpert....
Große Projekte stehen in diesem Jahr eigentlich nicht an. Beobachten, sanftes Korrigieren und Verbessern ... Naja, der Platz im Hortus 'grüner Himmel' ist halt doch recht begrenzt.
Vorgestern haben wir den Sandkasten unserer Tochter umplatziert. Er steht jetzt am Sandhaufen, der von Anfang an mittig und relativ sinnfrei im Garten thront (übrig gebliebenes Baumaterial vom Vermieter). Jetzt ist der Berg in der Mitte geteilt und auf der einen Seite Mamas Trockenbeet und auf der anderen Spielplatz von der Lütten.
Dort wo der Sandkasten stand ist nun unsere kleine Sitzecke hingewandert und so könnt ihr auf dem letzten Foto meinen "neuen Ausblick" - über die Pyramide und den Hortus Richtung Abendsonne - sehen.Ich denke heute komme ich nochmal deutlich mehr zum Fotografieren. Hier lacht die Sonne vom Himmel!
Die Saison 2020 ist eröffnet!
Vor 3 Tagen konnte ich das erste mal wieder Insekten im Hortus beobachten. Am Abend zuvor bin ich im Dunkeln fast über die erste Erdkröte diesen Jahres gestolpert....
Große Projekte stehen in diesem Jahr eigentlich nicht an. Beobachten, sanftes Korrigieren und Verbessern ... Naja, der Platz im Hortus 'grüner Himmel' ist halt doch recht begrenzt.
Vorgestern haben wir den Sandkasten unserer Tochter umplatziert. Er steht jetzt am Sandhaufen, der von Anfang an mittig und relativ sinnfrei im Garten thront (übrig gebliebenes Baumaterial vom Vermieter). Jetzt ist der Berg in der Mitte geteilt und auf der einen Seite Mamas Trockenbeet und auf der anderen Spielplatz von der Lütten.
Dort wo der Sandkasten stand ist nun unsere kleine Sitzecke hingewandert und so könnt ihr auf dem letzten Foto meinen "neuen Ausblick" - über die Pyramide und den Hortus Richtung Abendsonne - sehen.
Ich denke heute komme ich nochmal deutlich mehr zum Fotografieren. Hier lacht die Sonne vom Himmel!
Hochgeladene Dateien:
Zitat von Kai am 15. März 2020, 6:26 UhrHallo Annika,
ganz tolle Fotos! Und die Sonne geht heute weiter...Wir freuen uns auf weitere Fotos
Wie groß ist eigentlich Dein Hortusschild?
LG, Kai
Hallo Annika,
ganz tolle Fotos! Und die Sonne geht heute weiter...Wir freuen uns auf weitere Fotos
Wie groß ist eigentlich Dein Hortusschild?
LG, Kai
Zitat von Frank Schroeder am 15. März 2020, 9:56 UhrHallo Annika , schön , dass es endlich wieder losgeht. Ich freue mich auf weitere Berichte.
LG Frank
Hallo Annika , schön , dass es endlich wieder losgeht. Ich freue mich auf weitere Berichte.
LG Frank
Zitat von Yorela am 19. März 2020, 15:35 UhrHerrlich, wenn alles wieder erwacht und bunt wird. Viel Erfolg beim Beobachten und korrigieren
Herrlich, wenn alles wieder erwacht und bunt wird. Viel Erfolg beim Beobachten und korrigieren
Zitat von Annika am 30. Mai 2020, 21:08 UhrHallo ihr Lieben!
Ein kleines Lebenszeichen aus dem Hortus "grüner Himmel".
Aktuell habe ich nur noch sehr wenig ungenutzte Fläche, aber unter der ollen Tanne war noch ein bisschen Platz. Auf dem ersten Bild seht ihr, wie ich den Bereich darunter versucht habe halbwegs sinnvoll zu nutzen. In einem Topfgarten sind verschiedene Minzen gelandet. Und unsere nie gemähte Miniwiese unterhalb der Tanne (es wundert mich, dass da so viel wächst...) ist nun etwas abgegrenzter zum Weg hin. Dann muss ich nicht immer neu erklären, wo der liebe Herr denn bitte NICHT mähen soll...
Momentan haben wir hier sehr viele Libellen. Die schwirren auch bei stärkeren Winden noch durch die Gegend. Oder schaukeln an den langen Grasähren....
In unserer Anwesenheit sind äußerst selten Vögel direkt im Hortus. Dazu ist er einfach zu klein. Manchmal sehen wir sie noch, wenn sie schnell wegfliegen, weil wir im Anmarsch sind. Die Fotografien sind also etwas außerhalb unseres kleinen Hortus entsanden, aber immer noch auf dem Grundstück.
Äußerst beliebt bei den Insekten scheint der gelbe Neuling in meinem Garten auf dem vierten Bild zu sein. Kann das Wiesen-Pippau sein?
Zum Abschluss nochmal ein paar Blüten von heute. Der Garten platzt fast vor Knospen. Aber momentan blühen pro Art irgendwie immer nur die ersten Probeexemplare. Im grünen Himmel ist also im Moment gerade vorwiegend grün....
Wir warten gespannt, was uns in den nächsten Tagen so blüht.Liebe Grüße,
Annika
Hallo ihr Lieben!
Ein kleines Lebenszeichen aus dem Hortus "grüner Himmel".
Aktuell habe ich nur noch sehr wenig ungenutzte Fläche, aber unter der ollen Tanne war noch ein bisschen Platz. Auf dem ersten Bild seht ihr, wie ich den Bereich darunter versucht habe halbwegs sinnvoll zu nutzen. In einem Topfgarten sind verschiedene Minzen gelandet. Und unsere nie gemähte Miniwiese unterhalb der Tanne (es wundert mich, dass da so viel wächst...) ist nun etwas abgegrenzter zum Weg hin. Dann muss ich nicht immer neu erklären, wo der liebe Herr denn bitte NICHT mähen soll...
Momentan haben wir hier sehr viele Libellen. Die schwirren auch bei stärkeren Winden noch durch die Gegend. Oder schaukeln an den langen Grasähren....
In unserer Anwesenheit sind äußerst selten Vögel direkt im Hortus. Dazu ist er einfach zu klein. Manchmal sehen wir sie noch, wenn sie schnell wegfliegen, weil wir im Anmarsch sind. Die Fotografien sind also etwas außerhalb unseres kleinen Hortus entsanden, aber immer noch auf dem Grundstück.
Äußerst beliebt bei den Insekten scheint der gelbe Neuling in meinem Garten auf dem vierten Bild zu sein. Kann das Wiesen-Pippau sein?
Zum Abschluss nochmal ein paar Blüten von heute. Der Garten platzt fast vor Knospen. Aber momentan blühen pro Art irgendwie immer nur die ersten Probeexemplare. Im grünen Himmel ist also im Moment gerade vorwiegend grün....
Wir warten gespannt, was uns in den nächsten Tagen so blüht.
Liebe Grüße,
Annika
Hochgeladene Dateien: