Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus "grüner Himmel"

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Danke!

Freut mich, wenn es gefällt. Alles Re- und Upcycling von Vorhandenem. Ende 2017 habe ich einmal eine größere Pflanzenbestellung gemacht, Frühblüher und ein paar Sträucher für die Pufferzone. Ansonsten ist das alles irgendwie so nebenbei entstanden.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Vorstellung hier, diejenigen etwas motivieren kann, die entweder wenig Geld, wenig Zeit oder auch wenig Platz haben. Oder auch alles zusammen. Das sind alles Gründe, aber keine Hindernisse. Vielleicht ist es am Anfang nicht perfekt. Aber es wird.

Machen ist wie wollen, nur krasser!

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*

Hier ein paar Bilder meiner ersten Hauruck-Aktion 2018, kaum war der Boden nicht mehr gefroren musste ich irgendwas machen. Und weil der Sandhaufen, der vom Hausbau noch im Garten lag, irgendwie im Weg ist, habe ich angefangen ihn teilweise zu verarbeiten. Ein großer Teil des Sandes landete an einem Hang, den ich sowieso überhaupt nicht nutzen konnte im Garten:

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_7602.jpg
  • IMG_7601.jpg
Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Frühling 2018 -

In der Zeit kam dann auch noch unser kleiner Teich aus einer Zinkwanne hinzu. Und was wir da im Jahresverlauf an Leben beobachten durften - Wahnsinn! Und alles hat ohne Technik und Chemie funktioniert. Bis zum Winter war das Wasser durchgehend glasklar, bewohnt und frei von Mückenlarven.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC08281.jpg
  • xDSC08645.jpg
  • Collage_Teichansicht.jpg
  • collage_april.jpg
Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Eine schöne Serie, da lässt sich die Entwicklung gut nachvollziehen.

Heute nach langer Zeit mal ein paar Einblicke in den Hortus "gründer Himmel".
Wir haben seit Juni eine Pyramide. Das war aber auch das größte Projekt im Hortus dieses Jahr. Ansonsten habe ich zum einen wenig Zeit gehabt und zum anderen die Zeit zum beobachten und anschließendem optimieren genutzt. Beete sind teilweise etwas größer geworden, unseren Hotspot und den Teichhabe ich etwas überarbeitet. Naja und so dies und das eben. ;-)

Defakto habe ich in diesem Jahr null Nacktschnecken im Garten angetroffen. Aber eben auch null Schnegel... Kröten und Frösche waren in diesem Jahr auch weniger.
Bei den Insekten finde ich, sind es insgesamt mehr geworden. Bei den Schmetterlingen habe ich in diesem Jahr leider nicht einen einzigen Schwalbenschwanz zu Gesicht bekommen. Dafür aber den Schwarzspanner und die "goldene Acht".

In punkto Bepflanzung sind ziemlich viele neue heimische Sorten bei uns eingezogen. Die muss ich mal in Ruhe notieren. Im Sommer gab es immer noch ein ganz schönes Mangelangebot an Blüten, dass muss immer noch dringend optimiert werden. wobei halt auch einiges, was da blühen sollte, der Trockenheit zum Opfer fiel.

Ach ja, die Webseite zum Hortus "grüner Himmel" hat auch eine kleine Überarbeitung erfahren. Noch nicht fertig, aber wieder nutzbar. Da werde ich in den kommenden Monaten versuchen, verschiedenes aus unserem Garten zu dokumentieren und mit Bildfolgen aus dem gesamten Jahr zu zeigen.

http://im-grünen-himmel.de

Hochgeladene Dateien:
  • ForumDSC08338.jpg
  • ForumDSC00702.JPG
  • ForumDSC08567x.jpg
  • ForumDSC08690.JPG
  • ForumDSC08694.jpg
Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Immer wieder schön, deine Bilder. alles Gute + Liebe für Euch drei

Schön und inspirierend! ?

Schön mal wieder hier etwas von dir zu lesen/ sehen...

Eure Pyramide ist ein echter Hingucker geworden ! Und deine kleine Teichstelle ist richtig schön eingewachsen jetzt...gefällt mir sehr !

Freu mich schon auf deine weitere Dokumentation und Bildfolgen

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Freut mich, wenn es euch gefällt. Lieben Dank für das positive Feedback.

 

Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Hallo, wollte euch heute mal zeigen, wer so im letzten Monat im Hortus 'grüner Himmel' zu Gast war.
Oben links in der Collage ist übrigens die "goldene Acht". Da dachte ich eigentlich, es wäre ein Zitronenfalter...

Hochgeladene Dateien:
  • collage1.jpg
  • Collage2.jpg
  • Collage3.jpg
  • collage4.jpg
Malefiz, tree12 und Margret haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12Margret
Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Immer schön, wenn man so für seine Bemühungen belohnt wird Tolle Hortus-Bewohner - tolle Fotos!

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.