Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus "grüner Himmel"

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

So schöne Bilder :-).  Ist das in der Mitte ein Neuntöter?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich bin immer wieder begeistert, was Du aus Deinem Refugium so alles herauszauberst!
Tolle Bilder!

Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!
Zitat von Dorothee am 30. Mai 2020, 21:41 Uhr

So schöne Bilder :-).  Ist das in der Mitte ein Neuntöter?

Ich behaupte jetzt mal JA. Bin mir ziemlich sicher. Als ich das Foto machte, habe ich ihn auf die Entfernung für einen Kernbeisser gehalten. Die haben wir hier nämlich öfter.

@gartenphilosophin Danke ! :-) Und du bist die Einzige, die wirklich weiß, wie klein der Garten ist. ;-)

 

 

Hier nochmal zwei Fotos von heute morgen. Fand es so süß wie der Kleine da wild rumpiepste und dann die Meise anschaut "Du bist nicht meine Mama...."

Hochgeladene Dateien:
  • WieseDSC04227.jpg
  • WieseDSC04229.jpg
Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Ja, Annika,
Klein aber zauberhaft und mit einer wunderschönen Umgebung!

LG

Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!
Zitat von Annika am 31. Mai 2020, 11:27 Uhr
Zitat von Dorothee am 30. Mai 2020, 21:41 Uhr

So schöne Bilder :-).  Ist das in der Mitte ein Neuntöter?

Ich behaupte jetzt mal JA. Bin mir ziemlich sicher.

Das ist ein Neuntöter! Die hatten wir früher hier auch. Aber mit dem Verschwinden der kleinteiligen Strukturen in der Landwirtschaft, der Hecken und anderer Naturelemente verschwand auch der Neuntöter. Er fehlt mir seit Jahrzehnten.

Zitat von Martin am 31. Mai 2020, 21:55 Uhr
Zitat von Annika am 31. Mai 2020, 11:27 Uhr
Zitat von Dorothee am 30. Mai 2020, 21:41 Uhr

So schöne Bilder :-).  Ist das in der Mitte ein Neuntöter?

Ich behaupte jetzt mal JA. Bin mir ziemlich sicher.

Das ist ein Neuntöter! Die hatten wir früher hier auch. Aber mit dem Verschwinden der kleinteiligen Strukturen in der Landwirtschaft, der Hecken und anderer Naturelemente verschwand auch der Neuntöter. Er fehlt mir seit Jahrzehnten.

Und ich hab ihn noch gar nie gesehen....traurig irgendwie....

 

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Annika

 

Lebt dein Hortus noch? Gibt es was aktuelles, außerhalb von Lenzen?

Hallo Malefiz,

ja, der Garten lebt noch. Nur wurde in den vergangenen Jahren nicht viel verändert. Aus privaten Gründen war nicht mehr viel möglich. Außerdem leidet die riesige Schwarzpappel (unser Pufferzonendach) extrem unter der Trockenheit und es brechen immer wieder riesengroße Äste raus, die dann Teile von unserem Hortus beerdigen. Das ist auch der Grund, warum wir uns hier  nur wenig aufhalten. Ich habe einfach Angst, sowas mal auf den Kopf zu bekommen....
Die Pappel gehört uns nicht, der Besitzer macht nichts....

Das was bei uns die Hotspotzone ausmacht, entwickelt sich mittlerweile jedes Jahr selbstständig neu, ohne das wir all zu viel dazu beitragen. Lediglich das Entfernen der entstehenden Biomasse. Aber neu gepflanzt haben wir schon lange nichts mehr.

Eine eigene Pufferzone lässt sich nur schwer entwickeln, da die umliegenden Bäume das letzte Wasser für sich beanspruchen. Deshalb hat sich da nicht viel getan. Letztes Jahr habe ich alle Beerensträucher von der Vollsonne in den Halbschatten umgesetzt, damit sie etwas vor der Hitze geschützt sind. Hat sich rentiert.

Die Ertragszone nutzen wir noch recht intensiv. Eigene Ernte schmeckt halt einfach und entlastet den Geldbeutel ein wenig.

Das positive Fazit aus diesen Erfahrungen: Hortus muss nicht viel Zeit kosten. Es ist ein gutes Modell für alle die zeitlich und / oder körperlich eingeschränkt sind  bei der Gartenarbeit.

Hochgeladene Dateien:
  • F11.jpg
  • F12.jpg
  • F13.jpg
  • F15.jpg
  • F16.jpg
  • F17.jpg
  • F18.jpg
  • F19.jpg
  • F20.jpg
  • F14.jpg
tree12, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisStefanieAmarilleOostfreesen Jung
Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Wie schön es bei euch ist!

Mal abgesehen von der Lebensgefahr ist so eine riesige Pappel ja wundervoll - das Holz bei so vielen Käferarten beliebt. Ist das der dreigeteilte, dicke Stamm im Hintergrund auf dem 6. Bild?

Ja, auf Bild 6 sieht man einen Teil vom Stamm. Er hat über 5m Umfang.

Ich hänge gleich nochmal ein Bild an. (Muss suchen  ...)

Bislang sehe ich die Pappel ja auch als unsere Pufferzone, die sich wie ein grüner Himmel über unseren Minihortus erhebt. Es brüten auch jedes Jahr Vögel in den Höhlen in Stamm. Es rasten sogar riesige Greifvögel hier. Der größte war ein Seeadler.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!
VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.